Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Et 42 statt 27 möglich bei Rcz

Martin 1991 14.10.2013, 19:09
Möchte mir jetzt Felgen mit einer ET von 42 kaufen doch die orginal ET liegt bei 27 kann ich diese trozdem fahren? danke schon mal
Unbekannt 14.10.2013, 21:07
Diese extreme Vergrößerung der Einpreßtiefe dürfte so vom Bauchgefühl her nicht passen.
Du brauchst aber nur an den Serienfelgen nachmessen, ob jetzt zu festen Bauteilen (Stoßdämpfer, Bremssattel, Radhaus uä.) rund 21mm Luft vorhanden sind.
Mein Maß ergibt sich wie folgt:
42mm - 27mm = 15mm
Also 15mm müßten jetzt noch Luft sein - natürlich kann das nicht funktionieren, da die "Wunschfelgen" dann 0mm Abstand zu festen Bauteilen hätten.
Ich meine nun irgendwo einen Wert von 6mm, die unbedingt bleiben müssen, aufgeschnappt zu haben, wonach sich dann ergibt, daß du bei den jetzigen Serienfelgen folgenden Wert mindestens messen müsstest:
15mm + 6mm = 21mm
Auf die notwendigen 6mm will ich mich aber nicht 100% festlegen.

Aber auch wenn es passen würde, sehe das doch ziemlich komisch am Fahrzeug aus. Die Räder würden extrem weit innerhalb der Radkästen stehen.
Demnach folgt, daß du Distanzscheiben unterlegst, um wieder aufdas Ursprungsmaß zu kommen.
Das wären dann 15mm pro Seite.
Natürlich brauchst du dann Radschrauben, die um diese 15mm länger sind und den zur Wunschfelge passenden Kopf haben (Kegelbund, Kugelbund, Flachbund).

ciao Maris
Desasterli 15.10.2013, 08:21
Hallo,
schau mal hier:

http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php

da wird das Thema Einpresstiefe schön dargestellt und man kann bei unterschiedlichen Daten dann die sich ergebenden Veränderungen betrachten.
Gruss
Desasterli