Agent206
26.02.2013, 09:17
Hallo, ich brauche euren rat welchen Motor soll ich nehmen den mit 156PS oder mit 200PS Welcher ist besser???
(Pro und Kontra) Danke.
Hallo, ich brauche euren rat welchen Motor soll ich nehmen den mit 156PS oder mit 200PS Welcher ist besser???
(Pro und Kontra) Danke.
Besser oder Schlechter ist immer schwer zu sagen.
Also ich bin beide Probe gefahren und habe mich für den 156'er entschieden. Am Geld lag es nicht. Für den (für mich) kaum merkbaren Unterschied, außer die paar Millisekunden von 0 - 100 km/h und das Wissen 200 PS zu haben, habe ich mir lieber die Automatikversion gegönnt. Ich benötige diesen Prestige-Faktor in der Stadt und auf dem Land nicht unbedingt um von A nach B zu kommen. Der Diesel fiel komplett durch den Rost, passt ganz und garnicht. Durch diese Benziner gibt es für mich keine Vorteile. Ich mag außerdem dieses "Motorengeräusch" nicht. Aber er wird ja manchmal sogar verkauft, also muss ihn ja jemand mögen ;-)
Du musst gucken, was du für dich benötigst. Des einen Vorteil kann auch immer sein Nachteil sein. Es gibt die 200 PS-Lieblinglinge und die 156'er. Im Endeffekt kostet dich das Plus an Leistung in allen Kategorien mehr (bitte keine Detailrechung verlangen bezüglich Steuern, Versicherung, Anschaffung etc.).
Und nicht über die Steuerkettenproblematik stolpern...p.S. heute steht ein zerlegter 200'er mit der gleichen Symptomatik wie bei den 156'er bei einem Berliner Händler. Trotzdem muss man es klar betonen: Nicht alle hergestellten Benziner haben dieses Problem; nur ein klitzekleiner Bruchteil...
Viel Spaß beim Erprobungsfahren...
Hallo agent 206
Im Prinzip muss ich RCBerlin zustimmen was er geschrieben hat. Was wichtig ist um die richtige Entscheidung zu treffen ist einfach was Du mit dem Auto vor hasst. Eher Stadt und Landkreis (eher für den 156er was) oder doch mehr Schnellstraße und Autobahn (eher was für den 200er), eher gechillt unterwegs oder doch ein Anhänger der Bleifußfetischistenund was am ende ganz wichtig ist für sich selbst zu beantworten sind es die Mehrausgaben wert.
Um die rechnung vielleicht doch mal kurz aufzuschlagen....
der 156er brauch rund 1 Sekunde mehr um von 0-100 zu kommen, kostet rund 2000 Euro weniger, ist in der Steuer etwa 20 Euro im jahr günstiger, ist laut Papiere etwa 20km/h langsamer wobei PUG scheinbar keine Drehzahlbegrenzer verbaut, macht auch spaß hat aber eben nicht den psychologischen Effekt den der Gedanke "ich hab da ja 200PS unterm Ar***" ausmacht wobei ich mich über meine 156PS kaum beschweren kann.
Habe den 156PS-Benziner seit ein paar Tagen und habe die 200PS-Variante noch nicht gefahren. Mir war der Unterschied bei der Beschleunigung schon auf dem Papier nicht groß genug:
156PS: 0-100km/h in 8,0Sek. (früher anscheinend mal 8,3Sek., aber in der 2012er Broschüre steht 8,0)
200PS: 0-100km/h in 7,5Sek.
Ich finde es toll, dass PSA aus dem Motor noch etwas mehr Leistung herauskitzeln konnte, aber eine halbe Sekunde weniger reißt mich nicht vom Hocker. Andererseits ist der Aufpreis für den THP200, wenn man das damit serienmäßige Sportpaket herausrechnet und die eher großzügigen Rabatte für den RCZ berücksichtigt, wohl nicht so weit über 1000 EUR.
Weitere Eigenschaften des THP200:
- zusätzliche Versteifungsstrebe an der Vorderachse (keine Ahnung ob man die spürt)
- variable Nockenwellensteuerung bei Einlass- und Auslassventilen (der THP156 hat sie nur bei ersteren)
- größere Bremsscheiben
- serienmäßiges Sportpaket
- das Getriebe ist bei den höchsten Gängen kürzer übersetzt (Edit: Ist falsch, siehe Seite 3 in diesem Thread)
- 20km/h mehr Höchstgeschwindigkeit
Ihr wisst aber schon, dass die euro5 motoren in den unteren Gängen (1-3 evtl sogar 1-4) gedrosselt laufen und erst wenn man den knüppel nach rechts schiebt, die Nennleistung abrufbar ist?
