Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum JBL Soundsystem -> neues Radio!?

Devillion 18.07.2008, 17:25
Hallo



Ich hätte mal folgende Frage (bei der Suche hab ich nichts darüber gefunden...)



Ich habe einen 206 (Bj. 05) mit einem JBL Soundsystem (werksseitig eingebaut), nun hab ich das original Radio rausgeworfen, da es ständig gesponnen hat und nichts lesen wollte (nichtmal originale CDs...)



Nun sieht es so aus, dass mein neues Radio ( Kenwood KDC-W5041UA ) einen extra Subwoofer ausgang (Cinch) hat, aber der Kabelbaum natürlich keinen...

Mich würde interessieren ob jemand eine Ahnung hat, wie ich den Subwoofer da reinbasteln könnte... (Bin leider kein Elektrofreak, also habt bitte nachsicht^^)



Die Leute vom Autohaus hatten keine Ahnung, der eine meinte dass ich da wohl pech hätte und den sub rauswerfen müsse und mir n neuen kaufen müsse O_O? (lol?)

Und zum neuverkabeln meinte er, dass er nicht genau weiß wie das ist, weil das wohl über ein 2. steuergerät läuft? o.O?



Der Meister vom anderen Autohaus hat mir geraten zu einer Car - Hifi Werkstatt zu gehen, aber er konnte mir nicht sagen wo es die nächste gibt -____-#



Die Peugeot Kundenbetreuung konnte mir garnichts dazu sagen, die wollten mir zum einen kostenpflichtige Schaltpläne anbieten und zum anderen an meinen Vertragspartner verweisen -__-# super -.-





Danke im Vorraus )





lg
Sunny 18.07.2008, 19:18
Hallo!

Geht nicht ist auslegungssache. Offiziell ist es nicht moeglich,inoffiziell ist es mit etwas Arbeit und Material machbar.

Ersteinmal die Grundlagen.
Das neue Radio muss mit dem Adapter fuer Fremdradios von Peugeot verbaut werden. Kostet rund 5 Euro beim Peugeothaendler.
Dann geht es an die JBL Spezialitaeten.
Die JBL Modelle haben eine im Wagen verbaute Endstufe, an der alle Lautsprecher incl. des SUB angeschlossen sind.

Nun kommt der kniffelige Teil:
Das Serienradio hat zwar keinen Chinch-Anschluesse, ABER es gibt das geregelte NF Signal auf den Lautsprecherkabel aus!
Klemme NIEMALS ein normales Radio an die Lautsprecherkabel vom Wagen, da dort kein NF Signal rauskommen wird, sondern ein viel zu hoher Pegel. Du zerstoertst dadurch die Endstufe!!!!
Du musst Dir einen Adapter bauen, der die runden Chinch-Stecker in den ISO Stecker leitet. der Stift des Chinch ist Plus, der Ring ist Minus. Dann rechts links und vorne/hinten, sofern Du 4 AUsgaenge hast.

Du brauchst einen ISO Stecker Kupplung und 2 bzw. 4 Chich-Stecker. Bekommt man in jeden Elektroladen oder auch AUtoabteilung eines Baumarktes etc. Und etwas Kabel + Loetgeraet / Loetzinn.

Gruesse,
Sunny
Devillion 19.07.2008, 09:53
ohoh^^;;;;

Also das Radio ist mit dem Peugeot adapter angeschlossen, das funktioniert ja auch....
Das mit der Endstufe hat mir garniemand gesagt >_<
allerdings funktioniert ja noch alles...!?

Selber basteln? ohje (

Ich geh nachher mal in Elektro Fachhandel und frag die Freaks dort, was die meinen ^.^
Devillion 19.07.2008, 13:14
Also ich hab nun etwas rumgetestet und mal mit dem Elektronik fuzzi gesprochen.

Der Subwoofer läuft mit den Lautsprechern mit, je lauter ich mach umso lauter wird er auch, aber ich kann ihn eben nicht seperat ansteuern, daher ist das ziemlich doof -.-

Hab den subwoofer mal weggeschraubt, hinter der Abdeckung sieht man die Endstufe und eben den Subwoofer, am Subwoofer sind 4 Kabel. 2 Stecker mit je 2 Kabeln, die dann im boden verschwinden.
Die restlichen Kabel sind alle an der Endstufe angeschlossen.

Normalerweise müsste ich doch nun das Subwooferkabel rausmessen können am Kabelbaum (mit nem Durchgangsprüfer) und dann die Kabel am Kabelbaum auf einen Cinch Stecker löten und direkt am Radio anschließen?

Oder was meint ihr? o.O?


lg
Sunny 19.07.2008, 13:38
Hallo!

Den Sub kannst Du nicht direkt am Radio anschliessen - da musst Du dann noch eine eigenen neue Endstufe zwischenschalten. Fuer die musst Du dann neue dicke Stromkabel (ja nach Leistung 12-20 mm Durchmesser) von der Batterie reinziehen, das komplette Paket eben.

Gruesse,
Sunny
Devillion 19.07.2008, 14:27
hö? aber wieso nicht? in den Subwoofer gehen ja 2 stecker mit je 2 Kabeln, das eine ist ja für die Stromversorgung und das andere eben der anschluss + - oder nicht? der läuft ja bisher auch, normalerweise müsste ich doch dann wenn diese + - Kabel am Kabelbaum vorhanden sind, diese einfach an das Radio klemmen können?! Strom bekommt er ja jetzt genauso wie mit dem alten Radio?
Dann wäre der Subwoofer am richtigen Subwooferausgang vom Radio angeschlossen, und ich könnte ihn darüber steuern oder nicht?

ne Endstufe ist ja auch drinnen aber der subwoofer läuft so wie ich das gesehen hab eben nicht drüber, aber so ist es ja auch vom Werk eingebaut... versteh nicht wieso ich dann jetzt aufeinmal ne Endstufe für den Woofer brauch und vorher nicht? o.O

Sorry bin nicht so der technik freak, aber so kommt mir das logisch vor... der ausm Elektroshop meinte das auch zu mir o.O
ArthurDent 01.08.2008, 08:23
Hallo,

Sunny schrieb:
Das neue Radio muss mit dem Adapter fuer Fremdradios von Peugeot verbaut werden. Kostet rund 5 Euro beim Peugeothaendler.
Gibt es irgendwo weitere Infos zu diesem Adapter?
(Anschlussbelegung, was geht, was geht nicht)

Funktioniert die Lenkrad-Fernbedienung noch?
Das Bord-Display?

Grüße,
Arthur Dent