Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Ein Neuer mit Fragen zum 607 (Traumwagen) ???

mehari68 22.06.2011, 15:08
Hallo,

ich würde mir gerne einen peugeot 607 zulegen und möchte mich kurz vorstellen.
ich bin 43 jahre alt und wohne in düsseldorf, bin seit 12 jahren citroen-fahrer (bitte nicht steinigen !)
und möchte meinen citroen xantia break durch einen peugeot 607 ablösen, denn die modellpalette z.b.
citroen C5 (serie I und II ) ist mir zu bieder und zu oft auftretende elektronikprobleme.
mir gefällt der 607 optisch sehr gut, den ich gerne als 2.2 liter benziner mit schaltgetriebe hätte und später auf lpg umrüsten möchte.
kann mir jemand eine empfehlung geben, ob ich nach einem spätem modell der ersten serie oder lieber nach einem 607 ab baujahr 05/06 schauen soll ? wo liegen die vorteile/nachteile im bereich der elektronik, des fahrwerkes- ist die zweite serie ingesamt ausgereifter und qualitativ besser/hochwertiger verarbeitet oder würdet ihr mir von diesem fahrzeug abraten und einen anderen empfehlen (407) ?
ist der kauf mit dieser motorisierung empfehlenswert ?
welche ausstattungsvariante macht wenigsten probleme - premium, platinum oder titane ?
bisher habe ich alle arbeiten an meinem citroen xantia 2.0 liter und 2 CV (ente) selbst erledigt (inspektionen, zahnriemen bremsscheiben usw.) weswegen ich einen benziner mit 4 zylindern wegen der zugänglichkeit bevorzuge.

ich danke für eure hilfe,

mehari68

ps. das 607 forum habe ich bereits 2 mal durchforstet und gelesen !

:-) :-)
Unbekannt 23.06.2011, 15:26
Wenn 607, dann aus Phase II. Hier wurden einige tiefgreifende Änderungen an der Statik der Karosserie umgesetzt. So sorgte die mangelnde Steifigkeit der Serie I für Karosserieverwindungen, die sich u.a. im Geradeauslauf erheblich bemerkbar machten oder zu Spannungsrissen führte.

Wegen der Stabilität/Zuverlässigkeit der elektrischen/elektronischen Systeme würde ich mir wenig Gedanken machen - wenn man nach dem Stand der Technik urteilt: Nicht besch.... wie die der deutschen Premium-Hersteller. Ich quäle mich derzeit mit solch einer Prestige-Schüssel herum - Verarbeitungs- und Qualitätsmängel ohne Ende und für ein beruflich genutztes Fahrzeug mit zunehmender Kilometerleistung zunehmende, unakzeptable Elektrik- und Elektronikprobleme.

Da Du ein Citroen-Flüchter bist, noch meine persönliche Meinung zum Vergleich Citroen ./. Peugeot:

Ich habe zwei XM 3,0 über zusammen ca. 750.000 km gefahren. Dazwischen einen 605 3,0 bis 170.000 km und meine Frau fährt derzeit noch ihren zweiten 605 3,0 (320.000 und 180.000 km), so dass ich also einen direkten Vergleich zwischen Citroen und Peugeot, wenn auch auf der Erfahrung der Vorgängermodelle, ziehe:

Die Citroen haben i.S. Komfort, aktive Fahrwerksicherheit und Verarbeitung in meinen Augen die Nase vorn. Müßte ich mich momentan zwischen einem der beiden Anbieter entscheiden, würde ich vermutl. eher zum C6 greifen.

