Peugeot 806 / 807 Forum
806 Antriebswelle/Getriebe
Hallo,
am Montag habe ich bei meinem Peugeot 806 Bj. 97 die innere Achsmanschette auf der Beifahrerseite gewechselt... Das ist ja mal der größte, sorry, scheißdreck was man in ein Auto eingebaut hat!!! Ich musste die gesamte Antriebswelle+Radnabe rausbauen und schrauben aufmachen die seit 13 Jahren bewegt wurden... +Traggelenk!!!
ops: Dann das zerlegen der Antriebswelle da haben die Trottel einen Bund um den Topf (wo das Gelenk drin läuft) rumgemacht und musste den erstmal aufbiegen und dann mit nem schraubenzieher abschlagen... dann ist das verdammte Gelenk noch mit 3 so keilen festgemacht also mussten die auch weichen... dann das Gelenk abziehen und die neue Manschette drauf... zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge... neuen Simmering auch gleich noch mit rein dann das zuvor abgelassen Getriebeöl wieder aufgefüllt wusste aber nicht genau wieviel jetzt hab ich einfach mal 2l rein... passt das?
gruß
Simon
Wenn Du auch noch rausläßt, welche Motorisierung das widerspenstige Kerlchen hat, könnte man den Getriebetyp definieren.
Gruß - Spargel
Es ist ein 1,9td Bj. 97 (siehe auch in meinen anderen Theards). Motor ist ein XUD9TE und Getriebe meine ich ein ME5 oder so weiß aber nicht mehr genau...
gruß
simon
Dürfte mit ME5T schon stimmen. Davon ist dann entweder die Variante 2GM02 oder 2GM04 verbaut.
Beide haben 1,85 Liter Füllmenge mit 75W/80W.
Gruß - Spargel
Hallo...
okay das ich jetzt mal fahren kann habe ich 2 liter (aussage einer Peugeot Werkstatt), 75W-90 von Castrol aufgefüllt. Kann ich das Öl drinlassen? Ich habe im Internet ein spezielles PSA-Öl 75W-80 gefunden denke aber dass das andere auch passt oder?
gruß
Simon
Lass das Öl drin, wenn er sich damit gut schaltet.
Das ME5T-Getriebe im 605 meiner Angetrauten läuft sogar mit ATF/Dexron III. Und das schon seit Jahren.
Gruß - Spargel
Ok... kann ich dann die 2 liter drinlassen?
Ich werde außerdem noch den Getriebeölzusatz (Additiv) so ne 20gr. Tube von Liqui-Moli rein machen... Hab gehört dass das gut sein soll und es sich dann wieder Butterweich schalten lassen soll... der 3. Gang hackt ab und zu... aber wirklich nur ab un zu :-) desweiteren geht unser Originalradio seit gestern nicht mehr, aber beide Sicherungen sind ok... :-? bin gefahren hab kurz den Motor ausgemacht (Zündung aber angelassen) hab den Motor wieder gestartet dabei ist mir aufgefallen dass das Radio nicht mehr geht, nicht mal mehr die kleine gelbe Kontrolleuchte über dem runden Regler hat geblinkt... gut, daheim nach der Sicherung geschaut... war optisch ok, neue Rein, trotzdem ging nichts. Dann am nächsten tag Radio rausgezogen und die andere Sicherung überprüft, optisch auch ok, wieder ne neue rein... auch Tod...
Ich möchte aber gerne das Originalradio behalten und wollte schauen wie ich das wieder zum laufen bringe...
gruß
simon
Das bißchen mehr an Öl macht nichts aus.
Genau dieses Additiv von LiquiMoly ist wirklich sehr gut. Ich habe es bei div. Fahrzeugen, die sich entweder hakelig oder im Winter beim Kaltstart nur schwer schalten ließen schon mehrfach mit gutem Erfolg eingesetzt.
Ob es an diesem Additiv liegt, kann ich nicht sagen, aber im letzten Wagen, den ich selbst mit ME-Getriebe gefahren habe, einem XM 3,0, hatte ich bei ca. 80.000 km wegen der hakeligen Schaltung beim Hochschalten 1./2. und 2./3. Gang dieses Additiv verpaßt. Therapieerfolg: Patient schlagartig genesen. Das beste daran: Ohne weiteren Ölwechsel bis 425.000 km gefahren und das Getriebe ließ sich bei diesem Km-Stand noch immer butterweich schalten.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: