Unnerfrange
01.06.2010, 23:42
Moin ihr Löwenbändiger,
nachdem ich mittlerweile die anfänglichen Probleme mit dem 806 Turbo-Benziner gelöst habe, tauchen die nächsten Probleme auf:
1.) Die wilde Katze markiert ihr Revier, was meinem Vermieter nicht gefällt. Ich habe derzeit einen Ölverbrauch von einem guten Liter auf 1000 km. Gibt es außer der VDD noch andere möglichen Quellen? Da das Auto eigentlich abgeht wie Schmidt´s Katze, schließe ich die ZKD mal aus.
Wegen der örtlichen Gegebenheiten ist eine vollständige Motorwäsche nicht möglich. Es findet sich hier keine Werkstatt oder Tankstelle, wo man den Van mal auf ne Hebebühne stellen kann um auch die Rückseite vom Motor zu reinigen.
2.) Die Motortemp-Anzeige im Kombiinstrument geht selbst nach 40 km strammer Fahrt nicht über den ersten kleinen Strich von links (quasi nach der Kaltstellung) raus und Warmluft im inneren ist Luxus. Da das Thermostat erst vor 3 Monaten gewechselt wurde, hoffe ich mal, dass es das nicht ist. Nach dem Thermostat-Austausch hatte ich nach 200 km BAB bei Schnitt 160 km/h auch nur ne angezeigte KW-Temp von 65-70°. Irgendwo muss doch da ein Fühler sitzen, welcher die Anzeige steuert, stellt sich für mich nur die Frage wo?
Der Meister einer PUG-Werkstatt (früher Cit, jetzt Mehrmarken-Schrauber) meinte, dass sich evtl. das Schaufelrad von der WaPu gelockert haben könnte und dadurch zuwenig Zirkulation im KW wäre.
Meine Fragen an euch Experten:
Kann das Problem #2 wirklich mit der WaPu zusammenhängen?
Wenn ja, wäre es angebracht, beim WaPu-Tausch gleich den Zahnriemen, die ZKD und VDD mit zu tauschen? Der 806er hat nach 12 1/2 Jahren knapp 190tkm weg und es findet sich in der PUG-EDV kein Hinweis auf einen ZR-Wechsel, wobei der einzige Vorbesitzer ein Geschäftsmann war. Allerdings habe ich Hinweise gefunden, dass einige "Wartungen" nicht bei PUG durchgeführt wurden.
Gruß
Franz