Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum RCZ R - Winterreifen (Verschleiss, Erfahrungen) - mit Fotos

RCZ-R 21.12.2014, 11:34
hi,

ich habe mich entschieden diesen thread hier aufzumachen, da man sich im allgemeinen RCZ R thread kaum noch zurecht findet.

Meine Aussagen zu den Winterreifen am RCZ R aus dem allg. thread habe ich hier nochmals verlinkt:
http://www.peugeotboard.de/threads/4...l=1#post362916
http://www.peugeotboard.de/threads/4...l=1#post363982
http://www.peugeotboard.de/threads/4...l=1#post364181

So, jetzt zu aktueller Situation:

Ich habe am Wochenende die Räder achsweise getauscht (vorne mit hinten vertauscht), um gleichmässiges abfahren der Winterreifen zu haben.
Mittlerweile habe ich etwas über 5000km mit den Pirellis gedreht.

Profiltiefe nach 5000km
Vorne 7mm
Hinten 8mm

Leider weiss ich nicht mehr, wie diese bei neuen Reifen war. Das ist mein Fehler. Vermutlich etwas über 8mm, aber kaum mehr.
Somit wäre der Verschleiss nicht so schlimm, wie es mal früer bei Pirelli WR der Fall war.
Die Reifen fahren sich sehr gleichmässig ab. Selbstverständlich sieht man am Profil der Frontreifen entsprechende Antriebseinflüsse (abgerundete Kanten der Profilblöcke), aber im grossen und ganzen schaut der Reifen sehr gut aus.

Ich fahre weiterhin mit 2.0bar vorne und 1.9bar hinten. Sonst ist die Härte der Pirellis nicht auszuhalten. Sie fangen auch an zu schmieren, wenn sie mehr Luftdruck haben. Optimalen Grip im Trockenen und Nassen erreiche ich erst bei genannten 2.0/1.9 bar.
Gestern, nach dem Wechsel, habe ich sie probeweise auf 2.1/2.0 aufgepumpt und sofort war es wieder schlimm. Also ab die Luft.

Paar Fotos anbei
peugeotbobbelche 21.12.2014, 17:33
Moinsen, Ich habe auf meinem 508 SW auch Pirellis drauf. Die sotto zero 2.
Von Härte merke Ich nichts im Vergleich zu den Michelin, Ich finde aber sie
schwimmen
schneller auf bei Regen.

Das kenne Ich von Pirelli Sommerreifen nicht, da geht in strömendem Regen 200kmh ohne aufschwimmen.
Wie gesagt, es sind meine ersten Winter-Pirellis.

Ich tausche auch seit Jahren schon Achsweise die Räder und bin damit immer gut gefahren.
RCZ-R 04.02.2015, 14:26
UPDATE:

es sind weitere über 6000km dazu gekommen, seit dem letzten Update.

Zur Erinnerung, die Räder wurden achsweise vor 6000km getauscht (vorne nach hinten und vice versa).

Diesmal habe ich die Profiltiefe nur noch vorne gemessen, da der Verschleiss auf der HA vernachlässigbar ist. Auch beim Fahren am Limit, was ich ebenfalls im Winter gerne tue.

Aktuelle Profiltiefe vorne ist ca 7mm. Das ergibt ca. 1,5mm Verschleiss vorne auf den letzten 6000km

Vorher waren es ca. 8,5mm als ich den Reifen von hinten nach vorne versetzte (siehe Foto 1 oben).

Somit liegt der durchschnittliche Verschleiss bei ca. 1mm pro 5000km bei sehr forcierter Fahrweise. Das ist sehr gut verglichen mit denselbem Pirelli WR, den ich vor 3 Jahren hatte. Pirelli scheint was an der Mischung gedreht zu haben (beide Autos waren und sind sehr reifenschonend und meine Fahrweise hat sich nicht verändert).

Ich lasse die Räder jetzt so drauf und werde jetzt beobachten, ob sich der Verschleiss unter 6mm beschleunigt.
RCZ-R 10.03.2015, 14:58
UPDATE:

auf den letzten 3000km hat sich der Verschleiss der Pirellis beschleunigt. Jetzt habe ich nur noch 6mm vorne, sprich -1 mm auf den letzten knappen 3000km gegenüber vorher alle ca. 5000km.
Sind die Pirellis also wie früher? Radiergummis? Werden wir sehen.
Ich fahre die WRs noch eine Weile. Ich habe noch paar Fahrten in kalte Gebiete vor mir, da werden sie gebraucht.

