TÜV, ABE und Co. Forum
Auspuff für 307 2.0 erlaubt??
Hallo Leute!
Ich habe einen 307 2.0. Beim Kauf des Autos war schon ein Sportauspuff drunter, die EG Genehmigung die ich dabei bekommen habe ist aber nur für den mit 80kw ausgestellt und ich habe 100kw. Weiß jemand, ob ich den trotzdem fahren darf oder hat zufällig jemand eine korrekte ABE???
Infos über den Auspuff laut der Genehmigung:
MS Topline
Schalldämpfernummer:955
Genehmigungszeichen: e4030839
Genehmigungsnummer:e4*81/334*1999/101*0839*00
Ich hoffe auf Hilfe von euch!!
Liebe Grüße
nicky1608
Das er ein "e" Prüfzeichen hat, ist schonmal ein gutes Zeichen. Weniger gut ist die Tatsache, dass sich die EG-Genehmigung auf den 80 kw Motor bezieht. Denn damit ist sie dann auch (erstmal) erschöpft.
Ich würde mal den Hersteller des ESD anmailen. Es könnte sein, dass es einen Nachtrag zur bestehenden EG-Genehmigung gibt und das der ESD auch für den stärkeren Motor zugelassen ist. Fragen lohnt sich!
Hab schon da angerufen, aber die können wohl so einfach nicht nachgucken...ziemlich komisch.
Naja vielleicht versuche ich mein Glück mal beim TÜV.
Aber dir vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
nicky1608
Der Auspuff ist laut Hersteller so nicht erlaubt. Zumindestens gibt es keine ABE dafür, müsste man also über eine Sondereintragung machen.
Habe jetzt doch eine ganz normale ABE bekommen. Sehr merkwürdig. Erst sagen die ist nicht zugelassen und dann bekomme ich doch eine. Naja wollte nur kurz eine Info geben
Das könnte dich auch interessieren: