Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Kurztest: RCZ R vs. 308 Gti

Dampfhammer 06.03.2016, 17:39
Habe kürzlich den 308 GTI probe gefahren - nach Auskunft von Peugeot der ultimative kompakt Sportwagen! Es kam wie es kommen musste. Versucht man eine Kompaktlimousine in einen "Sportwagen" zu verwandeln, so endet das immer gleich. Schmalere Spur, kürzerer Radstand, höheres Gewicht und ein
höherer Fahrzeugschwerpunkt sind genau die Zutaten die die vermeintliche Absicht einen "Sportwagen" zu
produzieren ad absurdum führen. Zunächst einmal viel die hohe Sitzposition auf - SUV feeling! Auf den ersten Metern machte dann die knochenharte Federung auf sich aufmerksam - einige Karosserieteile fingen bereits an zu knisten/klappern. Nach dem Warmfahren habe ich dann mal die Sporttaste gedrückt: Das verstärkte Motorengeräusch klang zunächst recht ansprechend. Mit der Zeit wird es aber eher nervig, da
ständig present. Restlos bedient war ich vom Fahrwerk: Ungemein hibbelig, nervös, jeder Fahrspur nachlaufend, über jede Querfuge springend. Das kleine direkt ausgelegte Lenkrad verstärkt diesen Effekt noch. Lässig, souveränes Schnellfahren - Fehlanzeige! Schnelles Kurvenfahrten mag der 308 GTI auch nicht - trotz brettharter Federung deutliche Querneigung.

Mein persönliches Fazit: Der 308 GTI kann dem RCZ R nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Es liegen Welten zwischen beiden Fahrzeugen.

P.S.: Nach Auskunft des Verkäufers läuft der Verkauf des 308 GTI sehr, sehr schleppend. Mein Vorführwagen könnte man schon für rund 38.000 € kaufen!!!

Grüße Dampfhammer
CK308 06.03.2016, 19:59
Nunja, das kommt raus wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Der 308 GTi will ja auch kein Sportcoupe sein. Das ist eine Kompaktlimousine. Größtenteils kann ich dir beim GTi aber zustimmen. Der 308 hat dafür andere Vorzüge, eben die halt einer normalen Limousine und verfügt über eine neuere Technik.

Den 308 GTi gab es schon letztes Jahr mit einigen Extras, Überführung und Zulassung als Neuwagen für glatt 33.000.

Wer sportlich unterwegs sein will, dem reicht der 308 GTi. Wer es noch sportlicher haben möchte, der sollte zum RCZ-R greifen.
Black'n'White RCZ-R 07.03.2016, 16:13
Ich denke jeder musste sehr schmunzeln, als der GTi als "Nachfolger" des RCZ genannt wurde.
rczrxh 07.03.2016, 18:49
Absolut ja!
Weg vom Imageträger der viel Beachtung gefunden hat, hin zum Allerweltsgesicht.
Habe den 308 GTI kürzlich gefahren und war doch enttäuscht.Gegen meinen RCZ THP200 möchte ich den nicht tauschen, dabei hatte ich mir von den 72PS mehr doch viel versprochen.
Werde mir nun doch nach mal den RCZ R zum Fahren holen müssen.

Black'n'White RCZ-R 10.03.2016, 10:53
Zitat Zitat von rczrxh Beitrag anzeigen
Und wie du das musst
RCC1 11.03.2016, 08:25
Zitat Zitat von rczrxh Beitrag anzeigen

wo holt man sich mal eben so zwischen durch einen zum Fahren ? ;-)

ok ich geh einfach in die Garage :-P
rczrxh 13.03.2016, 10:45
Da soll es ja noch Gebrauchtwagen geben, die man mal Probefahren kann ;-)

Ansonsten kann sich wohl Glücklich schätzen, wer schon einen hat! :-)
xns 23.03.2016, 11:44
Hab da von meiner Probefahrt andere Eindrücke:
Positiv:
- Fahrwerk nicht so holprig und nicht so ein Spurrillensuchgerät wie der R
- Durchzug gefühlt ein Tick besser
- kein dröhnender Innenraum -> das war für mich der auffälligste Punkt. Bei 130 gibt es im R störende Resonanzen, beim Gti ist davon nichts zu hören

Negativ:
- Hat bisschen arg untersteuert, lag vllt. aber auch am kalten Wetter.
- Drehzalmesser läuft falsch rum, irritiert total
- Sitzposition: Opa Style ;-)
HolleBln 25.03.2016, 20:43
Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen

P.S.: Nach Auskunft des Verkäufers läuft der Verkauf des 308 GTI sehr, sehr schleppend. Mein Vorführwagen könnte man schon für rund 38.000 € kaufen!!!

Grüße Dampfhammer
Häh ? Das "schon" dürfte wohl niemand bezahlen, die Dinger werden zwischen 27 und 30 gehandelt. Extras gibt's ja nicht so viele...38 wäre ja wohl eher der Listenpreis mit so ziemlich allen Extras.
Dampfhammer 27.03.2016, 20:38
Zitat Zitat von HolleBln Beitrag anzeigen
Häh ? Das "schon" dürfte wohl niemand bezahlen, die Dinger werden zwischen 27 und 30 gehandelt. Extras gibt's ja nicht so viele...38 wäre ja wohl eher der Listenpreis mit so ziemlich allen Extras.
Meine persönliche Anmerkung, dass der 308 GTI schon für 38.000 € zu haben ist, war durchaus ironisch gemeint. Das nur sehr wenige bereit sind, für das Auto einen derart hohen Preis zu zahlen, sehe ich auch so. Selbst die deutlich reduzierten 308 GTI´s verkaufen sich nicht besonders.

Man darf "gespannt" sein, wie der 308 R Hybrid für schlappe 75.000 € bei der vermeintlich von Peugeot ausgemachten Kundschaft ankommt!

LG Dampfhammer