Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum HILFE!!!!! sporadische Leistungschwäche

airenzo 10.02.2009, 19:49
Hallo @All

die diesen Beitrag lesen.

Eckdaten zu meinem Fahrzeug.

Bj.: 10/2004
Motor: 2,2 HDI 98kw / 133 PS
Reimport: Vollausstattung (kein Leder)

Gekauft: im August 2005
km Stand: 20027 km
Hand: 1. Hand (da zuvor ein reiner Werkswagen (Vorstandskutsche))

Zur Geschichte:

Das Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug, täglich 160km.
Das Fahrzeug wird grundsätzlich warmgefahren und nur V-Power getankt.
Ich tanke diesen Kraftstoff, weil ich festgestellt habe, damit gut 200km weiter zu fahren als mit normalen Diesel. Eine Mehrleistung oder was auch immer kann ich nicht feststellen.
Dies aber nur vorweg um eventuelle Kommentare bezüglich des Kraftstoffes zu vermeiden. Denn darum geht es hier nicht.

Der Wagen lief seit dem ich ihn habe einwandfrei, bis ich bei
95.000 km das erste mal ca. 1 Liter Wasser nachschütten musste.

Bei der nächsten Inspektion habe ich das der Werkstatt mitgeteilt, diese hat jedoch nichts finden können.

Bei 115.000 km hat es mir die Antriebswelle vom Turbolader abgerissen.
Ergo neuer Turbolader (Russpartikelfilter wurde auf Öleintritt geprüft, jedoch keine Schäden festzustellen)

Bis dahin nochmal mindestens dreimal Wasser (jeweils ca. 1 Liter) nachgeschüttet.

Bei der 120.000er Inspektion wurde der Russpartikelfilter regeneriert und das Additiv erneuert.
Eine erneute Prüfung des Wasserkreislaufes ergab keine erkennbaren Fehler. Kühler wurde abgedrückt und auf optische Undichtigkeit überprüft. Man hat die Dichtung des Druckausgleichbehälterdeckels erneuert.
Was anderes hat man nicht ausfindig machen können.

Bis zur nächsten Inspektion noch dreimal wegen Wasserverlust dort gewesen, man hat nichts gefunden.
Mittlerweilen konnte ich eine Fahrt von 80km mit einem Liter Wasser im Verbrauch verzeichnen.

So bei km Stand 148.000 bin ich nochmals zur Werkstatt und habe verlangt den Fehler zu finden.
Und siehe da nach einer Kompressionsprüfung unter Volllast hat man festgestellt, dass im Kühlsystem ein Druck von 2,8 Bar vorhanden ist (normal sollten es um die 1,3 bar sein).

Also wurde der Motor zerlegt und die Kopfdichtung gesichtet.
Diese war am ersten Zylinder nach innen durchlässig.

Da ich nun über 50.000 km mit diesem Schaden zurückgelegt hatte haben sich die Kolben im Zylinder 2, 3 und 4 wohl etwas wegen der zum Teil schlechteren Motorkühlung geweitet und mir zweifingerbreit die Hohnspur der Laufbuchsen abgeschliffen.

Somit entschied ich mich den Motor überarbeiten zu lassen, da man mir sagte bei einem reinen Dichtungswechsel hätte ich keine Gewährleistung auf die Reparatur, denn mit der beschädigten Hohnspur laufe ich Gefahr eines Ölfilmabrisses und somit riskiere ich einen Kolbenfresser.

Also wurde der Motor von der Firma Lindlmaier komplett überarbeitet.

Neue Laufbuchsen
neu gehohnt
neue Wellendichtungen
Kurbelwellen Dichtringe
Kopf geplant

Die alten Kolben wurden mit Übermaßkolbenringe wieder verbaut, da auf Übermaßkolben eine Wartezeit von über einem halben Jahr angestanden hätte.
Keiner der 4 Lieferanten hätte die Übermaßkolben früher aufgetrieben.

Peugeot Deutschland hatte gänzlich verweigert die Kolben zu liefern da der Wagen nicht von Peugeot Deutschland importiert wurde.

Also am Ar... die Waldfee.

