Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Vibrieren/Schlagen beim Starten im kaltem Zustand

Peugeot607_2007 09.05.2011, 08:56
Hallo liebe Peugeot Freunde,

ich habe ein Anliegen an die Kenner von euch!
Habe den Peugeot 607 V6 Benziner, lediglich 60 tkm. Jedoch habe seit ein paar Monaten im kalten Zustand beim starten ein Vibrierendes oder Schlagendes Geräusch unter dem Auto. Leider kann ich nicht genau Bestimmen von wo genau! (Zwischen Fahrertüre und Motor hört es sich an.)Es tritt nur ein mal pro Tag auf und nur Morgens wenn das Auto kalt ist. Danach höre ich es bei starten nicht mehr. Das Geräusch ist in etwa so zu beschreiben, als würde irgend etwas lose sein und hin und her wackeln beim starten. (Stein im Holzfass oder ähnlich). Mit der geöffneter Fahrertüre hört man es ganz deutlich. Beim Peugeot konnte man nicht erkennen und es gibt keine Fehlereinträge. Weiß jemand einen Rat für mich, oder schon mal ähnliches gehabt?

Gruß
Walter

PS: Ich weiß nicht ob es damit zu tun hat, jedoch bemerke ich auch ein leichtes Sägen am Lenkrad, wenn der warm ist. Schon bei leichtem Lenken ist es Spürbar.
Unbekannt 10.05.2011, 09:44

Ich kann nur raten, aber entsprechend Deiner Schilderung
würde ich den Hydraulikbereich der Lenkung prüfen lassen. Evtl. klemmt im Lenkungssystem ein Ventil, so dass bei kaltem Hydrauliköl Druckschläge auftreten.

Starte morgen früh mal testweise mit voll eingeschlagener Lenkung (heute Abend beim Abstellen schon einschlagen). Bin gespannt, ob sich dann evtl. was ändert.

Gruß - Spargel
Peugeot607_2007 19.05.2011, 11:26
Hallo,

Danke schon mal für die Antwort!
Nun habe ich die Sache von einer Werkstatt anschauen lassen. Mit der Servo hat das Vibrieren nach längerer Standzeit nichts zu tun. Das Geräusch kommt scheinbar von den Ventilen. Man meinte zu mir ich soll n Ventilschutz (Liqui Molli)rein kippen. Dies habe ich getan und der Fehler ist immer noch. Wie gesagt, der Fehler kommt nur einmal pro Tag und nur Morgens oder wenn das Fahrzeug richtig lange gestanden ist min. 6 Stunden. Und wenn der Wagen sofort wieder abgestellt ist und gleich gestartet wird kommt das Geräusch nicht mehr. Es hört sich auch von irgend wo oben am Motorblock an.
Weiß jemand n Rat?

Gruß
Unbekannt 22.05.2011, 13:38
Läuft der Motor beim Kaltstart in der gleichen Sekunde bereits rund?

Gruß - Spargel
Peugeot607_2007 23.05.2011, 06:21
Ja direkt schon beim starten nach 1-2 Sekunden ist das Geräusch weg, der Motor scheint jedoch zur jeder Zeit rund zu laufen. Keine Aussetzer oder gleiches!
Habe mich jetzt etwas schlau gemacht, könnte das der VTC sein (variable Nockenwellenverstellung)?

Gruß
Unbekannt 24.05.2011, 12:03
Schau mal auf Motor- und Getrieblager und die Aufhängung der Abgasanlage bzw. deren Verschraubung vor und hinter Kat.

Sonst was Blöderes fällt mir dann auch nicht ein, so lange ich das Geräusch nicht hören kann.

Gruß - Spargel
Peugeot607_2007 01.06.2011, 11:31
Hallo,

inzwischen wurde der Fehler behoben. Es war der VTC (Variable Nockenverstellung).
Seit dem Arbeitet das Fahrzeug perfekt und viel ruhiger auch im Leerlauf.

Vielen Dak für die Tips!!!