Peugeot 806 / 807 Forum
zu viel verbrauch
Hallo alle zusammen !!! Ich bin neu hier und anfang des jahres papa geworden deshalb mußte ich uns ein größeres auto besorgen,hab jetzt einen 806 mit 147ps er läuft auch ohne größere probleme,aber der verbrauch ist ja wahnsinn im stadtverkehr!Kann da irgendwas defekt sein? er tut sich laut bordrechner 12bis 17 liter rein, auf der bahn bei 95kmh liegt er bei 8liter das geht ja noch! ach nochwas ich muß die kupplung machen gibt es was zum nachschauen wie? hab schon viele gewechselt aber meistens mit mehr platz unter dem deckel! wäre echt supi wenn ihr mir helfen könntet ! :-)
Hallo Totto,
der Spritverbrauch klingt relativ normal. Klar braucht er in der Stadt
etwas mehr. Der Bordcomputer errechnet ja nur einen sehr groben
Verbrauchswert. Du darfst auch nicht vergessen, dass es ein
schweres Auto ist.
Ich weiß nicht, wie man als werdender Vater denkt, aber ich persönlich
verstehe nicht, warum man direkt ein so großes Auto kauft. Als
ich klein war hatte mein Vater nen Kombi. Über diesen Zeitraum
waren es 3 VW Passats. Da war der Spritverbrauch nicht so hoch
und es ging ja auch der ganze Einkauf rein.
MfG Forc406
ja das ist klar aber meine frau hat auch zwei kinder und nen hund haben wir auch und da wird das schwer zumal ich nen ford ka gegen den großen getauscht habe :-)
hallo totto
wenn das auto eine klimaautomatik hat, solltest du die im eco betrieb laufen lassen wenigstens in der stadt.
ich habe noch die erste kupplung drin und das bei 247000 km.
ist eine scheiß arbeit die zu wechseln.
gruß bloody
Der Turbo ist mit 14,8 l/100 km innerorts angegeben. Sogesehen liegst du also mittendrin.
Mein Sauger ist mit 14,6 l/100 km innerorts angegeben. Ich fahre den aber in der Stadt mit ca. 11 l/100 km Benzin. Ich liege also weit unter der Angabe. Ich fahre allerdings auch recht ruhig, da das Auto recht alt ist, und auch bei viel Gas nicht viel Beschleunigung kommt. Also kann ich auch gleich gesittet fahren. Das heißt, Gaspedal höchstens halb durchtreten und bei spätestens 2500 /min hochschalten. Vorausschauend fahren und bei roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen und rollen lassen.
Ich vermute, du wirst einen etwas anderen Fahrstil an den Tag legen. Ich gebe aber zu, beim Turbo würde mir das wohl auch so gehen.
Mein letztes Auto hatte übrigens 129 PS auf 1000 kg Leergewicht. Ich fuhr also nicht immer so langsam wie mit meinem jetzigen Ulysse.
Auf der Autobahn verbraucht mein Sauger bei echten 100 km/h ca. 8,6 l/100 km (Tacho ca. 110)
Insofern glaube ich, dass dein Verbrauch von ca. 8 l/100 km bei Tacho? 95 (wären dann also echte knapp 90 km/h) schon vollkommen in Ordnung ist. Und das wiederum lässt mich vermuten, dass mit deinem Auto wirklich alles in Ordnung ist.
Moin Totto,
nun weiß ich nicht welches Bj. dein Wagen ist. Ich fahre einen...siehe unten.
In der Stadt verbrauche ich bei gesitteter Fahrweise zw. 7,6 und 8,0 l. Natürlich kann ich auch ca. 12,0 l verbrauchen, aber dann habe ich eine forsche Fahrweise. In einer Großstadt nicht besondres sinnvoll.
Also, will damit sagen, dass es eher auf dein Verhalten ankommt.
Und...Forc406 hat Recht! Das Auto ist recht schwer, im Gegensatz zu einem KA.
Grüße acht07
also die turbo benziner sind saufkühe.... das liegt daran das die teile angefettet aufen müssen damit der turbo thermisch entlastet wird...! den verbrauch des 147PS kann man mit den normalen saugmotoren nicht ! vergleichen.
Das könnte dich auch interessieren: