Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Motorruckeln bei 2000 U/min

Crusoe94 29.08.2015, 17:17
Hallo zusammen,
ich bin seit März stolzer besitzer eines RCZ THP 156 . Das Auto war ein Vorführwagen bei unserem hiesigen Peugeot Händler. habe jetzt ca 10000 km runter und bin (bis auf den etwas dürftigen sound-welchem ich allerding mit einem Auspuff von Rüffer abhilfe schaffen konnte ) voll und ganz zufrieden mit dem kleinen Sportler. Seit ca 2 Monaten habe ich allerdings ein Problem welches mir keine Ruhe lässt. Bei 2000 U/min, und ausschließlich im 5. oder 6. gang ruckelt der Motor ab und zu. Es tritt höchststens zweimal im Monat auf und dauert nur ein bis zwei Sekunden. Es fühlt sich an als ob man im 5. Gang 40 fahren würde oder aus dem Stand im 2. Gang fährt( kann das Geräusch nur sehr schwer beschreiben). Nach zwei sekunden ist alles wieder weg und das Auto verhält sich normal. Das Problem tritt auch nur beim Beschleunigen auf. Erst dachte ich es wäre vielleicht ein Turboloch (das Auto ist mein erster Benziner mit Turbo, deshalb habe ich nicht sehr viel Ahnung von dem Motor ), aber da es nur sporadisch auftritt und wirklich markant ist, ist das eigentlich ausgeschlossen. Habe den wagen dann in die Werkstatt gebracht um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehlerspeicher zeigte ein Problem mit dem Lüfter an, die Mechaniker meinten das wahrscheinlich etwas verstopft ist, also haben die den Wagen 2 Tage in der Werkstatt behalten und den gesamten Motor gründlich gereinigt (keine Kosten, da Garantie). Für ca 3 Wochen war dann Ruhe, dann ist das Problem aber wieder aufgetreten, diesmal war es nur sehr sehr kurz, vieleicht ne halbe sekunde aber bemerkt habe ich es trotzdem. Hat irgendeiner diese Problem auch mal erlebt, das Auto ist ja noch nicht so alt und hat noch nicht sehr viele KM runter, ich habe etwas Angst das der wagen schon irgendeinen Schaden hat ( vieleich reagier ich etwas über, aber der Wagen liegt mir sehr am Herzen). Dazu muss ich sagen, das ich ihn sehr oft Niedrigtourig fahre, ich schalte oft schon sehr früh hoch(fahre relativ spritsparend),ab 70 km/h in den 5.Gang, kann das vielleicht auch damit zusammenhängen ? ( klar, wenn ich früh hochschalte brummt der Motor etwas , aber das hier ist etwas ganz anderes)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
hamei 30.08.2015, 23:59
Hallo Crusoe94,
ich habe überlegt, ob ich Dir schreibe, weil ich Dich persönlich nicht verärgern will.
Ich muss aber mal, auch für andere, etwas anmerken.
Was sparst Du denn bei Deinem schädlichen niedertourigen Fahren? Ich rechne mal mit einer
"Hausnummer" von max. 0,5 Liter / 100 km.
0,5 l x 1,40 € = 0,70 €.
Dann gibst Du aber rund 1000,-€ für einen Auspuff aus, der außer "lauter" nichts bringt.
Für das Geld könntest Du 142.857 km mit normaler Drehzahl fahren und hättest vielleich kein Ruckeln.
Gruß von "hamei"
Trifecta 31.08.2015, 11:33
Unnötiger Post...
bei 70km/h in den 5. Gang zu schalten ist doch völlig in Ordnung.
Am besten so bei ca 2500 Umdrehung schalten.

Aber zu deinem Problem.
Da es leider sehr selten passiert kann dir sicherlich keiner was dazu sagen...sogar peugeot selbst nicht.

Ich finde es sehr schade das Peugeot immer noch sehr viele Probleme hat und aus Ihrem alten Problemen nie draus lernt.
Ich meine wir reden hier von Autos die Bj ab 2012 gebaut wurden. Wieso hat man hier im Forum nur so Komische Probleme damit?

Zb von Bmw VW etc... höre ich sowas kaum.
RCC1 31.08.2015, 11:49
welchen Sprit fährst Du ?

versuch es mal bei jedem 3-4 Tankvorgang mit 98 oder mehr Oktan

und der THP 156 Motor überlebt sonst sicher nicht lange wenn er so untertourig gefahren wird ( Stichwort : verkokung )
Crusoe94 31.08.2015, 16:37
Zuerst mal danke für die freundliche Antwort
ich tanke ausschielßlich Super Benzin(Die Freundlichen meinten das E-10 nicht sehr gut für den Motor sei). Welche Oktanzahl das Benzin hat weiß ich allerdings nicht, müsste ich mal bei der tankstelle nachfragen. Wäre Shell Benzin vielleicth besser?
Heute ist das Geräusch wieder aufgetreten, diesmal hatte ich aber das Fenster unten so dass ich es genauer hören konnte und dabei ist mir etwas aufgefallen: Das Ruckeln wird von einem metallischen Klackern begleitet, es waren 3 oder 4 leise Knackgeräusche zu hören. Es hört sich aber nicht wie Superklopfen an. Mein Vater(von Beruf Fahrlehrer) meinte das es vielleicht das Steuergerät sein könnte, hab ja schon mehrmals gehört das es beim 156er Motor des öfteren mal Probleme damit gibt....
Crusoe94 31.08.2015, 16:45
Ziel des Auspuffes sollte ja auch sein das er lauter klingt mehr wollte ich davon auch nicht
Mag für dich vielleicht nicht sehr sinvoll klingen, aber ich bin nocht ziemlich jung(21) und in dem Alter trifft man nicht immer die sinvollsten entschediungen sondern auch mal welche aus dem Bauch heraus Ein guter Sound und eine Carbonfolierung waren für mich halt dinge die ich unbedingt haben wollte, manche erachten das als vollkommen sinnlos aber es muss ja auch nicht jedem gefallen, sondern mir
STWP508 31.08.2015, 16:53
Hi, wenn es beim Thp 155 rasselt und klappert mal nach der Steuerkette schauen lassen. Supervenzin hat 95 Oktan, Super Plus hst 98. Untertouriges Fahren schadet diesem Motor übrigens wohl tatsächlich. Hier im Forum steht einiges dazu. Am Besten mal Suchfunktion bemühen. Gruß
Crusoe94 31.08.2015, 16:56
Ok, dann werde ich mal stöbern
Ich hoffe ich hab den Motor nicht schon kaputtgefahren
hamei 31.08.2015, 20:20
"bei 70km/h in den 5. Gang zu schalten ist doch völlig in Ordnung"
Hallo,
bei 70 km/h im 4. Gang sind es ca. 2.272 U/min (sagen die Daten von Peugeot).
Wenn Du dann in den 5. Gang schaltest, sind es nur noch 1.840 U/min.
Und das soll gut sein für den Motor (großes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und niedrigem Öldruck)???
Na, dann spart mal schön weiter.
Gruß von "hamei"
Crusoe94 31.08.2015, 20:26
Alles klar, Lektion gelernt, in Zukunft nicht mehr so früh hochschalten, danke für den Tipp