Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Fahrbericht

406er 28.05.2006, 18:32
Mallzeit!!!

Hätte gerne mal sone kleine Fahreinschätzung von einen eingefleischten 607 Fahrer! Zwecks Straßenlage, Bremskraftverteeilung, Kurvenlage, Laufruhe, Stangeräusche usw.!!!

Würde mich um Antwort freuen!!!

mfg 406er
macallan 30.05.2006, 02:06
406er schrieb:
Hätte gerne mal sone kleine Fahreinschätzung von einen eingefleischten 607 Fahrer! Zwecks Straßenlage, Bremskraftverteeilung, Kurvenlage, Laufruhe, Stangeräusche usw.!!!
mfg 406er
Ein eingefleischter 607 Fahrer bin ich nicht - eher kritisch wegen 38 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte in den ersten 1 1/2 Jahren. Das kannte ich von 11 Mitsubishis nicht, von denen war kein einziger auch nur einmal außer der Reihe in der Werkstatt. (Trotzdem haben meine Kinder und ich inzwischen vier Peugeots, nur meine Frau hat noch einen 12 Jahre alten Mitsubishi, der gerade ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen ist.)

Die Straßenlage war anfangs gewöhnungsbedürftig, inzwischen geht's. Dabei scheint die Sicherheit durchaus gewährleistet, es war nur ein merkwürdiges Gefühl im "Hosenboden".

Bremsen: mein vorheriges Auto (ebenfalls V6 3,0l) habe ich mit 90.000 km und den ersten Bremsbelägen abgegeben. Der 607 brauchte schon nach 25.000 km neue Beläge. Die Bremswirkung ist hervorragend. Die Elektronik unterstützt beim plötzlichen, heftigen Bremsen, das bringt allerdings den Hintermann ins Schwitzen. Erst kürzlich hat am Stauende mein Hintermann sehr gut reagiert und ist nach links ausgewichen, sonst hätte ich ihn im Kofferraum gehabt.

Laufruhe setze ich bei einem V6 (Benziner) voraus - und ich bin nicht enttäuscht.
Mosquito 13.08.2006, 14:39
Hallo,

habe vor einigen Tagen eine intensive Probefahrt gemacht und mir danach den 607 mit V6 HDI Motor gekauft.

Das Auto ist absolut souverän motorisiert. Insbesondere zeigt sich die Leistung in der Beschleunigung, wo es wie an einem Gummiband bis ca. 205 km/h abgeht. Ab dann wird vom 5. in den 6. und letzten Gang geschaltet und es geht nur noch eher behäbig weiter bis zur vmax von 230. Mit den schnellen Audis und BMWs kann man so locker mithalten. Bis 210 schaffen die es in der Regel nicht, einen zu überholen, und wenn man sie auch vorbei lässt, so können sie auch nicht davon fahren, weil die oft auch nicht mehr als 230 drauf haben und bei 250 in D generell abgeregelt wird. Jedenfalls ist man mit dem 607 keine lahme Ente, sondern eine respektable Erscheinung auf der Autobahn. Wenn mir doch Mal ein Drängler hinten dran klebt, lass ich einfach das elektrische Heckrollo hochfahren, damit er mir nicht in die Bude schauen kann, um die Privatsphäre zu wahren.

Ich muss aber sagen, dass der Wagen mit seinem ganzen Komfort nicht zum Rasen animiert. Es ist für mich auch ein Wettbewerb, den Verbrauch günstig zu halten. Auf dem grossen Display des Bordcomputers kann man den momentanen und den Durchschnittsverbrauch gut verfolgen und sieht, was eine Vollgasbeschleunigung kostet und wie man auch bei zügiger Reisegeschwindigkeit von 150-180 gut unter 10 Litern bleiben kann. Ein Durchschnittsverbrauch von 8 Litern Diesel sind drin und auch bei sportlicher Fahrweise komme ich auf 9,5 l.
Dabei ist der Motor die ganze Zeit schön leise, die Automatik ruckfrei. Für den Kickdown gibt es als Besondersheit einen Druckpunkt am Gaspedal. Erst war ich enttäuscht, dass er bei Vollgas nicht zurückschaltete, bis ich merkte, dass ich noch ein Bisschen stärker drücken muss, um den Druckpunkt zu überwinden, um den Kickdown auszulösen. Das ist eigentlich genial gelöst, denn man möchte nicht bei jedem Vollgas die Automatik herunterjagen, sondern auch Mal im höheren Gang beschleunigen. So kann man das wunderbar steuern.