Nach ca. drei wöchigem Ausfall habe ich meinen Wagen wieder zurück erhalten.

Habe ihn dann wieder sauber eingefahren 2.500km nicht höher als 3000U/min. drehen lassen.

Als ich dann die ersten Vollastfahrten machte, zeigte sich nun das bis heute nicht behobene Phänomen.

Wenn ich bei ca. 110km/h vom 4. Gang zurück in den 3.Gang schalte (z.B. wegen Überholmanöver) kann ich den Fehler recht gut reproduzieren der sich wie folgt auswirkt.

Der Motor dreht hoch (ist ja auch klar) auf ca. 4200 U/min.
Das Gaspedal ist auf Vollanschlag und der Wagen hat keine Leistung. Drehzahlmesser und Tacho scheinen zu stehen.

Wenn ich nun vom Gas gehe und den Wagen von ca. 110km/h auf 87km/h fallen lasse, spürt man wie es "klackt" und der Wagen im dritten Gang auf 4800U/min. (bei ca. 145km/h) durchzieht als wie wenn nichts gewesen wäre.

Dieses Phänomen zeigt sich aber auch wenn ich z.B. eine Zeit lang im 4. Gang bei 130km/h fahre und dann das Gaspedal komplett durchdrücke. Oder aber beim Beschleunigen im 4.Gang ca. 170km/h (4.700U/min) und in den 5.Gang schalte. Dann kann ich auch komplett auf dem Gaspedal bleiben und nichts geht mehr. Der Wagen fällt dann bei komplett durchgedrücktem Gas auf ca. 158km/h ab und reißt dann wiederum an als ob er den Teufel hinter sich hätte.

Zudem hat der Wagen das Problem, das er VMax von zuvor ca. 215km/h (mit defekter Dichtung) nicht mehr erreicht.

VMAX jetzt nach mittlerweilen gefahrenen 14.000km ist 190km/h und mit Heimweh und Rückenwind bei Bergabfahrt kommt der Wagen auf 199 - 200km/h

Der Wagen ist nun seit gestern wieder in der Werkstatt, diese haben nun festgestellt, dass die Einspritzdüsen am Zylinder 1 und 3 teilweise "Minus-Werte" haben und ausreißen. Dann aber wiederum alle vier Düsen wieder einwandfreie Werte haben.

Zudem haben sie heute Turbolader, Hochdruckpumpe, Dieselpumpe mit Manometern versehen und die Werte aufgenommen. Sie dachten heute den Fehler gefunden zu haben, da der Druck der Dieselpumpe einen Wert von 900 (keine Ahnung welche Wertigkeit also Bar oder was weiß ich) gemessen wurde. Aber dann wiederum stieg der Wert auf 1340 was wiederrum normal ist. Sowie der Druck vom Turbo steigt, steigt auch der der Dieselpumpe. Die Unterdruckschläuche sind auch alle getestet worden, ebenso die Unterdruckdosen. Sämtliche Geber wurden getestet und gemessen. Alle liefern den richtigen Wert.

Im letzten Monat wurden zudem die Magnetventile des Turboladers erneuert. Das ESR Ventil getauscht sowie der Ladeluftkühler durch einen neuen ersetzt. Der Luftmengenmesser wurde ebenfalls erneuert.
Ach ja, der Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Kupplung wurden auch gleich erneuert da ja bei 160.000km eh fällig.

und ja genau, bei gefahrenen 11.000km hat der Wagen Öl am Boden verloren. Der neue Simmer Ring vom Kurbelwellengehäuse war undicht. Somit wurde die Kupplung gereinigt und ein neuer Simmer Ring verbaut. Mal sehen wie lange dieser nun dicht hält.

Am darauf folgenden Tag bin ich im ersten Gang zurück zur Werkstatt, weil das Kupplungspedal gedrückt blieb. Die Hydraulikflüssigkeit ist am Kupplungsflansch zum Getriebe ausgetreten. Eine defekte Dichtung 2,20 EUR aber war nicht auf Lager. Daher wieder zwei Tage mit einem Leihwagen unterwegs.

