Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Wie baue ich bei meinem Peugeot 806 das Tacho aus?

Maik777 15.05.2009, 08:17
Bei meinem Peugeot 806 ist die Tachobeleuchtung fehlerhaft, die Außentemperaturanzeige leuchtet nicht, sie ist nur schwach zu erkennen und abends wenn ich fahre kann ich die geschwindigkeit und drehzahlen kaum erkennen weil ein paar lampen wahrscheinlich kaputt sind!

Wie kann ich das Tacho ausbauen um neue lampen einzusetzen???
Gasfahrer 21.05.2009, 18:20
Hallo,

falls es dir noch was bringt: Die Tachoverkleidung ist an mehreren Schrauben befestigt. Eine ist versteckt und nur von unten - quasi an der Lenksäule vorbei - erreichbar. Sonst noch die beiden oberhalb des Tachos abschrauben. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob die 3-eckigen Lüftungsdüsen auch rausmüssen.
Das Instrument selber ist mit 3 oder 4 Schrauben fest - siehst du dann aber.
Falls du noch eine Tachowelle hast, musst du die lösen (habe ich aber selber keine Welle).

Die Lampen hinten brauchste einfach nur 1/4 Umdrehung drehen. Ach ja: nicht vergessen, vorher für viel Geld neue Lampen kaufen.

Die meisten Schrauben im Auto sind übrigens Torx-Schrauben

Daniel
martini 22.05.2009, 07:56
Die zentralen Lüftungsdüsen müssen nicht raus, sondern nur das Luftleitgitter vorne da der gesamte Rahmen daran verschraubt. Das Wieder-Einbauen der Luftleitgitter kostet so manchen schon mal seine Nervenexistenz......ist eine elende Arbeit.

Die Tachowelle musst ich nich abschrauben - wozu auch ?

Die Lämpchen passen auch von fast allen anderen alten Tachoblöcken also mal beim Schrotter ordentlich einsacken !!

Nochwas: Hast du den Tachoblock draussen, musst du das Platinengehäuse hinten öffnen, Platine auf die Seite klappen, denn darunter sind auch noch einige Lämpchen versteckt.
insgesamt eine feinfühlige, vorsichtige Arbeit !