Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Neuer RCZ 2015/2016?

SunDown 16.12.2014, 22:40
Da Magna-Steyr den RCZ produziert, müsste er der Konsolidierung bei PSA nicht unbedingt zum Opfer fallen. Aber wenn man sich die Gerüchte hier durchliest, sieht es wohl schlecht aus. Solange für so gänzlich zielgruppenbefreite Exoten wie DS4/DS5 weiterhin Platz im Produktprogramm von PSA ist, fragt man sich schon, was sich der Laden dabei denkt.

Da mein aktueller RCZ noch zu jung für einen Wechsel ist, wird das nächste Auto dann wohl kein Peugeot/Citroen mehr. Ein müder 308, egal mit wie viel PS oder wie wenig Türen, ist einfach kein Vergleich. Vielleicht wird es dann ein Porsche, sofern VW deren Programm bis dahin nicht durch lauter umgebaute Audis ersetzt hat
peugeotbobbelche 17.12.2014, 05:59
Ich persönlich würde bevor Ich Porsche fahre mal in die Richtung Jaguar F Typ schauen....
Der Wagen sieht Geil aus und hat schon mit dem Basismotor 340 PS und einen
Sound zum niederknien

Und wenn du es dir leisten kannst heb den RCZ auf. Wird wohl in ein paar Jahren was wert.

Ich war auch schon am überlegen einen Gebraucht zu kaufen.
Aber leider ist mein Hof schon voll und Ich bekomme ärger von meiner Frau wenn noch ein Wagen da steht!
RCC1 17.12.2014, 09:59
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rczryellow.jpg 

Hits:	69 

Größe:	40,1 KB 

ID:	19715Hätte ,würde ,wollte ... ich bringe mein RCZ Faclift II wieder ins Spiel ;-)
muri 18.12.2014, 06:01
Also ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals einen Franzosen fahre, aber der RCZ hat es mir angetan. Wollte ursprünglich einen A5 Cabrio 3,0 Liter Diesel kaufen, aber das Design des RCZ hat mich einfach gefesselt. Und Audis sieht man ja an jeder Straßenecke. Egal welches Modell, sehen ja alle gleich aus. Ist wirklich Schade, dass nichts mehr kommen wird. Somit wird es wohl mein erster und letzter Franzose sein.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RCZ.jpg 

Hits:	58 

Größe:	55,6 KB 

ID:	19722
cello 18.12.2014, 15:44
Vermutung: 2015 wird es vom RCZ ein "neues" Sondermodell geben quasi zum Geburtstag (5 Jahre wären dann ja rum...). Über ein Euro 6 THP 205 mit 300 NM und Start-Stopp hätte ich nichts einzuwenden

Ein 308 3-Türer finde ich doof, dann lieber den 408 GT!
RCC1 19.12.2014, 09:54
denke es gibt 2015 ein ULTIMATE EDITION Model zum Abschluß
( gabs bem 406 Coupe auch damals )
SunDown 19.12.2014, 21:30
Viel mehr Ultimate als der RCZ R geht nicht, wenn man darüber nachdenkt, was er darstellt. Er hat ein bestens austariertes Fahrwerk – noch mehr Spaß dürfte bei einem Fronttriebler kaum möglich sein. Er hat quasi einen ab Werk getunten THP – wahrscheinlich den stärksten Motor, den Peugeot für lange Zeit gebaut haben wird. Und er hat kaum Ausstattungsoptionen, weil schon fast alles drin ist, was Magna im Rahmen der "alten" 308-Plattform zusammenkratzen konnte. Das ist aber auch symptomatisch für das Problem: Bei einem Wagen, der sich zu einem größeren Teil aus dem Konzernregal von PSA bedienen muss, ist das Ende der Fahnenstange leider irgendwann erreicht.

Ich fürchte der RCZ wird ein Ausreißer in der Firmengeschichte von PSA bleiben. Das aktuelle Management will augenscheinlich nicht nach den Sternen greifen, sondern lieber die Marge optimieren. Gut für die Bilanz, aber zu wenig für mich.
cello 19.12.2014, 23:42
Zitat Zitat von SunDown Beitrag anzeigen
Viel mehr Ultimate als der RCZ R geht nicht, wenn man darüber nachdenkt, was er darstellt. Er hat ein bestens austariertes Fahrwerk – noch mehr Spaß dürfte bei einem Fronttriebler kaum möglich sein. Er hat quasi einen ab Werk getunten THP – wahrscheinlich den stärksten Motor, den Peugeot für lange Zeit gebaut haben wird. Und er hat kaum Ausstattungsoptionen, weil schon fast alles drin ist, was Magma im Rahmen der "alten" 308-Plattform zusammenkratzen konnte. Das ist aber auch symptomatisch für das Problem: Bei einem Wagen, der sich zu einem größeren Teil aus dem Konzernregal von PSA bedienen muss, ist das Ende der Fahnenstange leider irgendwann erreicht.

Ich fürchte der RCZ wird ein Ausreißer in der Firmengeschichte von PSA bleiben. Das aktuelle Management will augenscheinlich nicht nach den Sternen greifen, sondern lieber der Marge optimieren. Gut für die Bilanz, aber zu wenig für mich.
RCZ R noch weiter an zu fassen lohnt nicht, lieber noch paar € mitnehmen mit ein paar Gimmiks wie dem modernisierten THP 200 und den üblichen "verbesserten Teilen" die man schon zum Facelift versprochen hat ;-)

Meine Prognose: [FETT markiert bleibt]

108
208
2008
301
308
3008 <= Quartz-Studie | ca. Q3 2016
408 <= Exalt-Studie | ca. Q2 2016 | GT-Line Q2 2015
4008 Begründung: Mitsubishi-Technik, untermotorisiert, inkonsistent, kein Peugeot-Feeling...
508
5008
807 Begründung: Wurde bereits eingestellt
Bipper
Boxer
Expert
iOn Begründung: Verkaufszahlen, geringe Reichweite, hohe Produktionskosten...
Partner
RCZ Begründung: Falsche Berater...
SunDown 22.12.2014, 22:33
Die Euro6-Variante des THP200 fände ich ja auch toll im RCZ, aber wie hier schon erwähnt wurde, ist fraglich ob es die geben wird. Wenn wirklich Ende 2015 Schluss ist, dann wird man für die letzten paar Monate keine neue Variante des RCZ auf den Markt bringen – aus Kostengründen.

Ich bleibe erstmal noch hoffnungsvoll, solange es keine eindeutigen Hinweise auf die Einstellung gibt. Spätestens ab September 2015 wissen wir mehr. Wenn bis dahin keine Euro6-Motoren angekündigt wurden, wäre der RCZ Geschichte. Den RCZ R könnte man theoretisch länger fertigen, weil er schon einen Euro6-Motor hat, aber ich vermute das würde man aufgrund der geringen Stückzahlen nicht auf Dauer machen.
muri 24.12.2014, 15:50
Zur Info: Will Smith fährt in seinem neuen Film "Focus" auch einen roten RCZ

https://www.youtube.com/watch?v=Rdird2FXX6M