Peugeot 106 Forum
106er Gut als Anfänger???
Tachen!
Mein erster Post hier in diesem Forum. Hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt, aber jetzt habt ihr mich am Hals :-D .
Zu mir, bin ein Führerschein-Macher und werd wahrscheinlich in den Sommerferien fertig werden. Da meine Eltern einen 406 Break fahren und mir auch die Marke Peugeot sehr gut gefällt, wollte ich mal wissen wie es mit der "Knutsch-Kugel" 106 aussieht. Ist das ein langjähriger Freund oder verabschiedet der sich recht früh Richtung Presse? Welche Macken sind typisch?
Gruß,
das Taxi406
Meiner ist jetzt fast 13 Jahre und noch weit entfernt von der Presse.
Insgesamt halte ich ihn für ein brauchbares Anfängerauto, da er flott aber gutmütig und in Anschaffung und Unterhalt günstig ist.
Macken sind wohl der Ölverlust an Nockenwelle, Ventilschaftabdichtungen und Zylinderkopfdichtung. Mit Geschick lässt sich aber so gut wie alles selbst machen.
Gerade als Anfänger solltest du versuchen eine Version mit ABS (in den neueren Baujahren Serie) zu bekommen. Wie bei allen Kurzstreckenfahrzeugen rostet der Auspuff ganz gern, die Trommelbremskolben neigen zu Undichtigkeiten und die Scheiben zu Unwuchten.
Am besten nimmst du beim Kauf jemand mit, der sich mit sowas auskennt.
P.S.: Du kannst natürlich auch einen VW Prolo, Opel Mörser oder Ford Fiasko kaufen. Aber die haben ähnlich viele Fehler und zumindest bei VW schlagen die Ersatzteilpreise dermaßen ins Kontor, das ein Glühlampenwechsel zum wirtschaftlichen Totalschaden wird (übertrieben gesagt).
Hi!
Danke schon mal für deine Antwort. Ich würd wenn, eh mein Vater mitnehmen, da er früher Kfz-Mechaniker war...und sich damit noch recht gut auskennt. Also ABS, mh, ab welchem Baujahr war denn das dabei, weil je jünger das Auto ist, desto teurer wird es für mich als Azubi. Bei der Optik hätte ich gern nen weißen, wie der 406 von Taxi Taxi, wollte, wenn die Zeit gekommen ist, eh den kleinen ein bisschen Optisch verbessern.
Gruß,
das Taxi406
hi :-)
wollte nur mal anmerken, dass ich auch anfänger bin und mir gestern meine erstes auto, einen türkisgrün-metallic 106er baujahr 94 gekauft habe :-) :-)
...nur kann ich dir natürlich erfahrungstechnisch auch nix dazu sagen :-)
man hört/liest sich!
LG, Anna
Also in weiss habe ich den 106er glaube ich noch nie gesehen. Aber es gibt ja Lackierereien.
Wenn du ihn TaxiTaxi-mäßig machen willst, solltest du als Fahranfänger zuerst den automatischen Kotztütenhalter einbauen, bevor du mit den anderen Sachen anfängst. ;-) (kleiner Scherz)
Viel Spaß damit Anna!
Zwei Tipps für Anfänger:
Immer gutes Öl fahren (25-30? pro 5 Liter), und einen Bogen um ATU machen.
mein 1. war auch nen 106er (s1) ohne jegliche sicherheitsausstattungen bis auf einen Airbag...
der 106 ist für anfänger gut geeignent da sein fahrverhalten gut kontrolierbar ist...
noch ein tipp: NIE am REIFEN sparen (wenn noch die 1. drauf sind sollten sie ern. werden) denn sie sind der einzige kontakt mit der fahrbahn... und nicht an reperaturen sparen... eher am zübehör...
Hi,
also ich habe meinen Führerschein auch noch nicht so lange ( seit etwas über einem Jahr). Ist jetzt schon (leider) mein zweiter Wagen.
Die Macken, die Eiswolf aufführte habe ich teils auch schon gehört.
Ich fahre den auch erst seit ca. 1 einhalb Wochen und bisher bin ich mit dem zufrieden.
ich würde mich dann aber frühzeitig um einen kümmern. ich habe festgestellt, dass es relativ schwer ist, einen gebrauchten zu bekommen. Zumindest hier in der Gegend.
Mit der günstigen Anschaffung kann ich das auch bestätigen. und was für mich noch für den 106 spricht ist, dass den nicht jeder fährt. Also z.B. Polo sieht man ja echt viel...
@Eiswolf: Warum sollte man einen Bogen um ATU machen?
ATu mechaniker werden nach leistung und verkauften Reperaturen bezahlt desshalb tauschen sie sachen die noch völlig i.o. sind... ausserdem lässt die reperatur qualität häufig zu wünschen übrig....
Keine Sicherheitsgurte S1? *hihi*
Naja... mein Roland Garros hat auch kein ABS. Habs aber leider erst nach dem Kauf bemerkt, da ich dachte alle "modernen" Autos haben das. Allerdings bin ich bis dato auch Oberklasse gefahren...
Da die kleine Schüssel eingetragene 175 rennt vermisse ich es schon ein wenig. Ich bin zwar durchaus auch ohne ABS ein "guter Notbremser", aber mit ABS ist es gerade für Anfänger doch deutlich leichter den Wagen im Notfall zu kontrollieren. Meiner Meinung nach haben die Hersteller da sträflich lange geschlafen. Bei Kleinwagen genauso wie bei LKW.
Ich hab bisher dreimal bei ATU an der Kasse gestanden und auf irgendwas gewartet. Was da so erzählt wurde ohne rot zu werden hat mir fast graue Haare gemacht. Und mehr als ein Bekannter hat mich nachträglich um Rat gebeten, nachdem der Wagen bei ATU "repariert" worden war. Mag sein, dass sie Polos und Golf zusammenbasteln können, aber sobald es etwas spezieller wird, wirds katastrophal. Allerdings... wer mit Porsche, Alfa und ähnlichem zu einer nicht darauf spezialisierten Werkstatt geht hats auch nicht anders verdient, als einen Golf zurückzubekommen.
was nur 175? meine 45 Pferde rennen 165! da sollten 30 mehr Pferde noch schneller rennen!
nagut sicherheits gurte hat er..... aber ich bezeifele das der airbag nach 12 jahren dunkerheit überhaupt noch lust hat herauszukommen....
Das könnte dich auch interessieren: