Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Nur Ärger mit dem 807, aber nun der i-Punkt der Frechheit

LC4_807 04.12.2006, 20:48
Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin neu hier, stelle mich am besten mal kurz vor. Ich bin Kay und fahre einen 807HDI2.2, Bj Mai 04. Für mich nach wie vor das Nonplusultra der Flexibilität für eine Familie (2 Kinder) und der guten Ideen.

Doch leider geht an dem Ding so viel kaputt, das aller Viertel-Jahre ein Werkstattbesuch mit einem 10 Punkteprogramm ansteht. Einige Sachen werden erst nach dem x.Mal wirklich "gefunden", wie z.B: die Motorlampe, die auf der Autobahn angeht und in der Stadt nach 2 mal starten wieder erlischt. Meine "Erlebnisse" mit dem Wagen füllen nach 20.000km nun einen Brief von 18Seiten, den ich mal an P schicken will und seit heute auch MUSS.

Warum ich eigentlich schreibe. Seit wir das Auto haben, macht es ab Tempo 150 üble Windgeräusche und damit meine ich kein säuseln sondern ein so lautes pfeiffen, dass man nicht ertragen kann und wenn die Kinder schlafen sollen, zwangsweise langsamer fahren muß, damit sie nicht wach werden. Das habe ich bei P mehrfach moniert, doch immer ging es wegen irgendwas nicht, keine Zeit für eine Probefahrt, zu starker Regen, schliesslich im Januar diesen Jahres plötzlich Schnee.

Ich machte mir keine Sorgen, so oft bin ich damit nicht auf der Autobahn und schliesslich habe ich ja die verlängerte Garantie bis 08, wo ich (Zitat Verkäufer mit jeder klappernden Schraube oder Handschuhfach kommen kann....

Nachdem das Quartal rum war, war es mal wieder Zeit für eine Überraschung ala 807, die Heckwaschanlage ging nicht, aber es roch schon gut nach Frostschutzmittel. Aha, das Wasser läuft aus der Verkleidung unter dem hinteren Fenster in den Kofferraum. Prima, nunja, mal wieder zu Peugeot, ich hatte grad 30min Zeit, kann ja so wild nicht sein. Das war vor ca. einem Monat. Nachdem sie mir einen jungen Mann geschickt haben, der sich auch gleich an die Untersuchung machte, erzählte ich eher "nebenbei" von meinem "Pfeiffproblem", denn ich hatte es schliesslich diesmal mit dem Handy aufgenommen, das Geräusch.

Zu meiner Riesenüberraschung sagte er nur: brauchen sie nicht vorspielen, kenne ich, betrifft nicht nur sie...Ich horchte auf, ein Fehler, der bisher nie "gefunden" wurde und dann das??? Das Aludach (oben) wäre nicht richtig mit der Unterkonstruktion verklebt und vernietet und ab 150km/h pfeift der Wind an der Scheibe hoch und dann da rein und das ganze beginnt zu "flattern", daher die üblen Geräusche...bei Gegenwind auch schon früher.

Ich war baff, aber doch froh, das mir endlich jemand helfen konnte, Termin war schnell gemacht, Reparaturdauer bis zu 5 Tage! Egal. Einen Tag vor dem Termin werde ich angerufen, P übernimmt die Garantie nicht, Karosse wäre in der Zusatzgarantie nicht enthalten! Dieser Fakt war mir völlig neu, aber irgendwie auch völlig egal, denn ich habe den Fehler oft genug in der "echten" Garantiezeit moniert. Aus dem Grund sollte die Sache zur Überprüfung an P und einen Gutachter gehen. Nach 2.5 Wochen (!) habe ich heute die unfassbare Entscheidung erfahren, kein Garantiefall auch nicht auf Kulanz. Sie können zwar nachvollziehen, daß ich den Fehler schon vorher gemeldet habe, aber irgendwie nicht oft genug (oder so), jedenfalls ist es nun zu spät, Reparatur ausgeschlossen.

