Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Chiptunig für Diesel RCZ

Rhodosmaris 07.06.2014, 17:02
Vmax hab ich immer noch nicht getestet, bei 230 hab ich aufgehört.
Wieviel noch ging, weiss ich nicht.
Höchstens so viel, bis der Motor in den Begrenzer geht.

Grob gesagt, wenn der Motor zB. bei 230km/h mit 4500U/min dreht, sind das pro km/h 19,6 Umdrehungen. Rechnest du das mal (vorgestellte Vmax) von 240Km/h, ergäbe das eine Drehzahl von knapp 4700U/min. Ist da der Diesel im Begrenzer? Die Werte kannst du ja nach den tatsächlichen Daten des Motors anpassen.
Voraussetzung ist natürlich auch noch, daß die 200PS tatsächlich für die Geschwindigkeit gut sind - der THP200 geht auch nicht viel mehr als die angegebenen 235.

ciao Maris
Dampfhammer 16.06.2014, 12:39
Hallo Waggerl,

der Link von Dir führt auf die Seiten von "Racechip" die ausschließlich Zusatzsteuergeräte
verbauen. Ich habe mir vor etwa 3 Jahren bei der Firma DTE-Systems ein solches Zusatzsteuergerät
einbauen lassen. Endergebnis der Aktion: Insgesamt 3 mal mit dem RCZ liegengeblieben! Motor sprang entweder gar nicht mehr an, oder ging in den Notlauf. Grund dafür war immer ein Fehler in der Abgasreinigungsanlage sprich der Partikelfilter war nach wenigen hundert Kilometern verstopft. Grund
dafür ist die Funktionsweise von Zusatzsteuergeräten im Allgemeinen. Hierbei wird bei jedem
Verbrennungsvorgang zusätzlich Diesel am original Steuergerät vorbei eingespritzt. Das führt
dazu, dass irgenwann die real gemessenen Abgaswerte nicht mehr mit den vom original
Steuergerät berechneten Werten übereinstimmt. Im günstigsten Fall geht eine gelbe Kontrollleuchte
an, die einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage meldet. Im schlimmsten Fall gibt es einen kapitalen
Motorschaden hervorgerufen durch einen verstopften Partikelfilter. Aus persönlicher leidvoller
Erfahrung kann ich nur dringend von der Verwendung von Zusatzsteuergeräten/Boxen abraten.
Ein professionelles Chiptuning die alle Kennfelder sorgfältig aufeinander abstimmt und nur die
Motorischen Reserven ausnutzt - ca. bis +20% der Serienleistung - ist meiner Meinung nach der
richtige Weg.

Ich habe mir letztendlich ein neue Motorensoftware bei BHP-Motorsport individuell programmieren lassen.
Das Endergebnis ist schlichtweg genial. Prüfstandgemessene 195 PS und 404 NM mit einem realen Topspeed von 235 km/h sind das Ergebnis. Das Maximale Drehmoment habe ich mir auf 2.700 U/Minute hochlegen lassen, um auf der Autobahn mehr Topspeed zu erreichen. Ich fahre die Software jetzt seit 75.000 km ohne ein einziges Problem . Ich hatte mir damals noch ein TÜV Gutachten und eine Motorengarantie zugebucht.

Grüße

Dampfhammer
nils9-5 16.06.2014, 17:45
Servus Dampfhammer,

ich fahre den 508 GT und wollte eigentlich zu Clemens fahren. Die können aber kein Tüv für ihr Tuning anbieten. Bei BHP ist das zu haben...tja, würde ich ja dorthin fahren. Für den 508 gibt es derzeit ein Sonderpreis. Mit Tüv zusammen kaum teurer als bei Clemens.
Probleme hast du keine, wie du schreibst. Wie war denn sonst der Eindruck?
Danke für die Mühe kurz zu antworten!
Nils
Dampfhammer 16.06.2014, 22:42
Hallo Nils9-5,

ich habe mir den RCZ Diesel im Januar 2011 als Neuwagen zugelegt. Alles soweit prima. Was die Fahrleistungen anging, war ich allerdings etwas entäuscht. Speziell im 5 und 6 Gang - so ab Tempo 180 - wirkte die Serienabstimmung der Motorensoftware schlapp. Die Werkseitig angegebene Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h konnte ich nie erreichen (19 Zoll Bereifung?!). Bereits bei einer Motorendrehzahl von 3.000 U/Minute ging es sehr schleppend voran - glatte Leistungsverweigerung! Durch die Neuprogrammierung der Motorensoftware durch BHP wurde wie gesagt das Drehmoment nach oben verlagert und die Ansprechzeiten des Turbos verbessert. Die Auswirkung läßt sich so beschreiben, dass im 5/6 Gang jetzt sehr druckvoll bis in den Abregelbereich bei 4.500 U/Minute durchbeschleunigt werden kann - Topspeed 235 km/h. Der Dieselverbrauch verringerte sich um rund 0.8 l/100 km. Ansonsten ist der Durchzug brutal und mit der Serienabstimmung nicht mehr zu vergleichen. Du kannst Herrn Renz (BHP) auch einmal fragen, ob eine Neuprogrammierung des Automatikgetriebes möglich ist!!!
PS.: Den 508 GT habe ich kürzlich bei 210 km/h stehen lassen wie nichts. Sorry muste ich loswerden!

Viele Grüße

Dampfhammer
nils9-5 17.06.2014, 12:42
Zitat Zitat von Dampfhammer Beitrag anzeigen
PS.: Den 508 GT habe ich kürzlich bei 210 km/h stehen lassen wie nichts. Sorry muste ich loswerden!
schon in Ordnung , der GT ist ja auch eher eine Reiselimo und die 204 PS spürt man nicht so vehement. In dem Geschwindigkeitsbereich schwimmt er gut mit, aber auf die 232 schafft es meiner auch nicht so rasant (ich hab den Kombi).

Nochmal die Frage: wie ist dein Eindruck von BHP? Vermutlich ein sehr guter, sonst wärst du nicht zufrieden. Warst du vorher mal beim Clemens?
Ich bin ja froh, dass ich hier ins Forum reingespitzt hab, so hab ich von einer Alternative zum Clemens gehört. Und BHP gibt auch für den GT Tüv, was Clemens nicht anbietet.

Viel Spass noch beim GT...Audi...Bmw jagen

Nils
Dampfhammer 17.06.2014, 21:49
Hallo Nils,

keine Sorge nach dem Chiptuning von BHP kann Dein 508 GT nicht nur kraftvoll mitschwimmen, sondern wird bei Bedarf zum echten Porschekiller - der 2.2 Biturbo hat enormes Potenzial! 250 km/h Topspeed sind dann kein Problem mehr. Erfahrungen mit der Firma Clemens habe ich nicht. Ich wollte damals ein individuelles, professionelles Chiptuning mit TÜV und Motorengarantie. Nach seeeehr langer Suche bin ich dann bei BHP-Motorsport gelandet. Die Firmenzentrale liegt in der Nähe von Stuttgart. Der Geschäftsführer Herr Renz hat mich sehr freundlich und kompetent beraten. Das Chiptuning hab ich dann bei der Zweigstelle in Düsseldorf aufspielen lassen. Die eigentliche Programmierung erfolgt ausnahmslos
in der Zentrale. Der Austausch der Software erfolgt per Mail und wird letztlich per OBD aufgespielt. Falls Du deinen 508 GT chippen läßt, vergiss nicht zu posten!

Grüße Dampfhammer
nils9-5 18.06.2014, 12:34
Super, Danke für die Antwort.
Die Zeiten von Biturbo beim Peugeot sind glaub ich vorbei. Ich bin mit der PUG - Geschichte nicht so vertraut (bin SAAB und XM gefahren), aber im 407 gab es einen Biturbo, im GT ist keiner verbaut.
Ja, uach im Netz gibt es überwiegend gute Kritiken zu BHP. Die hocken in der Nachbarschaft von Clemens-Motorsport, mehr in der Nähe ULM als Stuttgart. Aus Mittelfranken kommend gerade noch in der Nähe...
Ja, wenn ich mich denn entschieden habe, ob ich überhaupt chippe (auch wegen Fahrzeuggarantie) werde hier kurz was schreiben.

Jedenfalls viel Vergnügen noch mit deinem schicken RCZ (Schwager hat auch einen)!

Nils
Dampfhammer 18.06.2014, 19:02
Hi Nils,

kein Biturbo???!!! PSA baut zur Zeit noch einen 3.0 l Biturbo Diesel - abgeleitet aus dem 2.7 l Biturbo. So weit ich weis, handelt es sich bei Deinem 2.2 l Diesel um einen Biturbo - siehe Datenblatt.
Zur Fahrzeuggarantie: Habe bei meinem RCZ nach rund 5 Monaten und 10.000 km bei BHP chippen lassen. Also keine Sorge wegen der Herstellergarantie (Motorengarantie abschließen). BHP steigert die Leistung in Kenntnis der maximalen Belastbarkeit von Motor, Getriebe und Kupplung nur so weit, dass die die Reserven nie voll ausgeschöpft werden. Die maximale Laufleistung des gechippten Motors entspricht dem des Serienmotors. Chippen lassen und genießen

Grüße Dampfhammer
hamei 05.07.2014, 17:12
Hallo,
nachdem JP-Performance aus Dortmund meinte, aus dem RCZ-R könne man so 320 PS herausholen,
habe ich mal für den Diesel nachgefragt.
Die meinen, 190 PS, 400 Nm für 650,-€ seinen machbar.
Das hört sich ja schon ganz vernünftig an, also nicht übertrieben.
Trotzdem müßte man erst einmal klären, wie und was die machen wollen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit JP-Performance?
Gruß von "hamei"
sklawi 05.07.2014, 17:16
Über 190 wäre ich froh. Habe jetzt ca 180 bei 408 nm laut Leistungsmessung. Leider hatte mein Diesel nicht mehr 163 PS sondern nur noch 150 nach ca 4 Jahren keine Ahnung was der vorbesitzer falsch gemacht hat.