Darunter ist der 200 nur marginal schneller als der 156.....Beschleunigung 0-100 geschieht ja auch nur auf den ersten 3 gängen...
Die nummer ist so eingebaut, damit die Motoren auch die euro5 bekommen konnten.....
Der große vorteil des 200er liegt in der zeit nach Garantie und garantie-Verlängerung (obligatorisch in der EP6-Reihe!)....nämlich dass er durch die VANOS wesentlich sanfter mit der kette umgeht, als der 156er. ...sicher....Ausfälle gibts auch beim 200....die sind aber bei weitem nicht so gehäuft wie beim 156....
NEIN! Preisliste genau lesen!- größere Bremsscheiben (bekommt man aber wohl auch beim THP156, wenn man ihn mit 19Zoll-Felgen bestellt)
Der THP200 hat 340mm Scheiben Serie (egal ob 18" oder 19" Felgen), der THP156 und der HDI haben bei 18" 302mm Scheiben - aber nur der HDI bekommt bei optionaler Order von 19" Felgen die großen Bremsscheiben dazu. Der kleine Benziner hat immer die kleinen Scheiben.
Macht doch aber nix, da das maximale Drehmoment schon bei 1700U/min anliegt und beim beschleunigen ausschlaggebend ist. Erst bei höheren Geschwindigkeiten (wenn mehr und mehr der Luftwiderstand wirkt), wird die volle Motorleistung benötigt.Ihr wisst aber schon, dass die euro5 motoren in den unteren Gängen (1-3 evtl sogar 1-4) gedrosselt laufen und erst wenn man den knüppel nach rechts schiebt, die Nennleistung abrufbar ist?
ciao Maris
und warum nicht 163 PS ? wäre sicher auch eine gute Wahl für manchen !!
bei der Wahl Zwischen 156 und 200 PS wird die Geldtasche entscheiden , oder wie man so schön sagt die "Geilheit" den stärkeren zu haben .. wobei rein Fahrtechnisch kein so großer unterschied sein wird und zur not kann man aus den 156 dann auch noch mehr machen für weniger als 2000,- ...
ABER die Universalantwort wirst Du sowieso nicht finden hier
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?Zitat von NoFear
Wie oben erwähnt hat auch der THP156 eine variable Nockenwellensteuerung auf Seite der Einlassventile. Ich bin kein Profi, aber ich sehe nichts an der Technik des THP200, was das Steuerkettenproblem grundsätzlich aus der Welt schaffen würde. Es ist auch nicht verwunderlich, dass es bisher weniger Berichte von dem berühmten Steuerkettenproblem in Verbindung mit dem THP200 im Netz gibt der Motor ist noch recht neu und vermutlich werden auch weniger davon verkauft als vom THP156.
Der große Unterschied an der kette ist beim 200er die zusätzlich variable ausgangs nocke und der variable ventilhub auf der einlassseite....das ermöglicht für den gleichen effekt wesentlich feiner abgestimmte justierungen, während beim 156 jede Änderung ziemlich brachial über 1 nocke gebracht wird....
Zum drehmoment.....da sind ja beide recht gleichauf....also daran kann man keine bessere Beschleunigung festmachen...
Ich wollte ja nicht damit anfangen, aber Reinalds Einwurf hat schon seine Berechtigung.Zitat von RCC1
Der Diesel scheint der mit Abstand stabilste (fehlerunanfälligste) Motor zu sein und bietet meiner Meinung nach für den Normalfahrer die besten Fahrwerte. Super Anzug (340 NM) beim Beschleunigen und sehr gute (bessere als beim 156) Beschleunigungswerte beim Überholen zwischen 80 - 120 km/h, ohne das man ständig schalten oder hochtourig fahren muss.
Hier im Forum findest du natürlich eher die richtig sportlichen Fahrer, aber stellen die auch die Mehrheit der Käufer ?
Entscheidend wäre also dein Fahrprofil.
Für mich kam kein anderer in Frage, obwohl ich vorher noch nie einen Diesel hatte!