Ich rief sofort bei P direkt an um mich zu beschweren und wollte den sprechen, der diese sinnlose Aussage gemacht hat, schliesslich wird damit eingestanden, daß der Fehler sehr wohl in der normalen Garantiezeit bemängelt wurde von mir, aber ich irgendwie dennoch Pech gehabt habe. Ich wurde auch zurück gerufen, leider nur von einer Frau mit fadenscheinigen Ausreden, unterm Strich wird der schwarze Peter nun der Filiale zugeschoben, nach dem Motto: Weil die den Fehler nicht erkannt haben, haben sie ihn auch nicht an P Deutschland gemeldet innerhalb der Garantiefrist und daher wird das nicht anerkannt.

Auf Deutsch: Wenn die Werkstatt einen Fehler lange genug bestreitet oder nicht finden kann, ist man am Schluß selbst der Idiot.

Das ist wirklich der Gipfel der Frechheit, da ist das Werk nicht in der Lage ein Auto fachgerecht zusammen zu bauen und man muss als Käufer von einem Auto im Wert von 33KiloEuro dann betteln, das solche Fehler behoben werden, bzw sie aus eigener Tasche zahlen??? In meinen Augen ist sowas eigentlich sogar ein Fall für eine Rückrufaktion. Alleine in meiner Filiale betraf das noch 3 andere 807, wenn ich das mal mit der Anzahl der Filialen multipliziere, kann ich mich nicht direkt als Einzelfall ansehen.

Bisher war ich eigentlich nur etwas "angesäuert", weil an dem Ding schon so wirklich einiges kaputt war, aber immerhin musste ich nichts bezahlen und hatte nur das Problem, wie ich zur Werkstatt hin und zurück komme oder auch mal überraschenderweise nach Hause, wenn der 807 gleich über Nacht bleiben musste. Doch jetzt platzt mir wirklich der Sack und ich werde das auf keinen Fall darauf beruhen lassen (lesen hier P-Mitarbeiter mit? Bitte vormerken!)

Hat vielleicht hier jemand auch das "Dach_Problem" gehabt? Oder vielleicht hat ja auch jemand das Problem, nur noch nicht die Lösung, nun hat er sie :-)

Ich werde meinen Brief jedenfalls nun zu Ende bringen und die 20 Seiten an P schicken. Und wenn die sich nicht rühren, wird der auch noch woanders landen, ich habe die Nase voll. Hätte ich mir damals nur einen T4 gekauft...nicht so viele gute Ideen, aber das was er hat und kann, kann er wenigstens richtig. Da fallen keine Spiegel von der Decke, die Seitenspiegel gehen auf beim Losfahren, die Motorlampe leuchtet nicht, die Airbag-Lampe geht an und aus, die Verkleidung ist nicht schief und knarzt wie in einem billigen Fiat, die Heizung hinten geht auch im Winter (ich sage nur ungedämmte Türdurchführungen), die Bremse verliert keine Luft aus dem Verstärker nach nur 5min stehen, der Tempomat wird nicht erst bei km-stand 20.000 mal endlich "ins System konfiguriert", so das er auch geht, die Scheibenwaschanlage sprüht nicht hinten, wenn sie vorne soll (das waren 3h Diagnose auf der Bühne wegen 2(!) Steuerteilen für eine SCHEIBENWASCHANLAGE!) undundund....das nur ein Auszug.

Ich habe fertig.

Kay, wahnsinnig enttäuscht von einer Firma die sich so billig aus der eignen Verantwortung stielt. Mir wäre etwas soooo peinlich, das ich den Eigentümer um Entschuldigung für diesen Fauxpas bitten würde.
Antidote 04.12.2006, 21:58
Beileid. Ich kaufe auch nie wieder PUG.

Deine Aktion läuft wohl unter dem Motto "Maßnahmen zur Kundenbindung" :-x
LC4_807 05.12.2006, 05:44
Hallochen,

wenn es nicht so traurig wäre, würde man ja sagen, sie versuchen nur ihren Platz im Ranking zu verteidigen:

.....

