Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum RCZ THP Probleme ab 13/14

huracaN91 15.03.2015, 11:33
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, heiße Kevin (jaja, sozialer Brennpunkt *gg*), bin 23 Jahre alt und wollte mich direkt mal an euch wenden.

Und zwar geht es, wie oben schon beschrieben, um die THP Motoren von Pug.
Am Fr. hatte ich eine Probefahrt in einem 2014er RCZ mit 156PS.
Ich war sehr begeistert von dem Auto und was Pug da auf die Beine gestellt hat.

Danach fing ich dann an zu recherchieren, da Pug absolutes Neuland für mich ist.
Was ich da zu den THP Motoren gelesen hab, sei es Kettenspanner, Leistungseinbrüche, Turbolader, Superklopfen, etc. pp. hat mi doch sehr stutzig gemacht.

Nächsten Fr. werde ich beim selben Händler den THP200 zum Vergleich fahren, da ich doch ein Auto ab 200PS suche.

Was könnt ihr mir zu den Problematiken aus den aktuellen Baujahren sagen?
Die Beiträge in den Foren waren teilweise sehr alt 07-11.
Haben Sie die ganzen Motorprobleme in den Griff bekommen können oder muss ich mir Sorgen machen und sollte lieber nach einem anderen Auto schauen? Ich möchte auf keinen Fall einen Stressmotor, der mich mehr Zeit beim Freundlichen kostet als ich Spaß mit dem Auto haben kann.

Mit freundlichen Grüßen.
joa308 15.03.2015, 14:18
Ab Bj. 2013 gibt es zumindest beim THP200 keine Probleme mehr, hatte selbst auch noch keine.
huracaN91 15.03.2015, 14:49
Zitat Zitat von joa308 Beitrag anzeigen
Ab Bj. 2013 gibt es zumindest beim THP200 keine Probleme mehr, hatte selbst auch noch keine.
Gibt es dazu Quellen bzw Berichte, etc.?
Rhodosmaris 15.03.2015, 15:08
Der THP200 hat von Anfang an wenig Probleme gemacht. Such doch im Netz nach Motorproblemen dazu - wird nicht viel geben.

Ich hab etwa 52.000km drauf und der Motor läuft top.
Einzig die Aktion ZJZ (Rückrüf Temperaturfühler) wurde gemacht und der Öldrucksensor wurde wegen einer kleinen Undichtgkeit gewechselt. Einmal letzten Winter gabs nen Notlauf mit diversen abgespeicherten Fehlern - hat sich aber nach 2 Stunden von selbst gegeben und ist nie wieder aufgetaucht. Da hat irgendwas das Steuergerät aus dem Konzept gebracht.

Hingegen hat der 156 nur Ärger gemacht, was man ja zu hauf nachlesen kann und auch der Tausch von Steuerkette samt Spanner war nicht immer die endgültige Lösung. Es gab hier im Forum Berichte, daß die getauschte Kette nach ca. 30.000km wieder gewechselt werden mußte. Natürlich gibts auch zufriedene Fahrer mit dem Motor.

Inzwischen ist der Motor im RCZ nicht mehr zu haben und wohl auch insgesamt aus dem Programm genommen.

Also greif lieber zum 200er oder Diesel - wenn nicht gar zum "R".

ciao Maris
huracaN91 15.03.2015, 15:29
Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
Der THP200 hat von Anfang an wenig Probleme gemacht. Such doch im Netz nach Motorproblemen dazu - wird nicht viel geben.

Ich hab etwa 52.000km drauf und der Motor läuft top.
Einzig die Aktion ZJZ (Rückrüf Temperaturfühler) wurde gemacht und der Öldrucksensor wurde wegen einer kleinen Undichtgkeit gewechselt. Einmal letzten Winter gabs nen Notlauf mit diversen abgespeicherten Fehlern - hat sich aber nach 2 Stunden von selbst gegeben und ist nie wieder aufgetaucht. Da hat irgendwas das Steuergerät aus dem Konzept gebracht.

