Dampfhammer
06.03.2016, 17:39
Habe kürzlich den 308 GTI probe gefahren - nach Auskunft von Peugeot der ultimative kompakt Sportwagen!Es kam wie es kommen musste. Versucht man eine Kompaktlimousine in einen "Sportwagen" zu verwandeln, so endet das immer gleich. Schmalere Spur, kürzerer Radstand, höheres Gewicht und ein
höherer Fahrzeugschwerpunkt sind genau die Zutaten die die vermeintliche Absicht einen "Sportwagen" zu
produzieren ad absurdum führen. Zunächst einmal viel die hohe Sitzposition auf - SUV feeling! Auf den ersten Metern machte dann die knochenharte Federung auf sich aufmerksam - einige Karosserieteile fingen bereits an zu knisten/klappern. Nach dem Warmfahren habe ich dann mal die Sporttaste gedrückt: Das verstärkte Motorengeräusch klang zunächst recht ansprechend. Mit der Zeit wird es aber eher nervig, da
ständig present. Restlos bedient war ich vom Fahrwerk: Ungemein hibbelig, nervös, jeder Fahrspur nachlaufend, über jede Querfuge springend. Das kleine direkt ausgelegte Lenkrad verstärkt diesen Effekt noch. Lässig, souveränes Schnellfahren - Fehlanzeige! Schnelles Kurvenfahrten mag der 308 GTI auch nicht - trotz brettharter Federung deutliche Querneigung.
Mein persönliches Fazit: Der 308 GTI kann dem RCZ R nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Es liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen.
P.S.: Nach Auskunft des Verkäufers läuft der Verkauf des 308 GTI sehr, sehr schleppend. Mein Vorführwagen könnte man schon für rund 38.000 kaufen!!!
Grüße Dampfhammer