Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Tackern im Leerlauf/kalt

emanuel 01.12.2011, 20:21
Weiss jemand von Euch,-oder hat eine Idee - woher dieses Geräusch kommt:

Vorallem wenn der Motor (2,1 Diesel 806) kalt ist, bzw wenn es aussen kalt ist (ab vielleicht unter 10 Grad). Nach dem Starten stellt sich im Leerlauf nach ca 30 sek ein schwer zu lokalisierendes Tackern/Klopfen... ein, als käme es von vor mir im Motorraum. Es ist aber nur von innen zu hören. Mache ich den Motordeckel hoch, höre ich es nicht raus. Fahre ich oder erhöhe den Leerlauf-weg! Der Freundliche sagte mir: keine Ahnung woher, irgendwelche Anbauteile, der Motor könne es nicht sein. Irgendwie klingt es der Art nach wie Ventile - sind es ja aber wohl nicht - kann die Unterdruckpumpe Geräusche machen?

Danke,
einen schönen Abend,
emanuel
jmsprivat 02.12.2011, 12:56
Hallo Emanuel

welches Motor-Öl verwendest Du ? Für einen Diesel solltest du für den Winter auf ein " Winteröl " umstellen 5W-40 zB... und es kann normal sein daß dein Diesel in der kalten Jahreszeit klackert , wenn er Visko-Ventil-Stößel hat. Bei denen ist es so daß bis der Öldruck aufgebaut wird der Ventilabstand nicht stimmt - bei Einsatz von Winter-Motoröl wird der Öldruck schneller aufgebaut ..tut dem Motor auch gut und vor allem Deinem Geldbeutel. Und scheucht Eure Diesel in der klaten Jahreszeit nicht gleich...Euer Motor wird es Euch danken !
emanuel 02.12.2011, 15:00
Danke jmsprivat!
Ich verwende 10W-40, das könnte ich natürlich mal probieren. Allerdings hat der gute schon 210tkm runter und die die ihn vor mir fuhren haben ihn wohl gerne "strapaziert"- das weiss man oft eben erst später, wenn der Verdacht auf die ZK-Dichtung fällt. Ich schone den Motor so gut es geht-! Das Geräusch ist aber auch noch nach 10 min. da, erst wenn er richtig warm ist, ist es weg,- aber das muss ja kein Wiederspruch sein zu deiner Vermutung.
Werde es jedenfalls probieren, mit dem nächsten Ölwechsel,- habe gerade einen gemacht!
P106XN 02.12.2011, 20:18
Hallo,

könnten die Hydrostössel sein, aber das von dir beschriebene Geräusch kann theoretisch auch auf eine sich verabschiedende Riemenscheibe zutreffen. Kommt es ehrr aus dem Riemenantrieb oder eher Ventildeckel ?

Wichtig zu wissen wäre, ob es drehzahlab- oder unabhängig auftritt. Ist per Ferndiagnose immer schwer zu beurteilen, hilfreich wäre u.U eine Audiodatei, wie das denn in Echt klingt.

MFG
jmsprivat 03.12.2011, 11:24
Hej aus Nordschweden

beim nächsten Ölwechsel ( bevor Du hin machst ) ne Ölschlammspühlung + Ventil-Viscostößelsauber ins Öl kippen , gut warm fahren , dann Ölwechsel mit Filter ..gut auslaufen lassen !

Nimm bitte kein Mehrbereichsöl wie das Letzte sondern ein spezielles für Diesel , da ich mal vermute daß der Vorbesitzer sehr am Ölwechsel gespart hat und die Wechselintervalle " weit " gedehnt hat ... ein Diesel mit der Laufleistung ist doch gerade erst mal eingefahren ...grins bei guter Wartung und Pflege dürfte der Motor gut 600tsd km laufen können ... ( Langstrecke )

wenn das Geräusch nach 10 -15 min weg ist ( wie Du schreibst ) dann ist der Motor betriebswarm und das Ventilspiel so gering daß das Klackern nicht mehr da ist ... das spricht für die Viscostößel ... evtl ist die Nockenwelle bereits etwas eingelaufen ... kannst du ganz einfach prüfen lassen wenn beim nächsten KD der Ventildeckel runter muß sieht man das sofort , da die Welle dann evtl schon leichte Riefen oder Abnutzungen aufweißt. das Ventilspiel läßt sich dann nachstellen (evtl durch Plättchen oder mittels Einstellschraube ... mußt aber bei Freundlichen mal nachfragen ... wenn Du das noch nicht gemacht hast lieber machen lassen ... dann haste wieder Ruhe und evtl mehr Leistung und weniger Verbrauch ...

grüßle aus Västerbotten / Lappland

:-D

emanuel 03.12.2011, 16:42
Dank an Guru und jmsprivat,- seid Ihr beide so richtig vom Fach,-oder inzwischen einfach total eingearbeitet?- ganz so kenn ich mich eben nochnicht aus, obwohl ich soweit es geht die Sachen selber mache.
Zu Guru: Von Motor Seite her gibt es auch ein Geräusch von Riemenseite, habe aber noch nicht raus welches der Räder! Das hier beschriebene ist ausschliesslich vin Innen zu hören,- wie gesagt meint der Freundliche es muss ein Anbauteil sein.

Unterschied zwischen Ventil und Stössel dem Geräusch nach? Ventil meine ich dann ab und zu auch zu hören, wie ich es von anderen kenne. Klingen Stössel anders? Jedenfalls meine ich ein Anderes als das was ich den Ventilen zuschreibe. Gehe ich davon aus, das das Motoröl deutlich länger braucht bis es warm ist, scheint viel für die von Euch beschriebenen Stössel zu sprechen. teils ist es, als verlagere sich das Geräusch etwas als ob es zwischen links und rechts hin und her gehe. Wenn es die Stössel sind, muss es dringend behoben werden, oder ist es unbedenklich?

An jmsprivat: Ich dachte immer bei Hydrostösseln muss nicht nachgestellt werden,- oder doch? Das habe ich früher bei einem T3 gemacht. Ventildeckel runter nehmen schaffe ich schon, woran erkenne ich aber das es nötig ist etwas einzustellen und gibt es dafür dann auch solche speziellen "Plättchen"?

Dank an Euch und ein gutes Wochenende,- aus dem Süden, mit Grüssen,
Emanuel
jmsprivat 14.12.2011, 12:14
Hej Emanuel

also wenn du das am T 3 gemacht hast ... dürfte das für Dich kein Problem sein ( zwecks Ventilüberschneidung und OT etc... ) ob es Einstellplättchen gibt muß ich nachsehen ..laute autoteile direkt ..ja ...laut Peugeot ..neee .... die wollen halt nicht daß man es selber macht

hier ein Link zu den Teilen und Preisen ... frag da mal nach ,

autoteile für den 806er

evtl komplett austauschen und Ruhe haben ? oder das Klackern überhören und dran gewöhnen , schränkt natürlich dann die Motorlebensdauer etwas ein ....

beste Grüße

peterslancia 25.12.2011, 18:56
Servus,
mich macht stutzig, dass das Klackern erst NACH 30 Sekunden kommt. Hydrostössel klappern eigentlich von Anfang an und werden dann leiser.
Ich denke eher an die Riemenscheibe, aber schau mal nach, ob nicht einer der Riemen (Zahnriemen, Rippenriemen) schlägt. Bei mir hatte der Zahnriemen am Plastikgehäuse angeschlagen, die Laufrolle war am Ende und hat den Riemen nach aussen geschoben.
gruss, peter