Discountandy
25.05.2011, 15:24
Hallo und guten Tag!
Vielleich kann mir jemand helfen? Ich habe einen Peugeot Expert Kastenwagen, Bj. 2006, mit einer 69 PS Dieselmaschine, etwa 100.000 km gelaufen.
Vor einiger Zeit (etwa 6 Monaten) fing der Wagen an bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (50 bis 70 km/h) regelmäßig zu stottern. Es gibt keinen ruhigen Lauf mehr, als wenn man in einem erheblich zu hohen Gang fahren würde. Bei geringerer Geschwindigkeit läuft er ruhig, beim Gasgeben gibt es auch keine Probleme und bei Vollast, z.B. auf der Autobahn ab 100 km/h läuft er auch wieder normal. Er scheint auch keinen Leistungsverlust zu haben. Recht schnell war er ja noch nie, bei 115 km/h ist meißt Schluß, aber die läuft er ohne Probleme. Zusätzlich schmeißt er seit gut drei Wochen eine fürchterliche Rauchfahne hinter sich her.
Vor einem halben Jahr habe ich den Luftfilter und den Kraftstoffilter wechseln lassen, da ich davon ausging, das es daran lag. Aber nix, er stotterte weiter.
Da es mich lanngsam nervt habe ich den Wagen vor ein paar Tagen in eine Bosch-Werkstatt gebracht, die das Fahrzeug an ihr Testgerät gesteckt haben und mir erklärt, da wäre irgendein Ventil am Motor defekt, der Wechsel kostet 390.- Euro. So das Ventil wurde nun gewechselt, aber er stottert und rußt immer noch, es hat sich nichts gebessert.
Das Problem ist, das der Wagen nicht mehr der Schönste ist und mit der gelben Plakette auch nicht mehr viel Wert ist.
Die Werkstatt hat mich gleich gefragt, wann und ob der Zahnriemen gewechselt wurde. (Nein, wurde noch nie gemacht.) Mir wurde erklärt, der Zahnriemen könne ja übergesprungen sein, und deshalb könne der Motor stotter. Der wechsel soll jetzt 900.- Euro kosten. Wie gesagt, es ist eine alte ungepflegte Karre und nicht mehr viel Wert. Da überlege ich mir natürlich jeden Cent.
Ich fragte daraufhin den Techniker, ob es denn normal ist, das wenn der Zahnriemen wirklich übergesprungen wäre, das Fahrzeug dann bei Vollast und bei der Anfahrt keine Probleme macht. Darauf konnte er mir keine Antwort geben. Er meinte nur, der Zahnriemen müsse bei der KM-Leistung sowieso gewechselt werden.
Ich habe nun aber kein Interesse, weitere 900.- Euro zu investieren, wo mir keiner sagen kann, das der Fehler dann behoben ist. Vielleicht erzählt mir dann der Nächste Techniker, der Motor wäre defekt.
Dann habe ich für ein Ventil und einen Zahnriemen fast 1400.- Euro investiert, soll vielleicht noch weitere 2000 / 3000.- Euro für eine Motorreparatur reinstecken und habe dann aber eine alte verranzte Karre.
Da lass ich es lieber gleich und kaufe mir einen Neuen. Für das bißchen was ich mit dem fahre reicht er mir aber eigendlich, warum soll ich dann wieder Geld ausgeben ...
Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und schreiben, was es evtl. sein könnte. Wie gesagt, das stottern kommt nur vor, wenn ich eine gleichmäßige Geschwindigkeit, etwa 50/60/70 km/h fahren will.
Ich freue mich für über jeden kleinen Hinweis !!!
Gruß
Andreas