Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum RCZ THP 156 / 200 / 270 - "shorter shifter"

cello 18.02.2015, 17:21
Zitat Zitat von R270 Beitrag anzeigen
Naja, Kraft x Weg ergibt ein Moment dieses wird grob gesagt im Getriebe wieder über Stangen und Gelenke (Weg) in eine Kraft umgesetzt. So, nachdem innen gleich bleibt und außen der Weg verküzt wird, steigt die Kraft direkt proportional zur Verkürzung. Aber im Normalfall sollte der Unterschied gering sein und eine Verkürzung und gute Einstellung (bei alten Fahrzeugen natürlich) war etwa gleichschwer, wie eine mittlemässig eingestellte standard Schaltung.

Entschuldigung fürs Klugscheißen, musste aber sein.
Kann man also sagen wenn die Schaltung gut eingestellt ist die o.g. Schaltverkürzung durch aus Sinn macht?
R270 18.02.2015, 17:49
Das Problem ist glaub ich, dass man nichts einstellen kann. Ist ja kein altes Auto.
Wenn ich den R mit zB dem gt86 vergleiche ist die Schaltung des Toyota kürzer UND leichtgängiger, was schon Spass macht und mir beim R auch gefallen würde. Aber, ob das ganze noch Spass macht, wenn der Kraftaufwand beim R evtl noch höher (und natürlich leicht ungenauer/ hackeliger) ist, ist vielleicht eine eher Glaubensfrage. Ich persöhnlich würds bei dem bereits ganz leicht hackeligen Schaltgestänge eher nicht machen. Ich möchte aber auch auf keinen Fall längeren Wege. Ich kann aber keinen Vergleich zum normalen RCZ ziehen. Falls der Unterschied zum R größer ist, könnte man es erwägen, jedoch nicht für den Preis
Ich möchte jetzt niemanden kränken, aber Entwicklung steckt da nicht viel drin. Anschlüsse müssen passen und dimensioniert wird nach ausreichender Steifigkeit das wars aber auch.
Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.
cello 18.02.2015, 17:55
erinner mich noch an meinen Werkstatt besuch vor knapp einem Jahr, da hatte der Meister gesagt das er die Schaltung im THP 200 nachgestellt haben soll und das Getriebe neu eingefettet hat.

Ob das nun nur zu beruhigung war, hm.
Rhodosmaris 18.02.2015, 18:19
In diesem Preis sind wohl alle Kosten mit Eingerechnet um damit etwas zu Verdienen.
Entwicklung, Fertigung, Marketing usw.
Bestes Beispiel Apple
Ich habe eine grundsolide Abneigung gegen Apple. Jeder muß ein überteuertes Gerätchen besitzen, nur um zu zeigen, daß er/sie es sich leisten kann.
...und ich darf dann immer springen, weil es die supercoolen Besitzer nicht mal schaffen, sich in unser Hotel WLAN einzuloggen.

Bitte Denkt doch erstmal bevor ihr irgendeinen geistigen Dünschschi** Absondert.
Na immerhin fühlst du dich ja dazu hingezogen - bist ja schließlich mit Anlauf in den Scheißhaufen gesprungen.

...und wie R270 schon schrieb, viel an Entwicklung steckt da nicht drin.

ciao Maris
peugeotbobbelche 18.02.2015, 18:41
@maris: coolnes schützt nicht vor Dummheit
Desasterli 18.02.2015, 21:35
Hallo,
es wird hier immer schlimmer.....!
Immer mehr "Schlauköpfe" glauben offensichtlich: Wer pöbelt hat Recht......!

Anstatt Argumente zu liefern, werden andere einfach mal beschimpft... von wegen geistiger Dünnschi..!
Macht langsam keinen Spaß mehr.
Gruss
Desasterli
cello 20.02.2015, 08:53
Hi,

The shift linkage on the gearbox side of your car is always the same in all RCZ versions.
If you change this linkage with a P-Shift Short Shifter, you can enjoy a race style shifting.

Regards,

Patrick Mathijssen

MTech Short Shifters
Dieser Adapter ist angeblich bei allen Modellen gleich, so M-Tech. Demnach wwürde das Sportpaket lediglich den Schalter verkürzen ...
rc-heinz 20.02.2015, 10:42
Zitat Zitat von cello Beitrag anzeigen
Welche Probleme meinst du?

Unter Last schwerer einzulegene Gänge? 1. Gang schwergängigkeit?
Bei meinem 200er war es der 2.Gang der sich unnormal schwer-hakelig schalten ließ beim hoch und runterschalten. Egal ob mit oder ohne Zwischengas.
Getriebe wurde neu eingestellt hat aber kaum was gebracht.



Zitat Zitat von Desasterli Beitrag anzeigen
Hallo,
es wird hier immer schlimmer.....!
Immer mehr "Schlauköpfe" glauben offensichtlich: Wer pöbelt hat Recht......!

Anstatt Argumente zu liefern, werden andere einfach mal beschimpft... von wegen geistiger Dünnschi..!
Macht langsam keinen Spaß mehr.
Gruss
Desasterli
Glücklicherweise war ich es diesmal nicht.
Desasterli ich erwarte jetzt aber auch eine kleine Huldigung.
Desasterli 20.02.2015, 14:43
Zitat Zitat von rc-heinz Beitrag anzeigen
Desasterli ich erwarte jetzt aber auch eine kleine Huldigung.
Wait until you get Black!
Desasterli
rc-heinz 21.02.2015, 08:22
Schade habe mich so drauf gefreut.