Die Strassenlage ist klasse. Das adaptive Fahrwerk passt sich der Strasse an und so sind auch schlechte Autobahnen mit 230 gut zu fahren. Ich fand ihn auch erstaunlich handlich trotz der Grösse und Gewicht. Nur in Baustellen fahre ich lieber rechts und verzichte darauf, breite LKW zu überholen, obwohl mit meiner Frau als Beifahrer das schon ging, ist mir aber zu stressig, in dem schönen Auto eine Beule zu riskieren, alleine schon der Gedanke an die Möglichkeit. Daher kann ich auch die Einparkhilfe vorne und hinten nur ans Herz legen, muss vorne leider extra dazubestellt werden, ist nur hinten serienmässig. Vielleicht kann einer Mal eine Heckcamera nachrüsten, das Display hat ja für TV/-Video einen Eingang, sollte nicht zu schwer sein.

Am besten eine Probefahrt machen und selber ausprobieren. :-)
406er 16.08.2006, 12:26
Danke schön Mosquito, ig würd ja gern ne Probefhart machen bloß leider bin ig erst 15 und hab noch kein Führerschein versteht sich.

Welche Farbe und was für ne Ausstattung hat das Flagschiff den?

Und noch ad wieviel hast bezahlt wenn man fragen darf?

mfg 406er
Mosquito 16.08.2006, 20:04
Hallo 406er,

Bilder von meinem 607 gibt es hier:

http://www.ciao.de/opinion_images_vi...nionId/3119875

Ich habe ihn als Vorführwagen gekauft also als 1 Jahre alten Gebrauchten. Im ersten Jahr haben die Autos den grössten Wertverlust und bei den 3 Jahren Garantie + 2 Jahre Garantieverlängerung, macht es für mich keinen grossen Unterschied zu einem Neuwagen, wenn wirklich was abgenutzt oder bald kaputt ginge. Der Wagen hat 18.000 km drauf und ich habe ihn für 32.000 Euro bekommen. Der Neupreis läge bei 48.000.
Da Peugeot keine lange Liste für die Sonderausstattung hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man als Gebrauchtwagen auch die Wunschausstattung bekommt, die man sich sonst bei einem Neuwagen selber zusammengestellt hätte. So hat meiner auch das sonst optionale Schiebedach, Einparkhilfe vorne, die Alarmanlage und das Telefon schon drin. Damit ist er komplett, da der Rest im Modell Platinum Titane schon serienmässig ist (Leder, Navi, etc.)

Wenn Du Dir in 3 Jahren mit 18 ein Auto zulegen solltest, dann wird es den Peugeot noch günstiger geben. Als Fahranfänger ist es sowieso ratsam, mit einem Gebrauchten einzusteigen. Habe das selber so gemacht, mein erster war ein Ford Sierra, mit dem ich Anfangs viel Mist gebaut habe, um die Grenzen der Fahrphysik kennen zu lernen. Das Auto war aber genauso Mist, stand alle 3 Monate in der Werkstatt...
406er 18.08.2006, 16:58
Ja da mit den Vorführwagen hast recht, die 406 Limo die meine Eltern haben war uch vorführmodell aber noch kein Kilometer gelaufen. Sollte 35000DM kosten bezahlt haben sie bloß 25000DM also nach las von 10000!

Ja und mit den Gebrauchtwagen für Fahranfänger hast auch recht, ig werd entweder den 406 krigen oder nen Skoda Fabia 1,4 MPI hört sich zwar nich so geil an aber der kleine hängt richtig giftig am Gas kann man sagen!

mfg 406er
Antidote 18.08.2006, 18:13
Mach mal erst den Führerschein ;-)
In 3 Jahren gibt's bei dem in der AMS aufgeführten Umsatzrückgang die Firma eh nicht mehr. Dann bleibt Dir nur der Fabia :-D
406er 19.08.2006, 20:08
Is mir sschon klar dad ig erst ma nen führerschein machen muss aber sich ein paar gedanken amchen und so kann man sich ja wohl schon früher!

Oder spriht wad dagegen?