Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum Peugeot 307 Bj.2005, Radiotausch

boernie 15.09.2008, 16:10
Hallo und guten Tag!

Problem: Habe das Standardradio mit ISO-Stecker ausgetauscht gegen ein JVC KD 341. Das mit dem Radio hat auch ohne Zwischenadapter beinahe funktioniert! Eben nur beinahe:

1. Das Radio funktioniert auch ohne Zündung (nach Abschalten noch so ca. 90 s)! Es muss per Hand "händisch" ausgeschaltet werden. Irgenwie bekommt es noch Spannung!

2. Mit der ZV (Fern) und dem Öffnen des Wagens wird bei eingelegter CD (nur wenn CD einliegt, auch wenn zum Schluss das Radio in Betrieb war) automatisch das Laufwerk aktiviert!!! Somit werde ich beim Einsteigen mit Musik gegrüßt. Dies geschieht auch wenn ich vorher das Radio komplett ausgeschaltet habe.

3. Das Radio verliert immer seine Audio-Einstellungen (Höhen, Bässe etc. sowie die letzte Sendereinstellung). Ich vermute das dies etwas mit der ZV (Funk) zu tun hat.

Die Vorfreude auf MP3 wurde somit getrübt, denn jedesmal muss ich die Einstellungen neu eingeben. Liegt das an der ISO-Steckerbelegung? Hat jemand einen Rat? Am Radio liegt es nicht: habe das Modell bereits 1 x getauscht! Muss ich ein paar Stecker tauschen? Im voraus Danke für ein paar Antworten / Ideen!
4-0-7 15.09.2008, 16:17
Hast du den Adapter für Fremdradios von Peugeot gekauft und eingebaut??

Der ist zwingend erforderlich, sonst könnte deine Elektronik zerstört werden und das kostet viel Geld!!

Der Anschluß am Serienradio ist nicht ISO, sondern sieht nur so aus. Der Adapter koppelt das Radio aus dem BUS-System aus, was notwendig ist!

Welches Auto fährst du überhaupt?
boernie 17.09.2008, 16:29
Hallo und danke für den ersten Hinweis!

307 5-tr., 2,0 l, 135 PS Tendance, Bj. 2003, Benzin

War extra in einer Werkstatt wegen genau dieser Frage! Mir wurde mitgeteilt das das Radio problemlos ausgetauscht werden kann. Habe aber jetzt erst einmal die alte Gurke wieder eingebaut, weil mir wegen dieses Hinweises doch ein wenig schwummerig wird.

Ist das denn für dieses Modell zwingend notwendig?

Danke!
Sunny 17.09.2008, 18:26
Hallo!

JA, de Adapter ist ZWINGEND notwendig. Du bist gerade Deine Steuergeraete am zerstoeren...
Lies bitte diesen Thread, da steht auch die Bestellnummer des Adapters drinnen. Kostet rund 5 Euro.

Gruesse,
Sunny
boernie 18.09.2008, 15:01
Halloy Sunny!

Vielen Dank!!!!! Gebe kurze Info wenn das Ding installiert ist!

Gruß

boernie
Fabe 12.10.2008, 08:54
Hab mir n Pioneer geholt und dazu noch den LFB-Adapter von Pioneer für Peugeot 307 Bj.01-05. Brauch ich jetzt trotzdem vornedran noch den Adapter für Fremdradios von Peugeot oder reicht der von Pioneer? Net dass ich grade mein Steuergerät bruzzle... :-?
106S1 12.10.2008, 11:31
hast du nen link oder beschreibung für das ding (adapter)
könnte sein das es reicht. es sollte in der beschreibung vermerkt sein das der datenbus vom radio abgeschnitten ist....
Fabe 12.10.2008, 12:47
Hm... also das ist die Bedienungsanleitung zu dem Ding. Die ist aber dürftig....

http://www.service.pioneer-eur.com/peeservice/instrmanuals.nsf/0/D6CCD2838CCCADB5C1256FA400321AE2/$File/CA-R-PI.161.pdf

Also bei der Auswahlliste für die Fahrzeuge steht zumindest mal das Bus-System dabei

http://www.pioneer.eu/files/eur/Pion...tember2008.pdf

Ach ja, da wär noch was nicht ganz legales... Und zwar weigert sich das Gerät Filme abzuspielen da das während der Fahrt ja verboten ist. Es hat einen Anschluss für das Handbremssignal. Ich möchte aber auch während der Fahrt abspielen können, für Beifahrer und Hinterbänkler halt(dafür wars aus meiner sicht ja auch gedacht). Wie kann ich das Ding überlisten? Ich brauch irgendein Dauersignal dass er denkt die Handbreme sei immer gezogen. Hat jemand ne Idee?