02.01.2013, 20:42
Hallo zusammen,
da meine beiden "Spritzdüsen" der Schweinwerferreinigungsanlage (SRA) (Peugeot 607, 2.7 HDI, Bj 2006) immer wieder mal nicht ganz zurückfuhren, habe ich neulich die Düsen mehrfach per Hand herausgezogen und wieder reingedrückt, und dabei ordentlich mit WD40 eingesprüht - Resultat: Beifahrerseite klappt wieder wunderbar, Fahrerseite ist nun ganz defekt :cry: (vermutlich interne Dichtung o.ä. dabei zerstört, Wischwasser läuft nun permanent aus, bis dass der Behälter leer ist; beim Betätigen der Wischwasseranlage bleibt die Düse drin und spritzt das Wasser von unten gegen den Schweinwerfer).
Fragen:
1) wie lautet der Fachausdruck für diese "Spritzdüsen" ?! Ich kann im Web leider gar keine Ersatzteile / Preise dazu finden, Hersteller müsste eigentlich Valeo sein. Laut Freundlichem kostet eine Düse wohl anscheinend ca. 200 ohne Einbaukosten.
2) Falls man so etwas selbst bestellen kann, kann man das als Laie auch einfach einbauen? Also Xenonscheinwerfer ausbauen, Schlauch von Düse lösen, Düse austauschen, und wieder alles rein, oder ist das deutlich aufwendiger, d.h. Stoßstange entfernen?
Vielen Dank für jede Art der Hilfe!