Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Technische Fragen vor dem Kauf

PetitLion 17.05.2013, 23:28
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den RCZ und schaue mir gerade die Fahrzeugdetails an. Mir ist aufgefallen, das im Cockpit nirgends eine Öltemperaturanzeige zu sehen ist. Kann man die digital einblenden lassen oder muss man darauf komplett verzichten ?
HaggeL 18.05.2013, 07:04
Hallo,

hab das Handbuch gestern erst durchgelesen und es stand nichts explizit dazu drin (oder ich hab es überlesen ).

Feste Anzeige ist nur Wassertemp.. Digital habe ich beim ersten/zweiten durchzappen nichts derartiges gesehen.

Gruß,
HaggeL
PetitLion 18.05.2013, 07:43
Danke für die schnelle Antwort ! Das ist echt komisch, das Peugeot in so einem sportlichen Auto keine Öltemperaturanzeige vorsieht. Im Prinzip könnte Peugeot das wenigstens digital anzeigen lassen, die Motordaten sind ja ohnehin im Steuergerät verfügbar.

Für mich ist die Öltemperatur fast noch wichtiger als die Wassertemperatur. Hat das Facelift Modell vielleicht ein Upgrade bekommen?
206driver 18.05.2013, 08:23
Ne. Zu mindestens gibt es keine Anzeige im Cockpit.

Wirklich schade. Aber typisch. Der Trend geht zu immer weniger Anzeigen. Es gibt genug Fahrer, die von einer zusätzlichen Anzeige verwirrt werden.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die Wasseranzeige ganz wegfällt und durch eine Kontrollanzeige ersetzt wird.
PetitLion 18.05.2013, 08:33
Zitat Zitat von 206driver
Ne. Zu mindestens gibt es keine Anzeige im Cockpit.

Wirklich schade. Aber typisch. Der Trend geht zu immer weniger Anzeigen. Es gibt genug Fahrer, die von einer zusätzlichen Anzeige verwirrt werden.
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis die Wasseranzeige ganz wegfällt und durch eine Kontrollanzeige ersetzt wird.
Da hast du wohl recht. Bei BMW habe ich auch schon davon gehört, das die Öltemperatur nicht anzeigbar ist. Dann muss man wohl oder übel auf den Kilometerzähler schauen und erst nach ca. 7 km dem Motor höhere Drehzahlen zumuten. Vielleicht zieht Peugeot das ja noch nach.

Mal eine ganz andere Frage: sind die Aufnehmer bzw. Aufnahmepunkte für Wagenheber gut erreichbar bzw. versteckt? Bei meinem Scirocco muss ich in der Werkstatt immer darauf Hinweisen, wo die Aufnehmer anzusetzen sind. Häufig werden die Arme direkt am äußeren Holm (und nicht an den Blöcken) angesetzt, was zu einem Schaden von über 1000 Euro führt (bei mir schon vorgekommen :evil: ).
Rhodosmaris 18.05.2013, 09:42
Die Aufnahmepunkte sind an den Enden der Schweller sichtbar - das sind hochkant stehende Blechkanten.
Meiner Meinung nach sind die aber viel zu "filigran" ausgeführt und man muß beim ansetzen des Wagenhebers aufpassen.
Der Unterboden direkt danaben ist zwar ein Stück eben und sieht auch tragfähig aus, um einen Rangierheber anzusetzen, ist es aber nicht!

Die Längsträger´(welche ja den Heber aushalten würden), sind unter den tief herumgezogenen Schwellerverkleidungen versteckt.
Andere tragfähige Teile verschwinden unter den Unterbodenverkleidungen.

Wie schon weiter oben gesagt, eine Öltemperaturanzeige gibt es nicht. :x
Auch wenn die Wassertemperatur auf 90°C steht, heißt das noch lange nicht, daß das Öl auch schon auf Temperatur ist.

ciao MAris
Buersi 19.05.2013, 18:59
Also mal ehrlich: Braucht man wirklich eine Öltemperaturanzeige? Ich meine nein, viel wichtiger ist die Anzeige, dass genug Öl drin ist und das macht der RCZ! Ich fahre geschäftlich noch einen Passat Kombi (uäääh was für eine langweilige Kiste) und die hat die Öltemperaturanzeige. Hab ich sie bis jetzt gebraucht? Nö, und ich fahre mit dem Auto schon was geht. Entweder einen geilen RCZ ohne oder ein VW Passat mit Öltemperaturanzgeige. Da fällt die Wahl doch leicht
Was generell eine richtig gute Anzeige wäre: Eine Tankanzeige in Liter (Restinhalt). Das hätte was, da man sich auf die Reichweitenanzeige vom Bordcomputer lieber nicht verlassen sollte. Die Tankanzeige in den heutigen Auto ist noch auf dem gleichen technischen Stand wie vor 40 Jahren. :roll:
PetitLion 20.05.2013, 09:00
Mir ist die Öltemperatur schon wichtig. Ich fordere den Motor nicht, wenn das Öl die 90° C Marke noch nicht erreicht hat. Aber dieser Punkt wäre für mich kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. In meinem Scircco habe ich eine Temperaturanzeige - allerdings auch langweilige Anzeigen - sieht aus wie in jedem Golf oder Passat . Funktional sind die Instrumente aber schon angeordnet. Das eigenständige Design hat mich im RCZ richtig begeistert, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben - man setzt sich rein und fühlt sich wohl .

Gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Gurt? In meinem Scirocco habe ich keine - da muss ich mit meinen 1,70 m schauen, das der Gurt nicht zu nah am Hals entlang läuft.
206driver 20.05.2013, 09:12
Mein HDi S16 hatte auch ne Öltemperaturanzeige. Das war schon praktisch.

Der Trend geht jedoch zu immer weniger Anzeigen im Cockpit (siehe Opel). Bei manchen Herstellern gibt es zwar ne Wassertemperaturanzeige, aber die zeigt nicht zwingend immer die tatsächliche Temperatur an. Für Temperaturen zwischen 85°C und 95°C werden einfach konstant 90°C angezeigt. Oder die Anzeige steigt nach dem Motorstark ungewöhnlich schnell auf 90°C. Fakt ist leider, dass es genügend Leute gibt, die bei solchen normalen Schwankungen sofort in die Werkstatt rennen.
Unsere Hyundai hatten immer schon nach nicht mal einer Minute 90°C.
Qube 20.05.2013, 11:04
Ich will die Öltemperaturanzeige in meinem 207er auch nicht mehr missen. Zugegeben, das wäre für mich kein Kaufkriterium. Aber je nach Saison bzw. Wetter kann sich die Temperatur von Kühlwasser und Öl unterschiedlich entwickeln. Da ich auch schonmal gerne sportlich fahre, gebe ich auch erst dann Gas wenn die Öltemperatur ~90 Grad erreicht hat.