Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum 'Pneumatiksensoren fehlen!

Unbekannt 12.05.2010, 20:24
.... dann liegt doch ein SW-Fehler vor. Vermutl. Typ "unbehandelte Ausnahme". Der Lieblingsfehler jedes Anwenders.

Viele Werkstätten werden ratlos, wenn ein offensichtlicher Fehler vorhanden ist, aber nicht ausgewiesen wird. Das Protokoll kann aber keine Fehler anzeigen, für die in der SW keinen Prüfmodus bedacht wurde und die es deshalb für die SW einfach nicht gibt.

Sch....., sage ich unseren Herren Entwicklern immer, wenn mir der Vertrieb (oder der Kunde) wegen solcher Flops die Hölle heiß macht. Und siehe da - zwei Tage später ist das Fehlerprotokoll seltsamer Weise um eine Position reicher, obwohl die SW "einwandfrei und stabil" läuft.

Gruß - Spargel
macallan 13.05.2010, 23:26
Die Sensoren der Sommerräder werden ja zur Zeit erkannt, bis zum nächsten Räderwechsel im Herbst habe ich deshalb noch etwas Zeit.

Ich habe mich im Autozubehör-Handel erkundigt, ob die dort angebotenen OBD Diagnosegeräte für die Anmeldung geeignet sind. Obwohl in einem Laden ein recht großes Sortiment vorhanden war, hat man mir vom Kauf abgeraten, weil das laut deren Meinung bei Peugeots sowieso nicht funktionieren würde. Ich fürchte fast, sie haben Recht.

Deshalb werde ich es wahrscheinlich im Herbst mit einer Citroen Werkstatt versuchen, mal sehen, ob die sich das zutrauen.

Gruß
macallan
mata_leo 01.08.2010, 21:34
Das "Anmelden" der Reifendrucksensoren ist etwas tricky in der Werkstatt. Ich hatte als Kunde selbst schon bei meinem alten 607, Bj 2001, mehrfach erfolgreich mitgeholfen.

Wenn der Monteur das Anmeldegerät nicht richtig und und nicht zur rechten Zeit an den Radsensor hält, dann wird das nichts. Wenn das letzte Rad "spinnt", die ganze Prozedur nochmals von vorne. Es kann auch sein, dass - bitte nicht lachen - die 9V-Block-Batterie des Anmeldegerätes leer ist, weil zu selten genutzt. Das wird nur nirgendwo angezeigt.

Es handelt sich also nicht um einen Softwarefehler am 607, da ist eher die Initialisierungs-Hardware daran schuld. Möglicherweise liegt das auch an den Billig-Lenovo-Notebooks, die die Peugeot-Werkstätten einsetzen müssen. Meistens klappte es erst beim 2. Mal mit dem Anmelden der Sensoren.

Bei meinem aktuellen 607, Bj. 2008, gibt es überhaupt kein Problem mehr. Der hat sogar die Sommer- und Winterreifen dauerhaft einprogrammiert nach der erstmaligen Initialisierung.

Gruß Mata_Leo