Was man positiv berichten kann, ist die Tatsache, dass sie die Reifen perfekt ebenmässig abfahren (obwohl der R einen leicht negativen Sturz an der Frontachse hat).
peugeotbobbelche 10.03.2015, 22:18
Ab einer gewissen Kilometerleistung sind die Pirellis ,,Radiergummis".
Und sie werden ,,härter und lauter"
Bestätigt jeder Werkstattmeister und Reifendealer.
RCZ-R 11.03.2015, 08:56
Ja, diese Erfahrungen habe ich mit diversen WR von Pirelli bereits gemacht. Ich hatte gehofft, Pirelli hat etwas an der Mischung gedreht, weil der Verschleiss anfangs noch recht langsam war.
Aber jetzt ab ca. 7mm geht es schneller voran. Das Gummi schwindet. Nächste WR sind wieder Michelin.
RCZ_HDI 11.03.2015, 13:12
Im Prinzip kannst die Pirellis jetzt schon kübeln.
Wie auch Bridgestone, Continental und Dunlop werden die Lamellen nur mittig im Profilblock bis nach unten geschnitten, es bleibt somit nur mehr ein Schlitz in der Mitte, die Lamelle selbst ist jedoch nicht mehr flexibel und starr. Genau die Flexibilität ist aber auf Schnee erforderlich.

Man sieht den Unterschied wunderbar zwischen deinem ersten und letzten Beitrag.

Einzig Michelin schneidet die Lamellen auch am Rand bis nach unten, womit die Lamellen auch bei geringer Profiltiefe noch flexibel bleiben und die Fahreigenschaften auf Schnee immer noch gegeben sind.

Ich hab selbst bereits teures Lehrgeld bezahlt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass bis auf Michelin alle Winterreifen nach zwei Jahren Mist sind. Eben genau wegen dieser Begründung.
Auf Schnee muss die Lamelle flexibel sein, auf deinem letzten Foto ist sie es nicht mehr.

Aber ich glaub, das haben wir eh schon mal besprochen.
peugeotbobbelche 11.03.2015, 17:58
Ich bin mittlerweile auch Michelin Fan geworden, obwohl ich im Moment WR von Pirelli habe.
Bin davon ausgegangen daß sie genauso gut sind wie die Sommerreifen.
Da bin ich ja jetzt echt mal gespannt. Habe sie auch schon den zweiten Winter drauf.
Nur letztes Jahr haben sie keinen Krümel Schnee gesehen.
RCZ-R 12.03.2015, 11:21
Zitat Zitat von RCZ_HDI Beitrag anzeigen
Im Prinzip kannst die Pirellis jetzt schon kübeln.
Wie auch Bridgestone, Continental und Dunlop werden die Lamellen nur mittig im Profilblock bis nach unten geschnitten, es bleibt somit nur mehr ein Schlitz in der Mitte, die Lamelle selbst ist jedoch nicht mehr flexibel und starr. Genau die Flexibilität ist aber auf Schnee erforderlich.

Man sieht den Unterschied wunderbar zwischen deinem ersten und letzten Beitrag.

Einzig Michelin schneidet die Lamellen auch am Rand bis nach unten, womit die Lamellen auch bei geringer Profiltiefe noch flexibel bleiben und die Fahreigenschaften auf Schnee immer noch gegeben sind.

Ich hab selbst bereits teures Lehrgeld bezahlt und bin zur Erkenntnis gekommen, dass bis auf Michelin alle Winterreifen nach zwei Jahren Mist sind. Eben genau wegen dieser Begründung.
Auf Schnee muss die Lamelle flexibel sein, auf deinem letzten Foto ist sie es nicht mehr.

Aber ich glaub, das haben wir eh schon mal besprochen.
Ja, ich stimme dir zu. Ich gebe immer wieder eine Chance einem Unternehmen, dass früher bei seinem Produkt Mist gebaut hatte. Die Erfahrungen jetzt bestätigen leider nur die alten Erfahrungen, deshalb gehe ich wieder zurück zu Michelin.