Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Klimaanlage geht nicht mehr

Honky 21.05.2009, 13:21
Hi Leute,

habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein Problem mit meiner Klimaanlage bemerkt: Sie funktioniert nämlich nicht mehr. Das Gebläse und die Lüfter tun's noch, nur wird immer warme Luft reingepustet, obwohl ich eine niedrigere Temperatur einstelle. Also funktioniert anscheinend nur die Heizung. Weiß leide rnicht mehr weiter.

Ich habe einen 2,2 HDi Bj 2002; Km-Stand 128000.

Ich danke im Voraus!
Emma 22.05.2009, 08:23
Klimawartung mal machen lassen.
macallan 26.05.2009, 11:04
Emma schrieb:
Klimawartung mal machen lassen.
Das scheint zumindest bei meiner Werkstatt eher kontraproduktiv zu sein. :-(

Mein Bj. 2003 mit 50.000 km hat gerade die 6-Jahres-Wartung hinter sich. Gestern war hier der erste warme Tag und auch meine Klimaanlage lässt nur warme Luft heraus.

Bei der Gelegenheit fiel mir heute erst auf, dass auf der Wartungs-Checkliste die Klimaanlage überhaupt nicht erwähnt wird, obwohl ich den Werkstattmeister vorher noch gefragt hatte, ob die Klimaanlage und der Pollenfilter turnusmäßig gerprüft bzw. ersetzt werden.

macallan
607Driver 03.06.2009, 14:20
Hallo Honky.
Woran lag nun das Problem?
607Driver 03.06.2009, 14:24
Hi,
ich sehe ,daß ich nicht alleine bin der dieses Problem hat.
Meine Klimaanlage beim 607 geht seit 2 Wochen nicht mehr.
War in der Werkstatt gewesen. Die haben eine Klimawartung gemacht. Das heißt Kühlflüssigkeit entfernt,dann auf Dichtheit überprüft und wieder neues Flüssiggas nachgefüllt.
Danach ging sie immer noch nicht. Der Mechaniker hätte aber sehen müssen,daß die Klima zu 3/4 noch gefüllt war. Und hätte da schon reagieren müssen und den Fehler woanders zu suchen. Nach weiterer Überprüfung wurde mir gesagt, daß die Magnetkupplung am o. im Klimakompressor defekt sei.
Ich weis nicht ob das stimmt, was die Werkstatt zu mir gesagt hat. Daher habe ich dieses Problem noch nicht reparieren lassen.
Gebe es vielleicht noch andere Lösungen woran dies liegen kann? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. So ein neuer Kompressor kostet ca.530 Euro.

Gruß 607Driver
Quicksilver 06.06.2009, 20:54
@macallan lt Peugeotwartungsplan 1Seite Funktion der Heizung Lüftung und Klimaanlage. Peugeot empfiehlt und schreibt NICHT vor eine Klimawartung. Ist eine Frage der einstellung der Werkstatt.
@607driver mal ne Frage wie kann man R134a sehen in einem geschlossenen System? Und warum zweifelst du an der Werkstatt. Dann fahr doch mal zu einem anderen Händler und las nochmal eine Fehlersuche machen. Empfehlung ist natürlich eine von Peugeot.
Ps ich glaube aber auch nicht so richtig dran das es der Kompressor ist. Aber aus der ferne ohne techn. Daten und Fehlerbeschreibung von dir und der Werkstatt..........
Honky 11.06.2009, 11:08
607Driver schrieb:
Hallo Honky.
Woran lag nun das Problem?
War nun in der Werkstatt mit dem Wagen. Das Kühlmittelrohr war undicht. Jetzt funktioniert alles wieder.

Ich bedanke mich für alle Antworten! :-)
607Driver 18.06.2009, 14:44
So,meine Klima funktioniert ebenfalls wieder.
Bei mir war tatsächlich der Klimakompressor kaputt. Hatte die Werkstatt doch recht gehabt.
Nur die Rechnung war Herzinfakt mäßig.
Kompressor mit Einbau 670,-¤!!!
Da kamst Du Honky bestimmt billiger davon.
Unbekannt 20.06.2009, 09:36
Hi 607Driver,

dann warte mal, bis die 607er älter werden und dann öfter mal jemand nach dem Preis vom Kompressor für den ESJ-Motor fragt. Der braucht nach der Rechnung für den Kühl-Kompressor eine Kühl-Kompresse.

Preislich bist Du mit dem Modell noch ganz gut weggekommen - auch wenn es weh tut.

Gruß - Spargel
macallan 25.06.2009, 16:42
Quicksilver schrieb:
@macallan lt Peugeotwartungsplan 1Seite Funktion der Heizung Lüftung und Klimaanlage. Peugeot empfiehlt und schreibt NICHT vor eine Klimawartung. Ist eine Frage der einstellung der Werkstatt.
Laut Anruf bei der Peugeot Werkstatt wird bei der Inspektion die Klimaanlage tatsächlich nicht gewartet. Das hat mich zugegebenermaßen sehr überrascht, denn bei unseren vorherigen Mitsubishis war das selbstverständlich.

Ich habe mein Auto heute bei einer freien Meister-Werkstatt prüfen lassen (u.a. spezialisiert auf Standheizungen und Klimaanlagen). Von 600ml Kältemittel waren nur noch 50ml übrig geblieben. Den Grund für den Verlust konnte man noch nicht feststellen, weil dem Kältemittel kein UV Additiv beigemischt war und die Anlage beim Test den Unterdruck nicht verlor. Jetzt hat das Kühlmittel das UV Additiv; in einer Woche soll ich nochmal zur Kontrolle vorbeikommen.

Gruß
macallan