Japaner bei Kundenzufriedenheit weiter vorn
17.11.2006

Die japanischen Autohersteller werden in Deutschland nach wie vor von ihren Kunden am besten beurteilt. Dies ist das Ergebnis der aktuellen ADAC-Studie in Sachen Kundenzufriedenheit. .......
Auf den hinteren Plätzen rangieren zudem VW, Land Rover, Fiat und Peugeot....

...........

Leider ist es bitterer ernst.

Kay
Force406 05.12.2006, 06:51
Tja, das hat alles einen simplen Grund...Kapitalismus.
Dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin auch "Kapitalist",
aber die Aktiengesellschaften müssen zwangsläufig an der
Qualität ihrer Produkte sparen. :-(
So lange das so bleibt, werden gute produkte einen seltenheitswert
aufweisen.

Autos sind ein gutes Beispiel. VW und Peugeot sind z. B. AGs. Der
Vorstand zieht den letzten Cent zugunsten der Aktionäre aus
der Qualität. Trotzdem haben nur Großaktionäre was davon,
nicht der kleine Privatanleger.

Bei Fiat war die Produktqualität noch nie sehr gut, der Punto von
nem Kollegen von mir hatte größere Spaltmaße im Innenraum
als meiens' 106 Kofferraum.

Beispiel Siemens: Die Handys waren immer gut. Dann hat das
management Mist Gebaut, Entwicklung verschlafen, und das
"Top-Model" S65 hat grobe Fehler. Das war das Ende von Siemens Handys.

Mercedes-Benz. Warum bauen die wohl mittlerweile in Afrika?
Und warum beliben die so oft mit gravierenden Softwareproblemen
am Straßenrand stehen (ja, auch wenn keine Bordsteinschwalben da sind) ?

Beispiel Airbus...

Beispiel Mircrosoft zu Zeiten Windows 98: Absturz bei der General-Vorstellung...
Erst danach hat Microsoft reagiert, und einfach noch höhere
Ansprüche an Mitarbeiter gestellt, und die Beschäftigungszeiten
von Arbeitsergebnissen abhängig gemacht...

Beispiel AEG: AEG war immer ein namenhafter Hersteller für
Haushaltsgeräte. Die hielten und waren gut. Dann wurde es
eine AG, aufgekauft von Elektrolux und nun wird in Osteuropa
produziert. Produktqualität geht nun gegen Null und die gleichen
Produkte gibt's im Aldi unter anderem markennamen für weniger Geld.

Wenn wir nicht anfangen, wieder Qualität zu schätzen, und
gute Waren von kleinen Firmen zu kaufen, dann werde wir mit
scheiß Produkten den Bach runter gehen.

MfG Force406
Antidote 05.12.2006, 22:16
... und die "Geiz ist geil"-Mentalität trägt auch ein gerüttelt Maß an Schuld an dieser Misere.

Wobei wir da schon im Teufelskreis sind: Firma soll rentabler werden - Sparen an Gehältern und Qualität - Leute verdienen weniger - Absatz sinkt - weiter sparen ...... Und da das ein "offenes" System ist, das über steigende Steuern, Energiepreise etc. den Menschen noch weniger Geld läßt, geht das alles demnächst den Bach runter.

Das Miniwachstum, daß wir jetzt erleben ist doch eh nur begründet in Weihnachtszeit und drohender Mehrwertsteuererhöhung. Warten wir auf 2007.
LC4_807 06.12.2006, 00:07
Hi

bei allem Verständnis für die Diskussion, ich glaube nicht, das ein Peugeot ein Billigwagen im Sinne des Namens ist und ich glaube auch nicht bei einem Auto für 33KiloEuro billig gekauft zu haben und nix erwarten zu dürfen....

Ich meine, hätte ich einen Kia Carnival oder so gekauft, okay....

Kay
Lotti 28.01.2007, 18:24
Hallo Kay,

deinen Ärger können wir sehr gut nachvollziehen. Wir fahren einen Fiat Ulysse 2.2JTD, der knapp zwei Jahre alt ist und eine menge Steine gekostet hat. Dass er baugleich mit dem Peugeot 807 ist, brauch ich wahrscheinlich nicht zu sagen. Um es kurz zu machen: Seit einem halben Jahr hat das Auto oder besser gesagt "Gurke" die Seuche. Alles hat angefangen als wir in den Urlaub ins Ausland gefahren sind, hintendran ein Wohnanhänger. Wir waren noch keine zwei Stunden gefahren kam die orange Motorblockleuchte und ein Hinweis im Display "Anomalie Abgasreinigung" Wir haben uns mit unserer Werkstatt in Verbindung gesetzt die uns riet, eine Fiat Vertragswerkstätte aufzusuchen. Haben wir gemacht. Leider war nachdem der Motor aus war im Anschluss daran auch die Lampe aus und der Hinweis weg. Es war nichts zu finden, also Fehler von der Werkstatt gelöscht und zum Weiterfahren geschickt. Gleiche Fehlermeldung keine Stunde später wieder, dazu noch "ESP/ASR ausser Betrieb und "Anomalie Wegfahrsperre". Wieder Werkstatt was für uns hieß, daß wir uns diesmal laut Auskunft des Fiat-Notruf abschleppen lassen und im Wohnwagen auf dem Vorhof der Werkstatt übernachten mußten. Am nächsten Tag wurde unser Auto lange gecheckt aber nichts mehr gefunden, also Fehler löschen und Weiterfahrt. Gleicher Fehler im Ausland wieder, der Wagen lief im Notprogramm noch 50 KM/Stunde. Es roch nach verschmorter Elektronik. Gerade noch nachts noch einen campingplatz errreicht. Wir haben mit der Fiatzentrale in Heilbronn telefoniert und dabei einige hunder Euronen verbraucht, weil im Ausland die Notrufnummer nicht frei ist. Fiat hat uns ewig hingehalten, sie wollten Akten über unseren Fall anlegen, doch bei jedem Anruf mußten wir alles neu erzählen. das Ende vom Lied jedenfalls: Mit sämtlichen leuchtenden Warnlampen nach Hause getuckert, eine Woche zu spät zur Arbeit, vieeele Werkstätten kennengelernt, eine im Ausland hatte das Auto sogar drei Tage aber nichts gefunden bekam aber auch keine Anweisung etwas zu tauschen. Im Gegenteil, es kam noch dazu, dass die Fensterheber hoch und runterfuhren wie es ihnen passte, das Radio mit dem Knopf der Innenbeleuchtung ein und auszuschalten war. Außerdem war das Fahrzeug nur durch abwürgen auszukriegen, weil nach Abzug des Zündschlüssels der Motor weiterlief.
Jede Werkstatt hat uns versichert, daß der Wagen total o.k. sei und wir weiterfahren könnten, es sei wohl nur ein sporadischer Fehler! Beim 9. Werkstattbesuch wurde nach langem bitteln und betteln und auf Knien rutschen bei Fiat endlich mal was getauscht (was sonst, so Fiat "auf Verdacht" einfach nicht möglich wäre. Was aber immer noch ist, ist diese orange Motorblockleuchte mit Anomalie Abgasreinigung von der keiner so recht weiß, warum die denn nun immer mal wieder brennt. Die Garantie läuft demnächst ab, Fiat fühlt sich nicht zuständig und wir sind am Ende. Mit diesem Auto können wir wohl keine weiteren Strecken zurücklegen, einmal an der Tanke übernachtet reicht. :-? Das extrem laut pfeifende Gräusch haben wir bei Tempo 170 auf der Autobahn auch. Es wurde auch schon dran rumgebessert und es ist besser aber nicht weg. Bei uns hieß es, das wäre die Gummidichtung an der Frontscheibe, sie würden nicht richtig abdichten??? Nach einem Jahr bröckelte dann der Schaumstoff aus dem Fahrersitz bis dieser völlig platt war (wiege aber nur 50 Kilo, nix Schwergewicht!!!) Das wurde dann repariert. Wir haben einen Anwalt genommen und wollen jetzt noch schnell vor Ablauf der Garantie den Wagen wandeln lassen auch wenn wir wissen, dass der Werteverlust des fahrzeugs in den ersten Beiden Jahren hoch ist... Eigentlich ist das Auto DAS Wunschauto für uns schlechthin, bei drei kleinen Kinder und Hund super Platz und prima Schiebetüren. Wir finden momentan keinen annähernd gleichwertigen, deshalb sind wir sehr traurig. Wir denken, Fehler bei Autos kommen vor, nur die Art und Weise, wie wir von der Fiat_AG behandelt, sitzengelassen und verar...t wurden ist unglaublich. Wir würden uns in Grund und Boden schämen, die eigene Kundschaft SO zu behandeln Bei Fiat ist es so: Wieder ein Auto für 30 000 verkauft und gut damit. Es regt sich dort keiner!! Wir sind denen soooowas von egal!!!Deshalb haben wir eigentlich gedacht uns einen Peugeot 807 zu kaufen in der Hoffnung, daß dort wenigstens der Kundenservice stimmt. Nach dem lesen von Kays Bericht weiß ich nun nicht, ob wir lieber auf einen Kombi aus Japan umssteigen, auch wenn der Platz natürlich nicht zu vergleichen ist. Und gegen Fiat werden wir wohl in nächster zeit wieder in den Kampf ziehen müssen! Von denen kommt mir kein Auto mehr auf den Hof! :-x

Viele Grüße!
Lotti :cry:
Antidote 28.01.2007, 19:21
Dann werde ich PUG-Geschädigter die Daumen drücken.

Wobei ich mit meinem vielen Kleinkram ja wohl noch glimpflich davongekommen bin.
miko 28.01.2007, 20:26
Ich hatte das Pfeifen auch bei meinem 1. 807 !
Ich habe dieses Problem ganz einfach gelöst: An der oberen linken oder rechten Ecke der Windschutzscheibe hört die Gummidichtung von unten nach oben laufend oben auf. Dort wo sie aufhört, liegt sie wie ein kleiner Lappen ca. 1cm auf der Dichtung auf, welche dann von links nach rechts verläuft.

Klappe diesen Lappen auf, und gib Gummikleber unten hinein.

Dann ist das Pfeifen weg. Bei mir war es bei 130kmH
LxNo1 28.01.2007, 21:13
Hallo erstmal mein Beileid an Lotti und Kay
ich hab da auch ne nette kleine Geschichte wie König Kunde bei Peugeot behandelt wird, wobei sich hier eigentlich alles um den Vertragshändler dreht.
Ich habe mir im august 2004 ein gebrauchten 306 Cabrio Bauhjahr 98 mit 75000 km gekauft, Verkäufer sagte mir das dies ein sehr zuverlässiges auto mit jugendlichem charakter ist, gut charakter passt Karosserie und Motorisierung war zufriedendstellen für einen damals 20 jährigen, dann ging es los hab meine Rücksitzbank ausgebaut um dort meine Anlage zu verbauen da ich ja KFZ-Mechaniker bin (was bei einem solchen einbau absolut nich von nöten ist) war das auch alles fachgerecht verbaut und angeschlossen nur mal so vor weg ist ja auch keine Kunst. Zwei Tage nach dem Kauf fuhr ich auf der Autobahn um was zu erledigen da platzt mir dann erstmal ein wasserschlauch so hat das unheil dann angefangen gut ein gebrauchter da passiert sowas schonmal iss ja kein ding aber ja lest einfach mal .So ca drei wochen nach dem Kauf ging mein Dach nicht mehr elektrisch zu, ok habs dann manuell geschlossen und bin dann direkt zum Händlergefahren und bat um erledigung. Da hörte ich dann nur ja da müssen sie ein Termin vereinbaren und nich einfach hier reinschneien (genauer wortlaut zitiert) sagte ic ja ich kann mir ja nicht raussuchen wann das kaputt geht und war schon ziemlich bedient von diesem "Service" nach einer 15 minütigen diskussion die dann meinerseits etwas lauter wurde kam man zu dem entschluss mal den fehlerspeicher auszulesen wo allerdings nichts drin stand weil das steuergerät nich am system angeschlossen ist so hieß es zu mir das dach ist ja zu machen wir ein termin aus, ja ok kein ding, termin ausgemacht in zwei wochen soll ich kommen, ok ca ne woche später fahre ich von arbeit nach hause bei starkem regen fällt mir die scheibe auf der fahrerseite in die tür ich denk mir na toll wieder zum Händler ja machen wir beim termin ok fahre ich halt mit offener scheibe rum beim größten piss hab ich dem dann entgegen ge"brüllt" ok zumindest haben sie die scheibe hoch"gebunden" ok dann zum termin gefahren sagt der ja ca drei tage dann müsste es erledigt sein . ok denk ich mir komm drei tage später wieder hin steht mein wagen unberührt an dem selben fleck wie vor drei tagen, ja wir sind noch nicht dazu gekommen hieß es dann dieses süielchen ging dann noch ca 5 wochen so (5 wochen ohne auto und das bei nem arbeitsweg von 20km kann richtig nerven) dann endlich der anruf ja ihr fahrzeug ist fertig ich hin kam der werkstattmeister der zugleich auch der verkäufer ist (ist ein familienbetrieb) und meint ja da war ein kabel abgerieben deshalb ging das verdeck nicht da er weiß das ich mechaniker bin meinte er ich wäre stinkenfaul das hätte ich selber machen können! (stimmt hätte ich aber nicht bei einem fahrzeug das ich mir drei wochen vorher gekauft habe) da bin ich dann explodiert und meinte was er denn meine wer er sei so mit mir zu sprechen ob es denn seine verantwortung sei ein fahrzeug zu verkaufen das auch funktionstücjhtig ist und wie er darauf komme das ich selbst hand anlege damit man später evtl vorfallende garantie ansprüche abzuschlagen dann kam der hammer das geht nicht au garantie kostet ca 400 euro sag ich warum keine garantie ja das fahrzeug wurde technisch verändert (meine anlage wäre schuld daran das dieses kabel angerieben sei das kabel verläuft aber im rahmen des verdecks) ok nach 20 minuten diskutiererei und unzähligen blicken anderer kunden sagte ich dann nur ok auf das geld kannst lang warten mein anwalt nimmt kontakt mit dir auf da meinte er er gibt mir das auto so lang nich bis die kohle nich da iss, ok ich war ja nich dumm und hatte zufälligerweise mein ersatzschlüssel dabei und bin los gefahren das resultat war dann ein verfahren wegen verläumdung oder wie das heißt, beleidigung eben. und der hammer ist ja das auto war 5 wochen da auf der rechnung stand alles zusammen 6 arbeitsstunden... und da meint er ich wäre stinkfaul... das war nur ein kleiner einblick in mein leben mit nem peugeot andere werkstätten waren kein stück besser als ich ein merkwürdiges geräusch bemerkte und feststellte das das vom getriebe kommt bin ich wieder zur werkstatt ner anderen versteht sich, da meint der mechaniker bei der probefahrt ja das ist die kupplung bestimmt und zieht handbremse und lässt kupplung "rupfen" die kupplung war betonung war bis dato perfekt aber wenn man dieses spielchen solang macht bis rauch aus der haube kommt wundert mich nichts endresultat kupplung heiß gelaufen schwungscheibe blau, simmerring am getriebe verschmort dadurch hat die antriebswelle des getriebes ausgeschlagen sprich getriebe defekt weil getriebeöl auf die kupplung läuft ich bin auf den kosten sitzen geblieben weil ich nicht nachweisen konnte das der m"supermechaniker" diesen vorgang durchgeführt hat super waren mal eben 1500 euro das getriebe und 200 kupplung und 200 die schwungscheuibe...

und da gibts noch mehr aber ich denke eure augen tun schon weh *g
für mich steht jedenfalls fest das mir nie wieder etwas französisches herkommt (ich muß nur meinen noch loswerden *g*)

achja was ich auch ganz lustig gefunden war als mir der motor runtergefallen ist war auch amüsant dadurch ntürlich der komplette auspuff gegangen ist und das dann wieder sehr sehr teuer war grund ein mangelhafter motorträger aber da kann man niemanden voorwürfe machen das war einfach ein materialfehler aber ich habe das gefühl das das ganze auto ein materialfehler ist

bis denn dann gruß Lx