Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Kupplungspedal hängt. Woran kann es liegen? Brauche dringend rat

Sinop 05.04.2006, 19:15
Hi Leut,

mir ist grad mein Kupllung flöten gegangen....

Als ich (auskuppeln wollte) auf den Kupplungspedal stieg Knaxte es, als ob da was brach. Kann nicht mehr kuppeln.
Was kann dass sein ? Hab kein lust wieder mein F... Peugeot händler 140 ? zu geben dass er es mir mit dem finger zeigt.

Peugeot 806 2.0 HDI

BJ 12/99
Dust 05.04.2006, 19:49
Hi Sinop,

wenn ich mir Deine Signatur so durchlese, hast Du schon ganz schön was hinter Dir :-?

Ich kann Dir leider nur laienhaft weiterhelfen (Kupplungsseil/Gestänge gebrochen, toll, das hättest Du auch noch hingekriegt, oder?)

Aber zumindest bleibt das Thread dann etwas länger oben in der Liste, damit sich die Profis hier drum kümmern können.

Hoffe für Dich, dass sich jemand findet ...
Also los Ihr Schrauber ;-)
Sinop 05.04.2006, 19:52
Mann hat mir gesagt dass es der Kupplung Hydraulik sein kann. Gibts sowas ?

PS: Der hatte noch mehr defekte (1.Hand Auto!!)
Dust 05.04.2006, 21:22
also hydraulisch unterstüzte Kupplungen gibt es schon, aber ob das bei Deinem 99'er 806 zutrifft, weiß ich leider nicht.

Ohne es selber gelesen zu haben, gibt's da ein Thread bei den 307-Kumpels

http://www.peugeotboard.de/modules/n...?topic_id=4067

vielleicht hilft es Dir weiter (und Dein Thread bleibt weiterhin oben in der Liste ;-) )

Schrauber voran ...
bloody 06.04.2006, 17:32
Ich tippe das dein Kupplungsseil defekt ist.
Der lange Hebel auf dem Getrieb ist für die Kupplung, einfach mal am Seil ziehen.
Gruß Bloody
Remmos 10.04.2006, 18:34
Hatte das selbe Probem war das Kupplungsseil!
bendajo 15.04.2006, 08:36
1. Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann können diese Symtome auftreten. Das war bei meinem 806 so. Kupplung durchgetreten und blieb hängen. Kupplungsbeläge waren verschlissen. Musste Kupplung austaschen.

2. Das Kupplungsseil beim 806 ist mit einer inneren Mechanik versehen. Es ist also nicht einfach nur ein simpler Bowdenzug. Laut Reparaturanleitung kann das Kupplungsseil nur von der Werkstatt ersetzt werden, ich weiss aber nicht ob das stimmt.
Es verkürzt sich automatisch. Wenn man versucht es an der Kupplung einzuhängen, ist es in der Rgel zu kurz. Man muss es dann ohne Biegeradius (das ist wichtig, sonst geht nichts!) in die Länge ziehen, dann kann man den inneren Bowdenzug ein ganzes Stück weiter herausziehen. Diese innere Mechanik kann - meine Vermutung ist eine Art innere Verzahnung - verschleissen.

Gruss Matthias

PS: Du kannst noch probieren, ob es wirklich am Seil liegt, eine Buchse zwischen Seil und Kupplungshebel zu machen, ob der Weg dann ausreicht.
Sinop 16.04.2006, 01:32
Mein kupplung war eh am a.... Es lag am geber es ist eine hyraulische kupplung. Geber liegt ober halb von der getriebe an der stoßstangen seite (also vorn), unterm luftfilter..

Das teil kostete 45 ?, es hies es könne der unterm kupplungspedal ( nehmer ) auch sein kostet 20 ? der war aber heil.

Ich hab das ganze im werkstatt machen lassen hat 7 stunden gedauert.

Habe nur 150 ? (Mega Billiiiiiiig) dafür bezahlt mit Kupplung !!! Die scheibe war an einer seite schon weggefressen.

PS: Baut nieeemals Subwoofer in ein 806 rein ! Gut ich habe den Raptor 12 ist überlst laut dat ding. Das Problem ist:

1. Es viebriert alles im wagen ( Typisch 806 er)
2. Klimatronic diplay und Uhr display lichter sind innerhalb von 2 std kaputt gegangen.

Also finger wech <<< ist nur ein tipp
Sinop 16.04.2006, 01:32
Mein kupplung war eh am a.... Es lag am geber es ist eine hyraulische kupplung. Geber liegt ober halb von der getriebe an der stoßstangen seite (also vorn), unterm luftfilter..

Das teil kostete 45 ?, es hies es könne der unterm kupplungspedal ( nehmer ) auch sein kostet 20 ? der war aber heil.

Ich hab das ganze im werkstatt machen lassen hat 7 stunden gedauert.

Habe nur 150 ? (Mega Billiiiiiiig) dafür bezahlt mit Kupplung !!! Die scheibe war an einer seite schon weggefressen.

PS: Baut nieeemals Subwoofer in ein 806 rein ! Gut ich habe den Raptor 12 ist überlst laut dat ding. Das Problem ist:

1. Es viebriert alles im wagen ( Typisch 806 er)
2. Klimatronic diplay und Uhr display lichter sind innerhalb von 2 std kaputt gegangen.

Also finger wech <<< ist nur ein tipp