Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Radio, Car Hifi, MP3, DAB Forum Clarion RD3 im 307 mp3 umbau

dreaker 31.05.2010, 16:54
Hey, ich habe mir gestern einen Peugeoit 307 gekauft mit einem Clarion RD3 Radion drin. Ich möchte nun aber meinen Ipod anschließen. Hab schon ein paar Beiträge angeschaut, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Könnt ihr mir die Möglichkeiten einen Ipod an das RD3 anzuschließen nochmal idiotensicher erklären ?
Vielen Dank im Vorraus !
PreHack 29.06.2010, 18:03
Du must dafür einen Adapter haben um an den CD Wechsler eingang deines Radios einen Ipod anschliessen zu können. Ausserdem muss der CD Wechsler eingang deines Radios erst von deiner Autowerkstatt frei geschaltet werden.

Ich halte ein neues Radio mit mp3 funktion sinvoller und günstiger ausser du möchtest mit dem neuen Radio das bestehende info display und die lenkrad fernbedienung nutzen dann wirst du dafür warscheinlich auch noch adapter benötigen.

Es gibt hier im board noch weitere Threads zu diesem Thema.

lg PreHack
Phil307 03.07.2010, 00:51
Hi, ich würde auch von diesem CD-Wechsler-Adapter abraten. (ich weiß nicht genau, wie du mit diesem Adapter die Musik auswählst, aber warscheinlich kannst du das nicht über den IPod machen sondern nur über das Radio... und da IPods unmengen an Musik haben ist es extrem aufwendig die gewünschte Musik zu finden.)

Ich selbst habe einen 307cc und habe mir am Mittwoch ein Pineer AVH 3200 bt geholt - ein Traum

Das kann ich nur empfehlen USB, SD, AUX in und natürlich IPod unterstützung (und das perfekt).

Ich weiß nicht, welches Baujahr dein 307 ist, wenn er etwas älter ist, hat er noch keinen CAN - Bus was die Sache mit dem Radio austausch einfacher macht.

Der normale Adapter kostet so um die 20¤
Wennste die die Lenkrad FB weiter haben willste musste so 90¤ zahlen (wenn du keinen CAN - Bus hast).

Mit CAN Bus kommen so 130 - 140 Euronen auf dich zu.

Dann brauchst du noch einen Antennendapter 15¤, oder die Verlängerung für den Antennenanschluss 5¤

Ach und ein Radio natürlich auch noch.

Kleiner Tipp: Suche dir einen Fachhändler und lass den mal kurz in deinen Wagen kucken und lass dir ein Angebot machen / lass dich von ihm beraten.

Preislich ist der Einbau vom Fachhändler meistens auch nicht so teuer, wenn nicht sogar umsonst. Mein Händler hat mir das Ding zu dem Preis eingebaut zu dem ich es auch im Internet bekommen hätte. (Also alles zusammen 520¤ Ich habe keinen CAN-bus aber nutze meine FB).

Du musst auch mal kucken welches Display du hast wenn es links und rechts 2 Knöpfe hat, hast du glück, dann hat dein Bordcomputer warscheinlich nix mit dem Radio am Hut und der Computer behält alle einstellungen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gurß,

Phil
froolyk 09.07.2010, 15:14
Hi,

Ich habe für meinen 406 einen MP3 Adapter von Zemex zugelegt, der an die CD Wechslersteuerung vom Clarion RD3 angeschlossen wird. Von der Firma (Händler bitte selber ergoogeln) gibt es auch iPod Adapter.

Höchstwahnrscheinlich muss noch der CD Wechslereingang aktiviert werden (bei mir netterweise kostenlos per Diagnose beim örtlichen Peugeothändler).
Ich bin damit sehr zufrieden. Ich vermisse bestenfalls die Anzeige der MP3 Tags - aber woher soll das Radio diese Funktio kennen. Also steht dort nur Track 1...99.
Kostenpunkt 99 Euro, das Radiodisplay und die Lenkradsteuerung funktionieren weiterhin.

Gruß
Jens