Peugeot 806 / 807 Forum
Temperaturkontrollleuchte blinkt
Hallo an alle.
Bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, welches in der Werkstatt nicht behoben werden konnte. Ich fahre einen 806-er BJ 2000. Die Temperaturkontrollleuchte blinkt immer wieder. Hauptsächlich, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Wenn man Klima ausschaltet, geht auch die Kontrollleuchte im besten Fall für ein paar Minuten; im schlechtesten Fall ein paar Sekunden; aus und fängt bald wieder zu blinken an. In der Werkstatt haben sie nicht wirklich was gefunden, haben mal auf gut Glück den Fühler gewechselt. Gebracht hats nix. Ich habe verschiedene Infos bezüglich den Lüfter. Muss der nun immer laufen, wenn Klima an ist oder nicht.
Hatte jemand dieses Problem oder weiß was die Ursache für das Blinken sein kann?
Danke schon mal
Hallo,
das Geblinke könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Lüfter nicht ordnungsgemäß laufen.
Je nach Motor, sind die über mehrere Relais geschaltet (Beim HDi z.B sind´s 3) und da da kann auch die Fehlerquelle liegen.Wenn die Lüfter nicht laufen würden, kann es auch noch an dem dafür zuständigen Steuergerät liegen.
MFG
Der Arbeitsstrom der Lüfter wird, wie auch beim 605er, über Shunts abgesichert sein. Die sind bei den PSA-Fahrzeugen in einem schwarzen Kasten (so groß wie zwei Zigarettenschachteln) meist in der Nähe der Batterie oder unter der Schloßplatte.
Lüfter sollte bei eingeschalteter Klima auf Stufe I laufen. Klima aus - Lüfter aus (außer er wird durch die Kühlwassertemperatur/-fühler zufällig in diesem Moment geschaltet).
Evtl. mußt Du auch das Bitron-Steuergerät nachlöten - die Dinger sind ein Leiden bei PSA.
Gruß - Spargel
Hallo P106XN
Danke für den Tipp. Meiner ist ein HDI. Kannst du mir sagen welche Relais für den Lüfter zuständig sind.
Ich hatte heute folgendes Problem: Plötzlich fing die Ladekontrolleuchte zu leuchten an (Keilrimen ok), habe den Wagen neu gestartet und die Leuchte war wieder aus. Kann das mit dem Geblinke zusammenhängen?
Danke
Na dann sage ich mal Willkommen im Club, da ich auch schon Probleme mit der Lüftersteuerung hatte bzw. immer noch habe.(Xantia HDi 90) Die drei Relais müssen irgendwo beim 806 er in der Nähe des Kühler sitzen(orginal sind die schwarz, allerdings sind die AT-Teile farbig: Einer war für die Zuschaltung des Ventilators bei Klima an zuständig, allerdings will ich lieber nicht raten welcher das war.
Auf der Zeichnung ist es die Numer 5(sind 3 Stück)
MFG
Hallo
Danke für den Tipp mit den Relais
Ich habe die Steuerung überprüft und habe dabei festgestellt dass der Lüfter auf der I-Stufe anscheinend einen Defekt hat.
Muss denn Lüfter erst ausbauen und die Kohlen und die Spule checken. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man den Lüfter am besten ausbaut.
Noch eine Frage an Spargel wo finde ich das Steuergerät für die Lüftung beim 806 HDI Bj00?
Danke an alle
Das könnte dich auch interessieren: