Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Bremsprobleme 607 , 2,7 HDI

Tuna 04.01.2006, 10:09
Hallo,

ich fahre einen der ersten 607, 2,7 HDI. Haben meinen 607 mit 2,2 - 160 eingetauscht.

Bei meinem alten 607 hatte ich bis auf das Display der Navi nie Probleme....o.k. der Motor war ein wenig schwach auf der Brust für diesen Wagen....

Nun aber plage ich mich seit März mit Bremsproblemen bei meinem neuen 607 HDI.

Bereits sechs oder Mal wurden bisher die Bremsscheiben plus Bremsklötze gewechselt. Das

1. bei 6.590 km
2. bei 12.850 km
3. bei 19.125 km
4. bei 24.154 km
5. bei 30.000 km
und morgen ca. 33.500 km

Aus guter Quelle weiß ich, dass das Bremssystem gegenüber dem Vormodell geändert wurde.... Die alten Bremsen ( super dinger ) waren einfach zu teuer....

Vor zwei Wochen habe ich fast einen Unfall gebaut weil die Bremsen versagten...

Nur zur Info ich bin kein heizer und fahre nicht ständig auf dem Nürburgring....zumal ich bereits einige Autos vorher hatte und dieses Problem nie.

Wer hat ähnliche Erfahrung??

Danke
macallan 04.01.2006, 23:00
Tuna schrieb:

Nur zur Info ich bin kein heizer und fahre nicht ständig auf dem Nürburgring....zumal ich bereits einige Autos vorher hatte und dieses Problem nie.

Wer hat ähnliche Erfahrung??

Danke

Längst nicht so krass: mein 607 V6 3,0 Bj. 2003 mit Brembo Bremsen benötigte nach 25.000 km neue Bremsbeläge, was für mich überraschend war. Meinen vorherigen Mistubishi Sigma (Leistung und Gewicht ähnlich) habe ich mit 90.000 km abgegeben und da hatte der noch seine ersten Bremsbeläge.
PremiumX 05.01.2006, 06:27
[/quote]

Längst nicht so krass: mein 607 V6 3,0 Bj. 2003 mit Brembo Bremsen benötigte nach 25.000 km neue Bremsbeläge, was für mich überraschend war. Meinen vorherigen Mistubishi Sigma (Leistung und Gewicht ähnlich) habe ich mit 90.000 km abgegeben und da hatte der noch seine ersten Bremsbeläge.[/quote]
Naja Ich denke das 25000 km aber noch im Bereich des möglichen liegen!!
Nun zu deiner Bremse Tuna!! Hast du irgendwas geändert an der Bremse?? Weil das ist lebensgefährlich wie du es hier beschreibst!!!! Ich hätte da schon längst nen Rechtsanwalt oder nen Gutachter eingeschaltet!!
Sind die Beläge denn jedes mal runter gefahren???
macallan 05.01.2006, 15:53
PremiumX schrieb:
Naja Ich denke das 25000 km aber noch im Bereich des möglichen liegen!!
Mit 25.000 km kann ich leben, sicher. Trotzdem ist der Unterschied zu den 90.000 km mit dem Mitsubishi doch recht deutlich. Bevor ich den Mitsubishi weggab, war er noch beim TÜV und der hatte keinerlei Beanstandungen.
Tuna 06.01.2006, 10:21
Hallo,

nein ich habe nichts am Wagen gemacht...ist ein Firmenwagen...der ist so wie am 1. Tag. Ich habe jetzt einen Anwalt sowie den ADAC eingeschaltet... Die Bremsen sind nach ca. 3 bis 5.000 km komplett blau oder gerissen...

Der Wagen wird auch nicht vollbeladen gefahren ( mit Außnahme meiner 80 kg ) Gut ich fahre zügig aber das tat ich auch auch mit dem vorherigen Peugeot 607....

Vielleicht sollte ich nochmals einen Sachverständigen kontaktieren.
Maroge 20.05.2006, 15:26
Ich Habe auch einen 2,7 HDI
Ich habe das gleiche Problem Mit den Bremsen die Scheiben Reissen alle ca. 15.000Km und dem endsprechend sind dann auch die beläge am ende

Hast du eine Lösung Finden Können???
Jo_406 14.06.2006, 17:36
Da bekommt man ja richtig Angst. Möchte nicht wissen was passiert wenn sich bei ner Vollbremsung auf der Autobahn meine Bremse zerlegt.

Wie merkt man das eigentlich? Liegt ihr jedesmal im Straßengraben wenn das passiert?
Porsche 05.11.2006, 08:53
Hallo Tuna,
das Bremsenthema ist ja wirklich nicht ohne.
Mein 607 2,2 HDi (133PS) war die ersten 40tkm mit Original Scheiben und Belägen komplett unauffällig. Bei 40tkm wurden die Bremsbeläge getauscht. Die Bremsleistung ist seitdem nicht mehr ganz so gut und im Winter wenn es naß und kalt ist, spricht die Bremse verspätet an (der Reibwertaufbau kommt erst nach der berühmten Schrecksekunde).
Bei einer Vollbremsung auf der Autobahn von 180 auf 80 km/h (Lkw zieht auf linke Spur) mit kompletter Familie an Bord kam dei Bremse sogar ins Fading und fing an zu rubbeln. Bin auf den nächsten Parkplatz und konnte eine blau angelaufene Bremsscheibe an der Vorderachse bewundern.
Das Rubbeln an der Hinterachse bei Bremsungen über 130 km/h ist bis heute geblieben. Da jetzt aber bei 80tkm neue Scheiben und Beläge anstehen, habe ich nichts mehr dran gemacht. Werde mich jetzt nach den möglichen Bremsbelagherstellern erkundigen.
Dein 2,7 ltr. 6 Zyl. sollte an der VA Brembo-Bremssättel drauf haben und größere Scheiben. Frag doch mal nach, wer die Bremsbeläge liefert. Die 4-Kolben-Brembo-Anlage ist eigentlich ein ausgereiftes Teil und thermisch sehr stabil. Vielleicht gibt es ja Bremsbeläge von einem anderen Hersteller, die besser sind. Hatte das Problem früher schon mal an einem Opel und da war es dann mit anderen Belägen deutlich besser.
Gruß
Porsche