Hingegen hat der 156 nur Ärger gemacht, was man ja zu hauf nachlesen kann und auch der Tausch von Steuerkette samt Spanner war nicht immer die endgültige Lösung. Es gab hier im Forum Berichte, daß die getauschte Kette nach ca. 30.000km wieder gewechselt werden mußte. Natürlich gibts auch zufriedene Fahrer mit dem Motor.

Inzwischen ist der Motor im RCZ nicht mehr zu haben und wohl auch insgesamt aus dem Programm genommen.

Also greif lieber zum 200er oder Diesel - wenn nicht gar zum "R".

ciao Maris
Danke für die Rückmeldung!

Der R wird es auf jeden Fall nicht werden, die Kosten für dieses Auto sind einfach zu enorm.
19" Felgen minimum im Winter, Bremsen pro Seite über 1000€, das ist schon alles nicht ohne.
SunDown 15.03.2015, 21:33
Probleme mit dem Kettentrieb und Verkokung der Einlassventile sind wohl die häufigsten Probleme. Peugeot hat in der langen Bauzeit des THP einiges an Verbesserungen vorgenommen, so dass die seltener auftreten sollten. Ausgeschlossen werden kann es aber auch heute nicht. THP200 und THP156 sind sich technisch so ähnlich, dass es im Bezug auf die möglichen Probleme null Unterschiede geben sollte. Der 200er ist nur jünger und wird auch nur in wenigen Peugeot-Modellen oder Ausstattungsvarianten angeboten, so dass er vermutlich viel seltener verkauft wird. Deshalb findest du dazu weniger Problemmeldungen im Netz.

Persönlich bin ich ein Fan des THP und empfehle ihn weiter, aber wenn du dir eine Reparatur, z.B. der Kette, partout nicht leisten kannst, dann solltest evtl. etwas anderes nehmen. Genaugenommen dürftest du dann aber gar kein Auto kaufen – von keinem Hersteller. Andere Motoren haben natürlich nicht genau die gleichen Probleme, aber richtig problemlose Langläufer gibt es heute leider fast nirgendwo mehr.
huracaN91 18.03.2015, 13:02
Zitat Zitat von SunDown Beitrag anzeigen
Probleme mit dem Kettentrieb und Verkokung der Einlassventile sind wohl die häufigsten Probleme. Peugeot hat in der langen Bauzeit des THP einiges an Verbesserungen vorgenommen, so dass die seltener auftreten sollten. Ausgeschlossen werden kann es aber auch heute nicht. THP200 und THP156 sind sich technisch so ähnlich, dass es im Bezug auf die möglichen Probleme null Unterschiede geben sollte. Der 200er ist nur jünger und wird auch nur in wenigen Peugeot-Modellen oder Ausstattungsvarianten angeboten, so dass er vermutlich viel seltener verkauft wird. Deshalb findest du dazu weniger Problemmeldungen im Netz.

Persönlich bin ich ein Fan des THP und empfehle ihn weiter, aber wenn du dir eine Reparatur, z.B. der Kette, partout nicht leisten kannst, dann solltest evtl. etwas anderes nehmen. Genaugenommen dürftest du dann aber gar kein Auto kaufen – von keinem Hersteller. Andere Motoren haben natürlich nicht genau die gleichen Probleme, aber richtig problemlose Langläufer gibt es heute leider fast nirgendwo mehr.
Danke für deine Antwort.
Ich werde gleich nochmal Rücksprache mit einem Händler halten.

Ist schon klar, dass kein Motor heutzutage ein absoluter Dauerläufer ist.
Meine Alternative ist ein 2.0 Motor von VAG, speziell der im Scirocco R.
Der Motor ist sehr robust und hält was er verspricht. Daher zieh ich gerne Vergleiche.