Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Wieder ein Wechsel von 207 auf RCZ

Whitesnake 18.07.2013, 08:40
Zunächst möchte ich mich für die tolle Beratung und Beantwortung meiner Fragen bzgl. RCZ bedanken. Mein Händler war ganz erstaunt, worauf ich alles wert lege

Gestern hab ich den Kaufvertrag unterschrieben, geworden ist es ein dreijähriger RCZ (mit gerade mal 23k km) in dem nicht aussprechbaren Blau-Ton mit dem 156 PS-Benziner (Handschaltung) und allerlei Schnick Schnack (Lederpaket mit elektrischen Sitzen samt Sitzheizung und Memory-Funktion, Xenon-Paket, WIP Com 3D-Paket). Nicht dabei ist die JBL-Anlage, sowie die Carbon- und Aufkleberpakete. Dafür hat der Vorbesitzer dem RCZ auch Original 19 Zöller spendiert.

Und da mir der Händler (ihr sagt ja "der Freundliche" dazu, oder?) ein gutes Angebot gemacht hat und meinen 207 GT zurückgenommen hat und auch 18er Winterreifen auf Alu dabei waren konnte ich letztendlich nicht nein sagen.

Bis nächste Woche werden die beanstandeten Kleinigkeiten ausgebessert und dann wird umgemeldet. Bin schon sehr aufgeregt, denn das Auto ist wirklich ein Traum und spielt für mich alle Stücke. Ich bin wirklich froh, dass ich zB jetzt endlich eine eingebaute Freisprecheinrichtung habe, ein verbautes Navi (hab bislang immer mit dem Smartphone herumgefrickelt). Und das beste ist: es sieht scharf aus und hat viel Power (mein stärkster Benziner hatte bislang 85 PS, der 207er immerhin 110 PS). Und was auch nett ist, dass ich trotz der vielen PS nicht so viel Versicherung zahle (in Österreich macht ja alleine der motorbezogene Haftpflicht-Anteil über die Hälfte der Vollkasko aus). Liegt wohl auch daran, dass der RCZ in Österreich mit ca. 1200 Stück nicht wirklich ein häufig herumfahrendes Auto ist.
Beefbeast 18.07.2013, 09:58
Na dann erstmal Herzlich willkommen bei der Elite von Peugeot. Den RCZ fahrern.

Darf ich fragen was der noch gekostet hat?
Was für Beanstandungen sind noch auszubessern?
Bin gespannt auf Bilder.

Beste Grüße BB
teejack 18.07.2013, 10:16
Zitat Zitat von Whitesnake
Und was auch nett ist, dass ich trotz der vielen PS nicht so viel Versicherung zahle (in Österreich macht ja alleine der motorbezogene Haftpflicht-Anteil über die Hälfte der Vollkasko aus). Liegt wohl auch daran, dass der RCZ in Österreich mit ca. 1200 Stück nicht wirklich ein häufig herumfahrendes Auto ist.
Gratuliere, bin auch erst seit letztem Freitag RCZ Besitzer - du wirst es nicht bereuen

Versicherung in Österreich ist sicher ein Thema, ich zahl für den THP 200 für Teilkasko inkl. Parkschaden ~130/Monat. Aber für mich kam immer nur der THP 200 in Frage, deswegen hatte ich das von vornherein fix eingeplant
Whitesnake 18.07.2013, 10:53
Preis kann man so nicht sagen, weil ich meinen 207er zurückgegeben habe. Ich hab dann noch 13k aufgezahlt. Ich schätze der 207er war noch 5,5k wert (für den Händler, im Verkauf ist er natürlich teurer).