Heute wurde zudem ein Laptop mit angeschlossen der sämtliche Werte bei der Probefahrt gespeichert hat. Diese wurden nun auch an die Peugeot-Hotline geschickt.

Man hofft nun von dort Hilfe zu bekommen. Sollten diesen nun dort auch keinen hilfreichen Rat mehr haben, hat man mir mitgeteilt, dass sie dann mit Ihrem Latein am Ende seinen und sich geschlagen geben.
Zudem habe ich jetzt auch noch 4 Einspritzdüsen von einem Jumper 2,2 HDI (selber Motorcode) für 160 EURO erstanden. Normal würde eines Neu 486 EUR plus Steuer kosten.
Hoffe das diese (der Klasse Y) mit meinen (Klasse E – denke der Techniker hat sich verlesen und sollte eher Z heißen) kombinierbar sind.

Der Spaß hat mich bis dato fast 7.000 EURO gekostet.

Zusammenfassung:

- sporadischer Leistungsverlust bei Volllast
- VMAX von ca. 210 km/h wird nicht mehr erreicht

Liste der Neuteile nach Motorüberarbeitung:
Zahnriemen
Spannrollen
Wasserpumpe
Kupplung
Luftmassenmesser
alle Magnetventile vom Turbolader
ESR-Ventil
Ladeluftkühler
Simmer Ring
Dichtung Kupplungsflansch

Was wurde zudem von der Werkstatt gemacht:
Unterdruckdosen geprüft

Unterdrucksystem geprüft (wird aber diese Woche nochmals gecheckt, da eventuell ein Schlauch verkehrt angebracht sein könnte) da ja dieses „klacken bzw. abrupte öffnen“ existiert bevor er wieder anreißt

Turbolader-/Benzinpumpendruckwerte geprüft

Gaspedalgeber und sonstige Geber/Sensoren Werte geprüft

Gebetet dass ich gegen einen Baum fahre, damit ich mit der Kiste nicht wieder komme

Wenn also einer von Euch so ein Verhalten kennt, gehört hat, oder selber schon mal hatte
Bin ich echt froh um eine Antwort die mich bzw. meiner Werkstatt weiterhilft.

Danke, vorab an Alle die sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen.

DANKE.

Euer Enzo
607Fahrer 11.02.2009, 16:48
Hallo Enzo,

hat deine Werkstatt auch mal spaßeshalber das Motorsteuergerät probehalber gewechselt? Dieses kann manchmal auch Probleme verursachen, auch wenn es laut Fehlerdiagnose fehlerfrei ist.

Viele Grüße.
airenzo 11.02.2009, 17:59
Hallo,

das mit dem Steuergerät ist so ne Sache. Ich habe auch schon vorgeschlagen, es mit einem anderen testweise zu tauschen. Um zu sehen ob sich der Wagen dann immer noch so verhält oder nicht. Wenn ja, würde ja dann meines in Ordnung sein. Wenn nein, hat meines einen Schlag.

Aber man ist dort recht standhaft. "Nein wir glauben nicht das es das Steuergerät ist, da ja alles einwandfrei gemeldet wird. Zudem kann es Probleme geben, wenn man das Steuergerät tauscht, da sich eventuell die Laufleistungsdaten des Tauschfahrzeuges meine Laufdaten zeiht. Somit würde dann am Tacho ein falscher Wert angezeigt werden." ..... bla, bla, bla.

Ich halte das für Schwachsinn, nun gut, bin aber ja bloß ein Leihe.
Habe mich bei der Firma erkundigt, die den Motor überarbeitet hat. Die sind der selben Auffassung, Steuergerät tauschen und Wagen testen. Wenn der Wagen läuft, war es das Steuergerät. Wenn nicht, dann Einspritzdüsen, Hochdruckpumpe, Dieselpumpe und sämtliche Geber und Sensoren.

Aber meine Werkstatt ist in diesem Punkt festgefahren und der festen Annahme das es nun mal nicht am Steuergerät liegen kann.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ciao Enzo
607Fahrer 11.02.2009, 18:34
Dann erzähl deiner Werkstatt doch, dass sie sich mit der Werkstatthauptzentrale in Saarbrücken in Verbindung setzten und nachfragen soll ob es denn definitiv so ist, dass der Km-Stand übernommen wird. Nicht dass es mal wieder ein von so vielen "eventuellen Annahmen" von der Werkstatt ist.
Ansonsten mach denen doch den Vorschlag, dass wenn dein Km-Stand auf das andere Steuergerät übertragen wird, dass das Steuergerät doch dann sicher im anderen Wagen wieder dessen Km-Stand annimmt. Ist doch logisch, oder?

Ich kenne es von den Werkstätten von anderen Herstellern, dass diese sogar eigens für solche Fälle immer Steuergeräte haben, die nur für Testzwecke dienen. Komisch, dass das beim Peugeot nicht so ist.

Viel Glück noch,

607Fahrer
106S1 11.02.2009, 19:07
leistungsverlust im obren bereich... da hätte ich den swirl in verdacht- das ist eine durch unterdruchbetätigte dose die über ne stange 4 "drosselklappen" öffnet oder schließt an diesen hängt je 1 ventiel (einlass) pro zylinder. wenn die scheiß klappe hängt (kann ich mir gut vorstellen) fährst du nur mit der hälfte der ventile (das macht nix außer weniger power)
die klappe öffnet erst im oberen drehzahlbereich(dann wenn man leistung braucht) und schließt wenn der motor unter eine bestimmte drehzahl fällt.
da es wie du geschrieben hast öfters nach dem schalten auftritt.
da schließt die klappe und muss dann wieder öffnen.....
airenzo 13.02.2009, 22:13
Hallo,

das mit der SWIRL - Dose habe ich meiner Werkstatt mitgeteilt.

Diese wurde schon komplett überprüft. Auch das ganze drum herum, aber alles im grünen Bereich.

Nun - heute haben Sie öffters mit einem Hotliner telefoniert. Diesen haben sie durch (der ist mit seinem Wissen am Ende).
Man hat wohl noch eine undichte Stelle in einer der Dieselleitungen zur Hochdruckpumpe entdeckt und diese erneuert. Habe aber nie Dieselgeruch feststellen können. Auch habe ich nie irgendwelche Flecken unter dem Wagen feststellen können, nun ja, kann aber durchaus sein. Denn das würde dann die Sache mit dem Aussetzen (Minuswerte) der Einspritzdüsen an Zylinder 1 und 3 erklären. Nun gut, am Montag soll sich wohl ein absoluter Spezialist auf diesen Motor von der Hotline melden. Man(n) hofft dann, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Gebe bescheid, wenn ich mehr weiß.

Ciao Enzo
airenzo 15.02.2009, 20:14
Hallo @ All,

der Spezialist von der Hotline hat sich gemeldet.

Er schließt auf alle Fälle den kompletten Luftverarbeitungstrakt aus. Ebenso Turbo und Anbauteile.

(Sind ja schon neu - grins)

Er vermutet doch eher Probleme im Förderkreis des Diesels, speziell die Hochdruckpumpe.
Die Werkstatt soll morgen nochmals ein paar Fahrten erledigen und dabei einige Werte mit dem Laptop auslesen.

Anhand dieser Messungen wird der Spezialist wohl dann eine Aussage treffen. - Kann mir schon denken wie die lautet.

Bei der Gelegenheit, hat einer von Euch Erfahrungen mit instantgesetzten Hochdruckpumpen?

Gibt es bedenken oder Fakten die dagegen sprechen eine überholte zu verbauen?

Wäre nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

DANKE, vorab.

Ciao Euer Enzo.
Unbekannt 16.02.2009, 10:56
Hochdruck erzeugt bei fliessendem Medium Unterdruck - also Lufteinschnüffelung ins Kraftstoffsystem. Hatten wir letzten Herbst. Ich habe den Fehler mehr oder weniger nur durch Zufall gefunden.

Eine vergleichbare Symptomatik kenne ich von einem Laderschaden. Warum kann der neue Lader nicht einen Schuß weg haben?

