pitatsea
05.02.2007, 12:02
Hallo allerseits,
um mich (oder viel mehr mein Auto) zunächst mal kurz vorzustellen, ich fahre seit etwas über einem Jahr einen PUG 307SW Grand Filou Cool 110 HDi FAP (nach Facelift), mit RD4 CD-Radio und Tempomat, eigens für mich bestellt. Soweit so gut, alles in allem macht das Fahren auch nach 18000 km noch Spass.
Was weniger Spass macht, ist neben diversen anderen Garantiereparaturen die Hilflosigkeit, mit der meine (mittlerweile 2.) Werkstatt den Empfangs-Problemen meines Radios gegenübersteht.
Seit Auslieferung des Autos habe ich beim Radioempfang Störungen, wie ich sie vorher noch in keinem anderen Auto gehört habe. Der Klang ist grundsätzlich ok, wird aber in mehr oder weniger kurzen Abständen von starken "Kratzern" (ähnlich wie bei alten und stark verkratzten Schallplatten) unterbrochen. Häufigkeit und Heftigkeit der Störungen variieren, einen störungsfreien Empfang habe ich aber so gut wie nie. Eine Korrelation der Störungen mit irgendwelchen äusseren Einflüssen (Wetter, Hochspannungsmasten, o.ä.) konnte ich bisher nicht feststellen. Es handelt sich auch nicht um besonders schwache Sender, das Problem tritt hier (Umkreis Hamburg) auch bei Radio Hamburg/NDR2 etc auf. Der Klang im CD-Betrieb ist dagegen einwandfrei.
Der Freundliche hat bisher mehrfach die Antenne auf Massenschluß geprüft und fleissig Software-Updates gemacht, letzte Woche wurde dann schließlich das komplette Radio getauscht - alles ohne Erfolg. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ihm die Idee fehlt, wie er das Problem systematisch angehen soll.
Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tip? Oder gibt es hier einen Experten für sowas? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und Gruss,
Peter