Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Testforum 308 CC Radio und Navi

petersduesseldorf 22.10.2010, 11:20
Ich bin hier neu und mache sicher alles falsch. Darum probiere ich es einfach mal so:
Im März 2009 kaufte ich bei Peugeot in Hamburg einen 207 CC. Eingebaut war das einfache Navigationsgerät. Ich fragte nach der Bedienung des Navi und des Radios und erhielt bis jetzt (20 Monate später) trotz mehrerer Nachfragen und der Zusagen, "sich zu kümmern" keine Auskunft. Im Oktober 2009 leaste ich in Düsseldorf einen 308 CC. Der hatte das gleiche Radio und das gleiche Navi. Wieder stellte ich meine Fragen, diesmal in Düsseldorf. Bis heute (12 Monate später) keine oder nur falsche Auskünfte. (Oder dumme Sprüche wie "bisher hatte noch kein Kunde Ihre Probleme..."). Soviel als Hintergrund meiner heutigen Fragestellung in diesem Forum.
Radio: Mich stören als Wenigfahrer (und Stadtverkehr) die Verkehrsfunkdurchsagen. Wie kann man die ausschalten? Meine Anfragen hierzu bei Peugeot in Hamburg und Düsseldorf ergaben immer nur: "Das kann man nicht ausschalten." Meine Anfrage bei dem Düssedorfer Vertriebspartner von Becker Radios wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass man dies auch nicht wisse, weil das Gerät eine Peugeot-Konstruktion sei; nur dort könne man solche Fragen beantworten. Ich schrieb also an Peugeot und erhielt als Antwort die Empfehlung, mich an die "Werkstatt meines Vertrauens" zu wenden. Dort würde ich sofort fachkundige Antwort erhalten. (Aber dass das nicht so ist, wusste man beim Hersteller auch nicht). Eines Tages, ich fragte anlässlich eines Werkstattbesuches mal wieder, setzte sich ein junger Mann (selber Kunde in der Werkstatt) in mein Auto und fand innerhalb Minuten in den Menüs die Möglichkeit, Verkehrsfunk auszuschalten. Irgendwie ging diese Einstellung im Laufe der nächsten 6 Monate verloren, ich habe wieder Verkehrsfungdurchsagen und habe wieder einige Male bei Peugeot Düsseldorf nachgefragt, erhalte aber immer auf Nachfrage (Wochen später) die Antwort, das sei "weiter geleitet worden". (Man wisse leider nicht mehr an wen). Man verstehe aber meine Frage nicht, ich sei der einzige Kunde, der sie je gestellt hat. Jeder andere Kunde habe kein Problem mit den Einstellungen. ICh frage mich, warum der "Händler meines Vertrauens" dann nicht einen dieser vielen Kunden befragt und mir das Ergebnis mitteilt!! Jeder der Mitarbeiter dieser Niederlassung, ob Werkstatt, Verkauf oder Ersatzteillager hat sich schon (ergebnislos) mit meiner Frage befasst.

Meine andere Frage ist eben so offen und unbeantwortet: Als Motorradfahrer konnte ich auf meinem Garmin Navi Streckenplanung so vornehmen, dass ich unter mehreren Möglichkeiten festlegen konnte, welche Strecke ich bevorzuge (mit sog. Wegpunkten). Ich konnte nach Eingabe der Daten auch anhand einer Roadmap nachlesen, welche Streckenführung mein Navi jetzt verarbeitet. Kann man das auch mit dem Peugeot Navi machen? Niemand konnte mir das bisher sagen. Wenn ich also von Düsseldorf nach Hamburg fahren will und dies mit "schnellster Verbindung" eintippe, sehe ich erst während des Fahrtverlaufes, ob mein Navi mich über Hannover führt oder über Bremen (was ich dringend vermeiden wollte). (Dies ist nur als Beispiel genannt, denn diese Verbindung kenne ich auch ohne Navi). In der Bedienungsanleitung zu meinem Auto steht sehr viel, aber dort finde ich nichts zu meinen beiden Fragen.

Nun bin ich gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.