Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Verzweiflung Motorschaden einfach so!!!

luvi 27.02.2010, 16:34
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein rießen Problem und würde mich über eure Ratschläge freuen!!!
Daten: Peugeot 607, 2,2l, Benziner, 163PS, Schaltgetriebe, EZ 12/2006, km-Stand ca. 53.600

Habe das Auto 3/2008 privat gekauft, gepflegt, wie neu mit einem km-Stand von ca. 31.000, nach den Angaben vom Vorbesitzer ist das Auto in Frankreich gekauft worden, also EU-Fahrzeug, und es stand eine Zeit lang nach der Zulassung in einem Autohaus als Vorführauto. Dies alles weißt auf den Zustand des Autos hin. In den zwei Jahren hatte ich die für Peugeot 607 üblichen Probleme wie Reifen mit passenden Felgen finden, oder das verbreitete Problem mit den Luftdrucksensoren...aber was jetzt passiert ist, kann normalerweise einfach nicht sein, denn ich habe von heute auf morgen einen Motorschaden!!! Bin losgefahren, ohne jeglichen Gedanken, nach 100-200m kommt auf einmal aus dem Auspuff weißer Rauch, Leistung fällt ab, klopfendes Geräusch unter der Motorhaube, ganzes Öl läuft aus, ich bleib stehen. Ein Bekannter hat das Auto abgeschleppt in seine Werkgarage, das Ganze überprüft und sofort festgestellt Motorschaden. Dieses ist defekt: Motorblock, Ölwanne, Plöe (hoffe hab das richtig geschrieben). Die Sache ist die, dass mehrere Menschen die Ahnung haben, sich das Auto angeschaut haben und es sind alle schockiert und sagen das kann und darf nicht passieren bei den Angaben und Zustand des Autos!!! und vermuten dass da schon von Werk auf ein Fehler im Motor gewesen sein muss.
Jetzt würde ich sehr gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören, würde mir echt weiter helfen, wie seht ihr die ganze Sache, was würdet ihr tun, hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt...und noch wollte ich fragen, wie lange gibt es Garantie auf den Motor vom Peugeot 607??? Danke im Voraus für eure Antworten!!!
deejay_sky 27.02.2010, 17:48
Hallo,

das ist ja echt mal übel. Mein Beileid.

Hört sich mir nach Wasserschlag an. Wasser ist nicht komprimierbar, dh wenn zuviel (Verdichtungsverhältnis in %) Wasser in den Brennraum gelangt, wird der ganze Mechanismus dadurch ruckartig gestoppt. Dabei wird alles in Mitleidenschaft gezogen. Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, auch der Motorblock.

Weißer Rauch deutet auf defekte ZKD hin. Entweder ist dadurch (Kühl-)Wasser in den Motor gekommen, oder durch den Luftansaugtrakt (Regen, Gischt).

Ich würde auf jedenfall bei Peugeot Kulanzantrag stellen. Nach noch nichteinmal 60000 km sollte noch kein Motor geschweige denn eine ZKD kaputt gehen.

LG
Chris
frank62 28.02.2010, 18:58
Das mit dem weißen Rauch kenne ich.
Vor 18 Jahren bei einem alten Passat. Ursache war, dass ein alter Opa das Auto sehr wenig bewegt hatte und wenn er es bewegt hat dann hat er nie Leistung abgefordert.

An den Abstreifringen hatte sich Ölkohle abgesetzt und als die Karre nach dem Verkauf auf die Autobahn ging wurde der Motor mal richtig warm und da gab es Probleme und die Funktion der Ringe wurde beeinträchtigt, wie auch immer es qualmte weiß und der hat das Öl rausgepumpt.

Damals wurde das Problem aber rechtzeitig bemerkt.

Das hat mich immer davon abgehalten ein Auto aus Frankreich zu holen, diesen Fahrzeugen wurde nie richtig Leistung abgefordert und dann auf die dt. Autobahn, stundenlange Volllast, das geht nicht immer gut.

Fakt ist, wenn ein Pleuellager fest gegangen ist, dann hat Öl gefehlt, warum auch immer.