Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum HILFE!! 806er in Werkstatt... suspekt!!!

Piepsy 18.08.2006, 18:56
Hi zusammen...

ich bitte dringendst um Hilfe... hoffentlich erhalte ich die bis spätestens morgen 09:30...

Sachverhalt:
Wir fahren einen 99er Peugeot 806. Auf der Autobahn riss uns der Flachriemen. Keine weiteren Schäden zu diesem Zeitpunkt erkennbar; Fahrzeug lief trotz Riss noch einige hundert Meter ohne Probleme, lediglich die Servolenkung ist ausgefallen.
Stellten ihn dann auf einem Parkplatz ab.
Danach wurde er in eine Werkstatt geschleppt und uns ein Leihwagen zur Verfügung gestellt.

So:
Nun sollten Flachriemen, Umlenk- und Umspannrollen gewechselt werden. Allein das zog sich jetzt 1 Woche hin. Heute erfahre ich, dass sich die Zündzeitpunkte verstellt hatten, da scheinbar durch den Riss ein Teil unter die Abdeckung des Zahnriemens gerutscht sein soll (durch die kleine Öffnung an der Riemenscheibe ins Gehäuse!!) und ihn zum abspringen gebracht haben!!!

Sehr komisch, da er noch lief... aber ohne Zahnriemen hätte das nicht sein können....

Jedenfalls steht diese Reperatur an, die mir sehr dubios vorkommt... zudem müssen wir ab heute den Leihwagen selbst bezahlen (Versicherung übernimmt ja glaub ich bloß eine Woche!).... die werkstatt ist 750 km entfernt!!!

Evtl. kann mir kurz jemand bestätigen, dass so ein Vorfall fast nicht sein kann... oder eben doch.... mir kommt das so vor, als würden wir absichtlich (w/Leihwagen + mehr und mehr Reperaturen) verarscht...

Gruß

Chris
Simcat 18.08.2006, 20:26
abend, das kommt öfters vor .da der geräteantriebsriemen
(Keilriemen) in 100. teile zerbricht und mit einer geschwindig-keit durch den motorraum fliegt, es hat schon sehr viele
motorschäden gegeben!
gruss simcat
bloody 27.08.2006, 14:25
Hi

Es kann vorkommen das einige "Reste" des Riemens zwischen den Zahnriemen (Antrieb Nockenwelle+Wasserpumpe) kommt, aber Zündzeitpunkt und Drehzahl werden an der Schwungscheibe (Getriebe) abgetastet.
Bei einem riss des Zahnriemen bei laufenden Motor ist meist dieser kaput. Die Ventile kommen mit dem Kolben in berührung und werden verbogen

Gruß Bloody
Sunny 27.08.2006, 18:23
Hallo!

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen:
Es ist leider wirklich so, dass die Teile mit sehr hoher Geschwindigkeit durch den Motorraum regelrecht katapultiert werden und dann sehr viel beschaedigen koennen (und meist auch tun). Dies ist auch nicht nur ein Peugeot-Problem, das haben sehr viele Hersteller. Man muss immer die Wartungsintervalle aller Riemen einhalten.
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Dir was/ist, daher mal als wichtiger Vermerk fuer die Suchfunktion: Nicht nur nach Ablauf der vorgeschriebenen Kilometern wechseln, sondern auch nach dem "oder" Alter wechseln. Gummi altert und wird rissig und porioes - so mancher Riemen ist bei einer Gesamtleistung von nur 20.000km gerissen, da er schon 7 Jahre alt war...

Gruesse,
Sunny