Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 806 / 807 Forum 806 Bj 1999 Diesel, Motor heutl ca. 1-2 Min nach Start auf und hat Leistungsverlust, danach geht es

BALDU 14.01.2012, 21:55
Hallo,

das Auto meiner Schwägerin macht uns nun Probleme. Es ist ein Diesel und war eigentlich recht zuverlässig. Jetzt springt er morgens schlechter an bzw. ab uns zu heult es aus dem Motorbereich auf.

Meistens ca. 1-2 Minuten bzw. wenige Hundert Meter nach dem Start und bei Leistungsabruf Berg oder Beschleunigen. Dabei kommt es zu einem Leistungsabfall. Manchmal geht er auch aus und danach ist alles wieder in Ordnung.
In der Werkstatt können sie den Fehler nicht feststellen.

Ursprünglich war der Wagen wegen der Bremsen und weil er schlecher als sonst startete, in der Werkstatt. Die Bremsen und der Dieselfilter wurden gemacht. Dabei war irgendetwas nicht richtig, er bremste nicht gut. sie konnte fast bis zum Boden treten und er bremste wenig. Nach der Reklamation waren die aber in Ordnung. Ich nehme an man hatte die Bremsen nicht korrekt entlüftet. Aufgrund eines erneuten Vorfalls (Motor ging wieder aus), wurde er wieder gecheckt, doch alles sei ohne Befund.
Meine Schwägerin will bald schon nicht mehr mit dem Auto fahren, da er immer wieder kurz nach dem Starten aufheult oder einen Leistungsverlust bis hin zum ausgehen zeigt.
Wenn er warm ist, hatte sie noch nie das Problem.
Etwas an der Kupplung kann das doch nicht sein, oder? Ich hatte das mal bei meinem Passat da heulte immer etwas auf, wenn ich auf die Autobahn auffuhr. Es war wohl das Ausrücklager bzw. Hülse. Das wurde gemacht und alles war Ok. Nur ging der nie aus, bzw hatte keinen Leistungsverlust.

Hobbybastler 15.01.2012, 10:00
Hallo,

ich bin der Meinung das es mit der Kaltstartautomatik zusammenhängt.

Diese Automatik, sorgt bei kaltem Motor für mehr Diesel und weniger Luft.

Im Normalfall, stellt eine Bimetallfeder, das bei wärmer werden des Motors um.

Es könnte also sein das die Feder oder die Mechanik hängt oder etwas Schmierung fehlt.

Schau einfach mal nach, oberhalb am Motor wo der Luftfilteranschluß zum Motor geht.

Ev. etwas WD 50 an die beweglichen Teile sprühen. Zur Not mal in der Werkstatt fragen...

Gruß Micha
BALDU 17.01.2012, 18:00
Danke für den Tipp. Wir werden dass schnellstens checken und Rückmeldung geben!!
P106XN 23.01.2012, 19:07
Ist's nen 1.9 td oder 2.0 HDi ?

MFG