Peugeot 607 Forum
Bremsklötze erneuern 607, Bj.2006
Hallo zusammen,
fahre zum erstenmal Peugeot. Eigentlich wollte ich nur die Bremsklötze erneuern. Bekomme aber den Kolben vom Bremszylinder nicht zurückgedrückt. Habe den hinteren Bremssattel abgebaut. Das Seil der Feststellbremse ist noch am Bremssattel. Der Kolben laßt sich mit einer Zange nicht zurückdrücken. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.
hat der kolben nicht 2 schlitze? dann versuche mal, diesen REIN ZU DREHEN ;-)
Hallo
der Kolben hat zwei Schlitze.
Habe mit der Wapu-Zange versucht den Kolben vorsichtig zu drehen. Der Kolben ließ sich nicht bewegen.
hast du versucht in beide richtungen zu drehen? ich hab mich da auch mal gut vertan und versucht den kolben rein zu drücken. ging aber nicht. bis mir eienr sagte das man diesen reindrehen muß um den zurück zu stellen :-D versuch mal mit etwas mehr kraft entweder in die eine oder in die andere richtung zu drehen. wichtig ist dabei, das die handbremse und der druck im system auf null sind. also handbremse lösen. motor kurz laufen lassen und dann nach dem ausmachen nen gang rein damit der wagen nicht wegrollt (falls aufgebockt).
Hallo allerseits,
die Bremsklötze sind gewechselt. Alles OK.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Info: Bremsklötze hinten erneuern. Mit einer Schraubzwinge druck auf den Kolben geben, dann mit einer Wapu- Zange den Bremskolben im Uhrzeigersinn eindrehen und dabei ständig die Schraubzwinge nachdrehen.
Bremsklötze vorne erneuern
er Bremssattel ist ein Doppelkolbensattel! Mit dem alten Bremsbelag und einer Schraubzwinge werden beide Kolben gleichzeitig zurückgedrückt. Die Kolben werden nicht gedreht! Beim zurückdrücken, muß man den Behälter der Bremsflüssigkeit beobachten! Evtl. muß Bremsflüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt werden.
mfg
grosseralterschwede :-D
Das mit der Schraubzwinge ist eine sauheiße Kiste. Zuviel Druck ausgeübt, und der Bremssattel ist beschädigt. Mit der WaPu sind zudem auch mal ganz schnell die Manschetten der Bremskolben verletzt. Das geschieht (recht schnell), wenn man abrutscht, spätestens jedoch, wenn die WaPu ihre scharfkantigen Spuren auf dem Bremskoben hinterläßt, die dann die Manschette zerreiben. Um dies zu vermeiden, verwendet man Rücksetzvorrichtungen. Und wenn man keine hat oder das Geld sparen will? Mit der Flex und einem alten Eisenbrocken baue ich mir die Dinger in ein paar Minuten selber.
Um den Druck aus dem System zu nehmen, tritt man (bei stehendem Motor) vor dem Aufbocken des Fahrzeuges ein paarmal kräftig aufs Bremspedal.
Vor dem Zurückdrücken der Bremskolben öffnet man den Deckel des Bremsflüssigkeitvorratbehälters.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: