Tschikitta
14.01.2009, 15:45
Hallo, mal ein kleiner Fahrbericht über meinen ersten Peugeot.
Ich brauchte seinerzeit (weiß nicht mehr wann) ein größerses Auto. Familie besteht aus 6Personen. Die vier Kinder damals im alter von 6-14 Jahren. Welches Auto soll es nun sein? Es wurde beraten und heraus kam, kein Fahrzeug aus Köln, Wolfsburg oder sonstiges in der Art. Also ans Telefon und Peugeot Händler angerufen wegen eines 505 mit dritter Rückbank. Der zweite Anruf war ein Treffer! 50 Km entfernt war gerade ein gebrauchter wagen reingekommen. Schon am Telefon habe ich diesen Wagen gekauft. Nun Oma rangeholt(Babysitter) und mit der Frau losgefahren. Beim Händler angekommen stand er da! Ein Weinroter 505 GLD mit 2,5ltr. Hubraum und 75 PS. Km Stand ca. 145000 (wenn ich mich recht errinere) (Rest weiß ich nicht mehr aber auch uninteressant). Kaufvertrag unterschrieben, noch 4 neue Reifen in Auftrag gegeben. Am nächsten Tag habe ich den Wagen dann abgeholt.
Ein paar wochen später ging es dann in den Urlaub nach Dänemark. Durch die dritte Sitzreihe ist natürlich der Kofferraum sehr eingeschränkt, so das noch zwei Koffer aufs Dach wanderten.
Nun ging es los. Der erste Berg kam. O,je! Zurückschalten in den vierten Gang. Schön hinter den LKW bleiben die mit 80 den Berg nehmen.
Bergab rannte er dann wieder!
Höchstgeschwindigkeit ca. 135km/h!
Der Urlaub war natürlich wunderbar. Im Winter bin ich dann mit meiner Frau, ohne Kinder, für ein paar Tage weggefahren.
Zunächst in den Harz. Bereifung: Sommerreifen mit ca. 4mm Profil. Natürlich nagelneue Schneeketten im Gepäckraum.
Ich bin trotz festgefahrener Schneedecke ohne die Ketten zu benutzen bis auf den letzten Parkplatz vor dem Brocken gefahren. Wer die gegend kennt, weiß wie steil dort teilweise die Strassen sind. Danach sind wir weitergefahren nach Berlin.
Mein Fazit zu diesem Fahrzeug:
Dieselverbrauch lag immer um die 9 Liter. Egal wie schnell1
Ölverbrauch zwischen den Wechseln (alle 5000Km) keiner
Reifenverbrauch: Beim Kauf neue Reifen aufziehen lassen und damit in 3 Jahren ca. 120000 (Hundertzwanzigtausend) Km gefahren.
Danach habe ich den Wagen verkauft. (Ging irgendwo nach Afrika) Grund des verkaufs: Steuererhöhung durch den Staat.
Er hätte mich dann ca. 1000Mark an Steuern gekostet.
Reparaturen während dieser 120tkm: Hinterer Auspufftopf musste neu. War Sau teuer damals. Ansonsten alle Wartungsarbeiten selbst gemacht. (gelernter KFz-Mechaniker)
Leider gibt es heute keine so tollen Autos mehr, die so einfach gebaut waren wie dieser 505.
Ich würde auf jeden Fall immer wieder einen 505 kaufen wenn
das Geld da wäre. Aber leider Frührentner.
Alle die einen 505 fahren, sollen ihn Hegen und Pflegen!
Denn das ist der beste wagen der jemals von Peugeot gebaut wurde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D