Gruß - Spargel
airenzo 19.02.2009, 22:37
Hallo @ All,

so, es gibt "Neues" zu berichten.

Zugange sind nun drei Hotliner, die sich um mein Fahrzeug kümmern.
Man hatte nun die Vermutung, dass es am Russpartikelfilter liegen könnte. Wieso?
Es gibt wohl zwei Druckdosen. Eine vor dem Filter und eine danach. Dann gibt es noch einen Sensor, der den Druck der Vordose mißt und den Druck an der zweiten Dose und die Differnez ausrechnet. Anhand der gemessenen Werte war man nun der Annahme, dass wie gesagt mein Russpartikelfilter zu ist. Somit hat man einen neuen verbaut!

Probefahrt gemacht! Und dann festgestellt dass sich der Wagen genauso verhält wie mit dem alten. Somit den alten Filter wieder eingebaut und dass den Hotlinern mitgeteilt.

Diese meinen nun dass es doch am Luftmassenmesser liegen kann (der wurde aber auch schon erneuert) nun gut, wenn die das sagen, wird er dann halt nochmals getauscht. Dann einen Probefahrt gemacht um dann wieder festzustellen, dass es nicht daran gelegen hat.

Ich habe meiner Werkstatt nun gesagt, sie sollen den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor prüfen und versuchsweise erneuern.

Denn der Fehler muß meiner Meinung nach etwas mit der Umdrehungsanzahl zu tun haben.
Denn von unten heraus nach oben zieht der Wagen richtig gut an (erreicht zwar VMAX von 210/215 nicht mehr). Aber er hat seine Leistung. Nur wenn man runterschaltet, muß die Drehzahl erst wieder auf ca. 3200/Umin. abfallen bevor es einen Ruck gibt und der Wagen wieder seine Leistung erlangt.

Kompression wurde noch gemessen, ist alles sauber und im grünen Bereich.
Und wenn ich mir nun ansehe, was alles schon erneuert worden ist, vermute ich nun einen defekt bei einem der zahlreichen Geber/Sensoren die zum Motorsteuergerät melden.

Aber ich lasse mich nun überraschen, was man nun vermutet, wenn man feststellt, dass es nicht der Luftmassenmesser gewesen ist.

Nun gut, halte Euch auf dem laufenden.

Ciao Enzo.
airenzo 03.03.2009, 20:28
Hallo @ All,

nun habe ich meinen Wagen zurück.

Nach langem hin und her, hat sich nun auch das Werk in Frankreich mit eingeschalten.

Die Hotliner in Saarbrücken meinten, meine Werkstatt solle doch ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes machen.

LACH, lach, das haben die Jungs nun fast 20 mal versucht.

Jedes mal, erhielten Sie bei dem Versuch eines Fernupdates die Aussage dass mein Steuergerät auf dem aktuellsten Stand sei.

Nun gut, die Franzosen haben sämtliche Messdaten der einzelnen Probefahrten von den Hotlinern erhalten.

Sie haben gesagt, dass meine Werkstatt den FAP-Filter erneuern muß! Da dieser nicht mehr den Durchsatz hat, den er haben sollte! (Ich frage mich, warum dann die Werte des neuen genauso waren - tjaaa muß ich nicht verstehen).

Also gesagt, getan. Ebenso hieß es dann aus Frankreich, warum man kein Softwareupdate für das Motorsteuergerät machte? Also meine Werkstatt, das Steuergerät wieder angeklemmt und siehe da, per Fernupdate wurde urplötzlich eine NEUE Softwareversion erkannt und aufgespielt.

Probefahrt wurde gemacht und die Aussetzer beim Runterschalten sind weg. Morgen früh werde ich dann auch feststellen ob VMAX wieder den alten Wert von 215km/h erreicht.

Sollte einer von Euch 607er Fahrern auch Probleme mit seinem Wagen haben die nicht wirklich auf einen mechanischen defekt zurückzuführen sind, sei gesagt dass also nun eine NEUE Software für den 607 2.2 HDI zur Verfügung steht.

DANKE an alle die mich mit Ratschlägen versorgt haben.

Ciao Euer Enzo