Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Niveauregulierung, 607, allg. gut für Wohnwagen?

Peugeotsucher 12.07.2013, 09:00
Hallo Ihr,

auch hier, im Bereich 607, möchte ich mich kurz mit einer Frage verewigen, welche ich ähnlich bereits im Bereich 407 los wurde. Mir geht es um die Tauglichkeit einiger Peugeot-Modelle in Sachen meines Wohnwagens: Ich habe einen 1,3to schweren Wohnwilli, diesen mit einer Gesamtlänge von zirka sieben Meter. Kaufen möchte ich einen Peugeot 407 oder einen 607. Gerne mit der 2.2er Maschine. Einen Benziner daher, da meine Frau den Wagen im Alltag fahren wird und diese max. 12.500KM im Jahr fährt. Ich bin auf der Suche nach Wagen aus 2004, 5 oder 6.

Meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem Motor und dessen Wohnwagenverträglichkeit? Wir fahren max. drei mal pro Jahr mit ihm: 1 x Frankreich, 2 x Holland; startend aus Köln.

Weitere Frage: Besitzt ein 607 eine Niveauregulierung? Wenn nein, was kostet die Nachrüstung?

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Besten Dank und Gruß

Stefan
mata_leo 11.09.2013, 21:25
Hallo Peugeotsucher,

1,3 t mit 7 m. Gesamtlänge (inkl. Deichsel?) klingt nach Leergewicht. Was wiegt das Ungetüm denn tatsächlich vollbeladen? Da gibt es eine alte Wohnwagenfahrerregel (ich habe seit fast 30 Jahren einen Wohnwagen hinten dranhängen), dass die Zugmaschine leer mindestens so schwer sein sollte, wie der Wohnwagen voll beladen.

Der 607 hat keine Niveauregulierung und auf dem Zubehörmarkt habe ich bisher nichts gefunden. Für den 605 gab es etwas, leider nicht für den 607. Von den drehmomentschwachen Benzinern würde ich wirklich abraten. Ich hatte einen 607 mit dem kleinen 2.2 HDI und Automatik und jetzt den 2.7 HDI mit Automatik. Beide ziehen durchaus angemessen. Mein aktueller Wohnwagen wiegt vollbeladen 1.300 kg, die merke ich bergauf überhaupt nicht, auch nicht bei mehr als 12 % Steigung. Das Heck sinkt bei beladenem Kofferraum natürlich etwas ein, aber wirklich nicht dramatisch. Mit dem Gespann waren wir schon im Frühjahr in Süditalien und dann im Sommer am Nordkapp. Bei 100 km/h liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 11 - 13 l/100 km, je nachdem, wie gebirgig es ist.

Von dem kleinen 407 würde ich wirklich abraten, da ist hinten jeder 307/8 größer.

MfG

Mata_Leo