Gruß - Spargel
mehari68 23.06.2011, 20:57
Hallo Spargel,

danke für die info bezüglich des fahrwerkes und der verwindungssteiffigkeit, habe vor knapp 3 wochen meinen C6 2.2 hdi 170 biturbo mit 23000 km verkauft.
sehr angenehmes fahrwerk durch die hp,gute verarbeitung, gutes drehmoment, aber für meinen geschmack in näherer zukunft zu kostenintensiv - hoher bremsen und reifenverschleiss trotz sehr gemütlicher fahrweise, was aber auf das hohe gewicht auf die vorderachse zurück zu führen ist.
die vorderen querlenker sind stark beansprucht dessen tausch bei einen forumskollegen in verbindung mit einer inspektion mit 2700 ¤ zu buche geschlagen hat !

wenn, käme für mich nur ein xm y3 in frage mit 167 ps/kette,aber die sind einfach zu alt.ich denke da an verharztes fett in sämtlichen lagern und buchsen, aushärtung aller gummis und schläuche, die teilweise gar nicht mehr lieferbar sind.

habe mich heute auf den weg nach heinsberg gemacht um mir einen 607 2.2 benziner platinum aus
12/06 mit 47000 km laufleistung anzuschauen, insgesamt ein schönes auto, aber an den hinteren
türen gab es schon ausbesserungen durch smart repair,schwellerschutzleisten locker und am hinteren
radlauf rechts aufblühender lack, teilweise ausgeblichene mit chrom überzogene plastikleisten.

ist das normal, ist die karosserie nicht verzinkt oder teilweise aluminium verbaut ?

das war heute mein erstkontakt mit dem 607, habe schon das nächste angebot im visier und werde berichten.

so, noch einen schönen rest vom feiertag es grüsst

mehari68

AD65 26.06.2011, 20:03
Hallo,

fahre einen 2.2HDI aus 1/04 (Phase I) seit März 2010 ohne Probleme.
Laufleistung 79Tkm mit Vollausstattung Platinum/Reference,
Automatik, Seitenairbags hinten, GSD, RT2 usw.
Verbrauch in der Stadt, eine Strecke 20Km ohne Stop and Go, 9,2l.

Was ich allerdings als negative empfinde ist die harte Federung, der unruhige
Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten (>150) und die dünnen
Bedienhebel am Lenkrad. Sind beim Facelift solider.

Sonst ein super Auto:
- zu einem günstigen Preis
- reichhaltige Serienausstattung, z.B. die Sicherheitsausstattung
- mit toller Klimaautomatik

Gruß

AD65
Unbekannt 27.06.2011, 18:33
verzinkt schon - und deshalb meinen viele Autofahrer, Steinschläge/Kratzer nicht austupfen zu müssen, weil ja eine verzinkte Karosserie nicht rostet. Denkste.

Es kann sein, dass der Wagen mit den Rostblasen am Radlauf tatsächlich keine mechanische Beschädigung an der Stelle hatte, an der der Lack nun aufblüht, aber aufgrund doppelwandiger, gepunkteter Bleche in diesem Bereich UND einer starke Masse um den Bereich der inneren Seitenwand (z.B. Massepunkt für Antenne usw.) herum ein Lackschaden/Kratzer z.B. am Schweller das Zink nun von der starken Masse zur verletzten Stelle am Schweller hinwandert.

Audi konnte ein paar Jahre lang ein Lied über elektrolytische Ströme singen: Am Audi 100 rosteteten nicht die Steinschläge auf der Vorderkante der Motorhaube, sondern seitlich die Falze richtung Haubenscharniere. Dort sitzt die stärkste Masse.

Für den Hinweis auf den Fahrwerksverschleiß des C6 bin ich Dir dankbar. Denn ich muß mich über kurz oder lang mit einem neuen Fahrzeug anfreunden und dachte dabei evtl. an den C6 - sofern Citroen dafür jemals einen anständigen Benziner mit zeitgemäßen Fahrleistungen
auf die Beine kriegt. Da ich jedoch ein Vielfahrer bin und meine Fahrwerke geschlaucht werden (Tschechien, Rumänien usw.), ist Fahrwerkverschleiß zwar normal, aber in diesem preislichen Repararturrahmen völlig inakzeptabel.

Vielleicht schiele ich doch auf den Phateon - gutes Auto mit herrlichem Understatement.

Gruß - Spargel