Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot RCZ Forum Nochmals 200 Benzin-PS vs. 163 Diesel-PS

tiegling 22.06.2010, 17:52
Können bitte diejenigen, die beide Varianten fahren konnten, noch einmal darlegen, wie unterschiedlich das Fahrverhalten ist?

Und können diejenigen, die sonst einen 150 Diesel- PS (z.B. 3008, 5008 etc) gewohnt sind, darlegen, ob der Unterschied in Karosse und Gewicht beim RCZ spürbar mehr Dynamik zulassen (vs 163 Diesel-PS)?
Steelraven 22.06.2010, 22:33
Ich stehe dem Diesel leider auch immer noch skeptisch gegenüber. Schade, dass es da keine 180-200 PS-Variante mit ordentlich Vortrieb gibt, das würde meine Entscheidung erleichtern.
Aber bei den Werten sieht es momentan so aus, dass ich zur unvernünftigen Variante (200THP) greifen werde. :-/
Steelraven 22.06.2010, 22:40
[wieso geht das editieren nicht mehr? Hab ich angeblich keine Rechte zu?! o0]

Schade is halt auch, dass die meisten Händler sich natürlich jetzt schon nen 155 THP geholt haben und somit die meisten Leute wohl nur die Chance bekommen eben diesen Probe zu fahren.
Es wird sich wohl kein Händler noch zusätzlich jetzt nen Diesel oder den 200 THP ins Haus stellen. Zumindest vorerst nicht.
RCC1 23.06.2010, 07:34
den 200 PS kan nochkein Händler stehen haben, weil noch keiner Ausgeliefert wurde ....

und ein paar haben sowohl den 156 benzin und den HDI als Vorführer angemeldet,

RCZ HDI 163 ps Eigengewicht 1445 kg
3008 150 ps 1529 kg
5008 150 PS 1685 kg

ich bae den RCZ HDI schon getetstet , untenraus is er durchzugstärker als der 200 ps benziner ,aber wenn der mal auf touren ist dann is er einfach gei.er zu fahren
RCC1 23.06.2010, 07:39
hier gibts div autotests adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests
Steelraven 24.06.2010, 22:53
den 200 PS kan nochkein Händler stehen haben, weil noch keiner Ausgeliefert wurde ....
Das ist schon klar. Ich wollte nur sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist (zumindest bei den meisten Händlern), dass sie bei Erscheinen des 200THP einen eben solchen auch noch ins Haus stellen und zulassen für Probefahrten.

Ich hab jetzt bei mir in der Nähe jedoch einen Händler gefunden, der einen Diesel zugelassen hat und hab mal für nächste Woche ne Probefahrt vereinbart. Bin mal gespannt.
Werde dann berichten !
Armithage 28.06.2010, 08:25
Also was ich aus Erfahrung mit meinem 3008 HDi mit 150 PS sagen kann ist, dass er mit mehr Gewicht im Vergleich zum RCZ doch recht gut am Gas hängt.
Problem allgemein ist aber, dass der 3008 ab 199 km/h automatisch abriegelt, obwohl deutlich mehr an Geschwindigkeit drin wäre.
Es kann also sein, dass der 165 PS Diesel ab 220 km/h abriegelt, obwohl vielleicht mehr gehen würde.
Begründung seitens Peugeot liegt angeblich dabei, dass der Motor dadurch geschont werden würde.
Für diejenigen, welche gern auch mal schneller unterwegs sind vielleicht ein KO Kriterium, aber für Leute wie mich irrelevant, da ich nicht sonderlich schnell unterwegs bin.

Den 163 PS Diesel im RCZ könnt ich mir aber als sehr spritzig und "gefährlich" vorstellen.
RCC1 28.06.2010, 15:12
also alle die bei den"Peugeottesttagen" bei mir in der nähe f gefahrn sind waren über den Diesel begeistert..
meiner Meinung ist er wirklich sehr gut, aber das Dieselgeräusch lässt sich bei schneler fahrt nicht wegleugnen ;-)
Volcano 28.06.2010, 19:35
naja.
Das Geräusch ist für einen Diesel schon echt top.
kenne keinen zweiten Diesel, der so ruhig ist.
Da muss man schon sagen, dass da ganze Arbeit geleistet wurde!
Steelraven 02.07.2010, 09:28
So, habe gestern den Diesel gefahren und muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin (was ich mir ja im Prinzip schon vorher dachte).

Klar von unten raus kommt der Motor schon gut durch das hohe Drehmoment, aber allgemein fühlt sich das Teil zu "langweilig" an. Es kommt nicht wirklich das Sportwagenfeeling auf, dass der RCZ anmuten lässt.

Obenrum und im höheren Tempobereich hat der Motor auch spürbar weniger Leistung und Dynamik als mein 207 RC (klar hat ja auch 42 PS weniger, aber dennoch hätte ich mir da etwas mehr erwartet).