Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Problem mit der Hinterachse?

boss_p 26.12.2005, 01:05
Hi, ich habe ein 607 HDI BJ. 01
ich habe das gefühl wenn ich über löcher mit meinem auto fahre, das das heck schwammig reagiert (das heck bricht ein wenig aus)
hat jemand von euch auch das gefühl?
macallan 28.12.2005, 19:17
boss_p schrieb:
Hi, ich habe ein 607 HDI BJ. 01
ich habe das gefühl wenn ich über löcher mit meinem auto fahre, das das heck schwammig reagiert (das heck bricht ein wenig aus)
hat jemand von euch auch das gefühl?
Ja, das ist sehr irritierend; ich glaube, Seeleute würden so etwas "Gieren" nennen.

Ich kam von einem Mitsubishi Sigma zum 607 (beide 3,0l V6) und habe nach wie vor im 607 ein deutlich weniger sicheres Gefühl.

Es ist aber wirklich nur ein subjektives Gefühl, die Sicherheit leidet IMHO nicht darunter. Anders ausgedrückt: ich fahre mit dem 607 letztlich ebenso zügig wie vorher mit dem Mitsubishi. :-)
boss_p 31.12.2005, 00:48
habe nicht umsonst ein sportfahrwerk und ein chiptuning gemacht um zu schleichen, gebe natürlich kante aber finde das fahrferhalten des 607 nicht befriedigend. mein ex a6 fuhr sich besser.
AJ607 11.10.2006, 20:37
Das Gefühl hab ich am Anfang auch gehabt aber das liegt am aktiv Fahrwerk. Hab ihn dan beim Fahren in den Kurven so lange gereitzt bis das ESP reagiert und da geht was.Kanst ja selber mal probieren.
Porsche 04.11.2006, 18:50
Hallo boss_p,
Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge im 607 Forum und habe mich entschlossen mal aktiv einzusteigen.
Mein 2,2 HDi Automatik Bj. 03/2003 hat das Versetzen an der Hinterachse von Anfang an. Es liegt weder an den Stoßdämpfern noch an den Radlagern. Man kann den Effekt nur etwas dämpfen, wenn man den Reifenluftdruck auf die empfohlenen 2,2 bar einstellt. Ich fahre normalerweise immer mit etwas höherem Luftdruck. Der Reifentyp ist auch von Einfluß. Die werkseitig montierten Michelin auf der 16-Zoll-Alufelge waren empfindlicher als die aktuellen Contis (gleiche Größe).
Wer hat denn Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Reifen (225/55R16-95W)? Meine Michelin waren nach zwei Sommern = 20tkm abgefahren, obwohl ich kein Kurvenräuber bin. Die Contis scheinen etwas länger zu halten. Freue mich auf Eure Beiträge :-)
Gruß
Porsche
macallan 06.11.2006, 01:36
Porsche schrieb:
Wer hat denn Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Reifen (225/55R16-95W)? Meine Michelin waren nach zwei Sommern = 20tkm abgefahren, obwohl ich kein Kurvenräuber bin.
Nur zufällig hatte ich auf meinem vorherigen Auto (Mitsubishi Sigma V6 3,0l, Schaltgetriebe) zeitweise denselben Reifentyp wie die Serienbereifung beim 607er Automatik: Pirelli P6000.

Da ich bei beiden Autos Sommer- und Winterbereifung wechsele, kann ich nur die Vorderräder beurteilen und die Hinterräder bisher nur schätzen; der 607er hat jetzt 35.000 km auf dem Zähler.

Für die Vorderräder: beim Mitsubishi 45.000 km, beim 607 knapp 25.000 km. Die Hinterräder beim Mitsubishi 60.000 km und beim 607 schätze ich, dass ich auf ca. 30-35.000 km kommen werde.

Da beide Autos ähnliche Leistung und Gewicht haben / hatten, wundert mich das ein wenig, da man Automatik-Autos nachsagt, dass sie mehr Bremsverschleiß haben, dafür aber weniger Reifenverschleiß.

Über den Verschleiß der Bremsbeläge vorn bin ich auch etwas irritiert; bei ca. 25.000 km mussten sie beim 607 vorn erneuert werden. Den Mitsubishi habe ich mit 90.000 km und den ersten Bremsbelägen abgegeben.
boss_p 07.12.2006, 23:01
Hi, ich habe mein Auto mit 25000km gekauft und habe inzwischen 130000km. Ich habe auch sofort mir 235/40 18 Reifen gekauft. Mein erster Satz war so ein NoName shit und hielt nicht mal 50000km. Der zweite Satz ist jetzt ein Bridgestone Potenza Reifen und ich bin super zufrieden damit. Für den Winter habe ich jetzt 225/45 18 Dunlop M3 und ist auch klasse. Trotzdem finde ich, dass der 607 etwas zu schnell die Reifen verbraucht. Mein Gefühl sagt mir, dass das Auto halt nicht fürs sportliche Fahren abgestimmt ist. Behalte es trotzdem, ist halt ein EXOT!!! :lol:
Porsche 01.01.2007, 12:47
Zum Thema ausbrechen / versetzen noch in kleiner Nachtrag:
bei der 80tkm Inspektion wurde an meinem 2,2 HDi an der Vorderachse eine ausgeschlagene Stabilisator-Aufhängung entdeckt und auf Garantie gewechselt. Seitdem kann ich wieder über Kanaldeckel fahren.
Daher vielleicht mal die Stabis anschauen, wenn der große Löwe hier Probleme macht. ;-)
Gruß
Porsche