Beanstandungen waren: der Menü-Knopf mit den Tasten war locker (das der für die Einstellungen am orangen Bildschirm beim Tacho), Spoiler wurde kaum benutzt und somit quitschte er bzw. fuhr er manchmal nicht in die Endposition, Türgriffe knarzten beide innen, Software updaten (samt Karten), rechten vorderen Reifen wechseln, da er ein tiefes Cut hatte (vielleicht werden beide Vorderreifen getauscht, er konnte es mir nicht versprechen weil es eine Preisfrage von den Reifen ist) und das ganze Teil ordentlich aufpolieren, damit die vielen feinen Kratzer raus gehen. Das Auto wurde wahrscheinlich nicht handgewaschen, sondern immer in der Waschanlage und diese sind bekanntlich nicht sonderlich zimperlich. Aber es war jetzt nichts wo ich sag, dass ich damit nicht leben kann.

Für die Versicherung zahl ich 126 Euro (Vollkasko, Stufe -2, inkl. Freischaden). Teilkasko hab ich mir nicht ausrechnen lassen, das mach ich erst wenn das Auto ein paar Jahre älter ist, noch es ist zuviel wert.
sillybilly 18.07.2013, 12:12
Die 126 Euro sind aber ohne Motorbezogene Steuer, oder?

lg.
Whitesnake 18.07.2013, 13:25
126 sind der Endpreis. Die Haftpflicht sind glaub ich ~ 78 Euro.
Kannst dir selbst ausrechnen: https://durchblicker.at/autoversicherun ... zeug#p=web
sillybilly 18.07.2013, 21:20
Ich bezahle in der Stufe 0 147 Euro!
Habe aber übersehen, dass du den RCZ mit 156 Ps hast.

lg.
Whitesnake 19.07.2013, 06:19
Beim 200 PS RCZ käme ich bei gleicher Ausstattung auch in den Bereich 145 - 150 Euro / Monat (Vollkasko). Wenn man bedenkt, wie groß der Anteil alleine durch die PS sind, ist das eh ein sehr passabler Preis.
Bundestagskantine 19.07.2013, 07:52
War mir nie bewußt, dass ihr in Österreich auch so hohe Versicherungsbeiträge zahlen müsst. OK, der Staat setzt die Steuern fest, da hat man ja keinen Einfluß drauf und eine direkte "Gegenleistung gibt es dafür ja auch nicht. Aber bei der Versicherung sollte das doch etwas anders sein, oder ? Habt ihr auch eine hohe Versicherungssteuer oder beruht euer System nicht auf der Schadenshäufigkeit / Wert des Fahrzeugs? 1.800 € Versicherung pro Jahr bezogen auf die Anschaffungskosten ist schon ganz schön stramm. Ihr habt mein vollstest Mitgefühl. Mein HDI kostet mich in Deutschland gerade mal 450 € Vollkasko pro Jahr.
Whitesnake 19.07.2013, 08:02
In Österreich werden Autofahrer gemolken wo es nur geht. Es ist jetzt sinnlos sich darüber aufzuregen und das mit Deutschland zu vergleichen. In Deutschland beispielsweise ist der Treibstoff teurer, etc.

Wen es interessiert was in Österreich an Haftpflicht bezahlt werden muss, soll mal hier reinschauen: https://www.zurich-connect.at/documents ... versst.pdf

Dazu kommen die Beträge für Teil bzw. Vollkasko.

Und in Österreich haben wir auch 20 % MwSt. (statt 19 % in Deutschland) und die lustige Nova (Normverbrauchsabgabe). Eigentlich könnte man gleich eine Auto-Mehrwertssteuer eingeben, allerdings ist die Nova abhängig davon wie verbrauchsarm das Fahrzeug ist. Sprich man zahlt zB für den RCZ ca. 30 % Steuern in Österreich, in Deutschland soweit ich weiß 19 %.

Generell ist Österreich ein Hochsteuerland. Es gibt zwar einige wenige Länder die noch mehr Steuern haben, aber wir bewegen uns hier im Spitzenfeld. Auf der anderen Seite geht es uns nicht schlecht und das Raunzen wird einem schon bei der Geburt geimpft. Von daher es passt wie es ist. Wichtig ist, dass man zufrieden ist und that's it.