Peugeot 307 Forum
ABE / TüV gutachten für partikelfilter
hallo, hab da ein problem!
mein 307 110 HDI wäre wohl steuerbegünstigt wenn ich ein tüv gutachten eintragen lasse was mir kein mensch besorgen kann!! weder mein händler/werkstatt noch sämtliche "TüV" stellen die ich gefragt hab können mir die unterlagen besorgen, die sagen fast alle nur, es gibt eins und ich solle es doch eintragen lassen!!
kann mir einer helfen an die unterlagen zu kommen??
110 HDI 1997cm³ Diesel
erstzulassung 03.2003
(damals war er noch nicht steuerbegünstigt heute geht das wohl mit dem gutachten)
die bescheinigung kann dir j e d e r p-händler innerhalb von 3 minuten ausdrucken!!!
was meinst du mit "damals nicht steuerbegünstigt"?
die strafsteuer für diesel ohne dpf gilt erst seit april 2007. wenn der dpf net eingetragen ist (was bis zu diesem zeitpunkt auch net üblich war), dann ist fürs finanzamt dein diesel ein diesel ohne dpf.
die änderung in den papieren kostet knapp 11?; es sei denn, du hast noch die alten "deutschen" papiere. dann wird automatisch auf die europäischen gewechselt. das sollte so knapp 30? kosten.
hast du schon mit deinem finanzamt telefoniert, ob die eintragung noch notwendig ist, oder sie inzwischen schon "kontrolllisten" haben?
zu dem thema hätte dir die suche sicherlich auch weiter geholfen.
Also ich habe die Bescheinigung innerhalb weniger Minuten vom PUG-Händler ausgehändigt bekommen. Die Wartezeit wurde mit Kaffee überbrückt.
Wenn dein Händler sagt, das gibt es nicht, dann hat er keine Lust oder ist inkompetent. Dann solltest du dich an einen anderen Händler, PUG-Deutschland oder an dein Finanzamt wenden. Einer wird dir bestimmt weiterhelfen können.
Eine Steuerbefreiung in dem Sinne gab es damals sowieso nicht, da der 110HDI FAP 2L nur Euro 3 Norm erfüllt, so war meiner zumindest, es sei denn, man kann ihn noch Umschlüsseln. Es handelt sich dabei nur um die 1,20? an Strafsteuer und darum, das man die in den Ballungsgebieten angestrebte grüne Umweltplakette bekommt.
Das könnte dich auch interessieren: