Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Problem mit Hinterachse am 106 1.6

rallyestev 18.07.2005, 16:22
Hallo Leute, an meinen 106 1.6 kommt seit neuem die Felge innen an, und beide Räder scheinen zu wackeln am Drehpunkt der Achse, was für ein Lager ist da drin, und gibt es viele Hinterachs defekte? Danke Stefan www.racingteam.ch.vu
Musketier 19.07.2005, 13:32
Moin! also ich musste mir auch schon ne neue Hinterachse besorgen (bzw. ne gebrauchte ganze)...ist anscheinend ein bekanntes problem beim 106. :-(

das ist ein Nadellager soviel ich weiß und meistens ist dann auch der wellenstumpf auf dem es sitzt im eimer, also heißts wahrscheinlich auch für dich: eine neue hinterachse besorgen
boah-ey 29.07.2005, 00:33
Hi da Problem hatte ich auch an meinem 1.1 er da war das Nadellager in die Achse eingelaufen. Wenn du Glück hast brauchst du nur ein neues Lager und weiterfahren aber in den meisten fällen mußt du die Achse tauschen. Gehst du am besten auf den Schrott dir eine ausbauen sind ja Gott sei Dank nur 4 Schrauben :-D
Unbekannt 13.08.2005, 11:36
Hi,

ich glaube, dass ist ein generelles Problem bei Peugeot mit diesen Drehstabfeder-hinterachsen. Die haben immer Probleme mit der Abdichtung. Dann kommt Wasser und Schmutz rein und dadurch gehen die Lager kaputt und Achsen rosten von innen weg.

Früh hat man immer in die Achsen Abschmiernippel eingebohrt und immer wieder abschmieren. Damit hatte man dann Ruhe. Aber ich glaube, um eine neue Achse wirst du nicht drumrum kommen.

Auf der Seite www.peugeotforum.net hab ich dazu mal interessantes gefunden.

In der Bastelecke unter Sonstiges "Schmiernippel an der Hinterachse".

Schauts euch mal an. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße Moertel