Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Xenonscheinwerfer-Helligkeit

Geograph 29.10.2007, 19:06
Hallo Freunde

Ich ärgere mich ja seit zwei Jahren über die Helligkeit meiner Xenonscheinwerfer. Im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen wurde die Fahrbahn eigentlich nur schlecht ausgeleuchtet, trotz richtiger Höhen- und Seiteneinstellung der Scheinwerfer. Auch empfand ich das Licht immer sehr gelblich, anstatt grellweiss. PUG fand das Normal :-x

Heute nun begann mein linkes Abblendlicht zu flackern, bis es dann ganz ausfiel. (Komischerweise nannte mir das Borddisplay den Ausfall des rechten Abblendlichtes :-? Okay, beim Standlicht hat er das damals auch immer verwechselt.)

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges für 15min. funktionierte beim losfahren plötzlich die linke Xenonlampen wieder. Und jetzt oh Wunder leuchtet der linke genauso schön hell, wie ich das von anderen Xenon-Fahrzeugen gewöhnt bin. Nur der rechte ist nachwievor gelblich wie immer.

Gibts hierfür ne logische oder nur ne PUG-Erklärung? Leuchten eure Xenonscheinwerfer hellweiss aus?

Was kostet mich im Ernstfall der Austausch beider Xenonlampen? Muß im November zum TÜV, der merkt doch alles, was er nicht soll.

Gruß Dirk
hagafredl 30.10.2007, 10:38
Hi,

hab einen 307 SW mit Xenon.
Die Lichtfarbe ist auch eher gelblich als weiss zu beurteilen.
Dürfte eine PUG-Sache sein....
4-0-7 30.10.2007, 12:55
Unser 407 hat grellweisses Xenon-Licht und ist wunderbar hell!

Ist allerdings auch erst Baujahr 2006, also evtl. doch etwas weiter verfeinert?
macallan 31.10.2007, 01:32
Geograph schrieb:
Leuchten eure Xenonscheinwerfer hellweiss aus?
Baujahr 2003: Meine Xenonscheinwerfer sind weiß - subjektiv eher noch in Richtung leicht bläulich. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen mal die Farbtemperatur nachmessen.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist allerdings etwas ungleichmäßig (und Linksverkehr geht eh' nicht :-( )

Gruß
macallan
macallan 31.10.2007, 08:17
macallan schrieb:
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen mal die Farbtemperatur nachmessen.
Ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten etwas über 9000 Kelvin, nach 10 Minuten Betrieb 6200 Kelvin.

Ser subjektive Eindruck stimmt also; am Anfang stärker blaustichig, später nahezu weiß mit einem leichten Blaustich.
Hutfahrer 31.10.2007, 12:47
6200 K Farbtemperatur sind doch durchaus anständig! Der ach so coole Blaustich oder teilweise sogar rosa sieht zwar lustig aus, hat aber praktisch gesehen nur Nachteile - insbesondere in schlechterer Sicht bei nasser Fahrbahnoberfläche.

Fakt ist, daß Du die Brenner als solches nach Belieben austauschen und die Farbtemperatur nach eigenen Vorstellungen damit bestimmen kannst. Wissen solltest Du, welcher Brennertyp in deinem Fahrzeug verbaut ist und wie Du ihn austauschen kannst. Bei einigen Fahrzeugen ist unter Umständen die komplette Demontage der Front erforderlich, um an die Brenner zu gelangen.

Preise beginnen bei ca. 50 EUR je Stück. Unbekannte Quellen, Vernachlässigung von E-Prüfzeichen usw. ermöglichen teilweise noch geringere Preise oder Farbtemperaturen, die hier an sich hier nicht zulässig wären. Aber solche Brenner sollte man wirklich nur bei Show-Fahrzeugen einbauen...

Noch was: Xenonbrenner sind grundsätzlich paarweise zu wechseln, wenn man nicht exakt den verbauten Brenner (Typ und Hersteller) wieder einbaut.
macallan 01.11.2007, 00:26
Hutfahrer schrieb:
6200 K Farbtemperatur sind doch durchaus anständig!
Die zweite Messung nach 10 Minuten am Vormittag war wohl noch etwas zu früh; am Abend nach ca. 50 Minuten Betriebszeit lag die Farbtemperatur bei ziemlich genau 5000 Kelvin.

Ich habe die Original-Leuchtmittel drin und habe nicht vor, sie zu wechseln. Abgesehen davon, dass ich mich nicht an 25 kV herantraue, wenn ich kein Schaltbild zur Verfügung habe, sollte ein Wechsel nicht nötig werden. Peugeot hat beim Kauf des Autos behauptet, dass (Zitat) die Xenon Leuchtmittel länger halten als ein Autoleben.

Na ja, wenn man die Scheinwerfer auch als Tagfahrlicht nutzt, dürfte das eine etwas gewagte Aussage gewesen sein ...

Gruß
macallan