Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum Frischer 806 Besitzer hat Fragen: Welches Autoradio&wie Batterie v.Schlüssel wechseln

dunni 12.08.2010, 22:28
Hallo,

habe mir heute einen Peugeot 806 Esplanade 2.0 Bj.2000 gekauft.
Ich möchte das Autoradio wechseln, muß ich dabei bestimmte Maße beachten oder kann ich ein Handelsübliches Autoradio nehmen?

Die Fernbedienung des Schlüssel funktioniert nicht, als erstes vermute ich mal eine leere Batterie in derselbigen.
Wie wechsel ich diese aus und wie "konfiguriere"ich das Auto wieder mit diesem Schlüssel?

Ich würde mich als absoluter Peugeot Laie und hilflose Frau sehr über hilfreiche Antworten freuen.

lg
Dunni
Unnerfrange 15.08.2010, 18:05
Hallo Dunni,

hast Du in deinem PUG eines mit Lenkradfernbedienung drin? Wenn ja, wird es schwierig werden, ein anderes Radio ansteuern zu können. Das Radio müsste IMHO normale 1-DIN-Größe sein.

Der Schlüssel mit FB hat eine kleine +-Schraube, welche den Deckel hält. Die machst Du mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher auf, dann kannst Du den Einsatz etwas rausziehen und die Batterie ersetzen. Eine "Neukonfigurierung" ist normalerweise nicht nötig, steht aber in der Bedienungsanleitung drin.
Gasfahrer 16.08.2010, 01:55
Für andere Radios gibt es Adapter, die man zwischen Lenkradfernbedienung und Radio schalten kann. Oder du verzichtest im Falle einer Lenkrad-FB darauf. Ich benutze immer die FB, die zum Radio gehört - damit kann man eh viel mehr machen als mit den 4 Tasten aufm Lenkrad.

Von der Größe her passt ein normales 1-Schacht-Radio rein. Falls du allerdings die Klappe noch zubekommen möchtest, dann solltest du kein Radio nehmen, das sehr lange Knöpfe hat oder aus anderen Gründen weit herausschaut.

Gruß
Daniel
dunni 21.08.2010, 18:21
Vielen Dank Euch allen.
Die FB ist mir nicht so wichtig.
Hab aber nun gehört das es sein kann das ich einen ISO Stecker brauchen würde.
Hat jemand eine Ahnunh ob der bei Bj. 2000 schon nen ISO Stecker hat, oder soll ich den gleich besorgen?
wolfson 31.08.2010, 17:20
Hab aber nun gehört das es sein kann das ich einen ISO Stecker brauchen würde.
Hallo Dunni,

ich würde erst einmal ein Radio besorgen uind dann schauen, was das für einen Anschluß hat. Normalerweise gibt es für praktisch alle Radios einen passenden Adapter. (Und es gibt für viele Modelle auch ein passendes Lenkradinterface, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert, die ich z. B. sehr schätze.)
Ich habe ein Peugeot-Radio von vor dem Facelift ('99), das hat dieselben ISO-Anschlüsse wie das von nach dem Facelift.
Aber Du mußt aufpassen, denn bei den meisten Radios mußt Du Dauerplus und Zündungsplus vertauschen, damit die in Deinem Peugeot richtig funktionieren. Von Blaupunkt z. B. gibt es dafür auch einen Adapter.

Ansonsten würde ich Dir zu Deinem Auto dringend noch das entsprechende Forum empfehlen: unter www.naan.de, und dann auf PSA-Forum klicken. Dort findest Du sehr viele Leute, die sich mit dem Eurovan I (Peugeot 806, Citroen Evasion, Fiat Ulysse und Lancia Zeta sind praktisch baugleich) sehr gut auskennen.

Viel Spaß mit Deinem Löwen,
wolf