Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Autotelefon / Navi nachrüsten - Was wird benötigt?

607-HDI 25.06.2010, 13:26
Hallo,

bin neu hier und möchte nun schon meinen ersten Beitrag oder besser gesagt meine erste Frage posten.

Habe einen 607 aus Baujahr 2001. Drin verbaut ist ein RM2 Kassettendeck ohne Wechslerfunktion.

Nun: Ich möchte gerne das Autotelefon nachrüsten mit Navi Funktion.

Meinem Verständnis nach würde die Ausgabe im Monochrom-Display erfolgen.

Was benötige ich?

1. Autotelefon/Radio RT2
2. CD-Wechsler Clarion
3. Steuergerät VDO fürs Navi

Lieg ich in meiner Annahme richtig und wenn ja, ist denn hinten im Kofferraum der Anschluss für den Wechsler bereits vorhanden und würde das denn auch dem Prinzip Plug&Play nach dann auch funktionieren?

Wo würde das Steuergerät füs Navi seinen Platz finden? Hinterm Radio? Hinter der Monochrom-Anzeige?

Sollte das mit dem Navi soweit nicht vorbereitet sein, wäre mir der Aufwand zu groß (Kosten/Zeit).

Das aber mit dem Autotelefon/Radio würde aber auf jeden Fall funktionieren, wie ich gesehen habe, ist ein Mikrofon bereits vorgerüstet/verbaut (Rechts neben dem Lenkrad?). Oben bei der Beleuchtungseinheit ist ja auch so eine Art Lautsprecher verbaut/vorgerüstet, liege ich da in der Annahme richtig, dass dort die Ausgabe erfolgt? Also, nicht über das Lautsprechersystem vom Radio? Sind diese Vorbereitungen, Lautsprecher oben und Mikrofon Serie?

Habe das Fahrzeug vor kurzem zu einem günstigen Preis bekommen und meine das der Vorbesitzer wohl weniger Wert auf die technischen Rafinessen gelegt hat.

Es handelt sich um einen 607 Privilege mit beiger Lederausstattung, Xenon-Scheinwerfern...

Über Tipps/Hinweise oder gar andere Vorschläge wäre ich dankbar.
607-HDI 25.06.2010, 20:31
über 180 mal gelesen bis dato und keiner weiss mehr?!

Jedenfalls ist das oben bei der Innenbeleuchtung lediglich eine Blende, ausserdem wäre da kein Lautsprecher verbaut, sondern ein Mikrofon für den Empfang von Bluetoothfähigen Telefonen u. a. Nokia 6310i, quasi als Freisprecheinrichtung. Die Ausgabe erfolgt über die normalen Lautsprecher.

Am Lenkrad rechts scheint aber doch ein Mikro zu sein, und ich bin mir sicher, dass es im Zusammenhang mit dem Autoradio/Autotelefon RT2 zusammenhängt.

Vielleicht eine einfachere Frage: Das RT2 Autotelefon/Autoradio empfängt doch GSM? Also, ist nichts anderes wie ein normales Handy mit Radiofunktion und Wechslersteuerung?

Jetzt wäre ich aber wirklich mehr als dankbar, wenn jemand mal was zum Thema sagen kann.

Danke und Gruß
macallan 01.07.2010, 02:53
Dass keine Antworten kommen, liegt vielleicht daran, dass sich noch keiner der Teilnehmer mit den Fragen beschäftigen musste.

Mein 607 ist von 2003 und hatte die von Dir gewünschten Komponenten inkl. Farb-Navi bereits eingebaut und ich hatte keinen Anlass, mich dafür zu interessieren, wo sie eingebaut sind oder ob Kabel vorinstalliert sind. Kurz: Ich weiß leider auch keine Antworten auf Deine Fragen.

Oder doch ...: es befinden sich zwei Mikrofone an der vorderen Innenleuchte. Die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher der Stereo-Anlage.

Das eingebaute GSM Telefon ist nur für einen Frequenzbereich geeignet (GSM 900), GSM 1800 und 3G/2100 werden nicht unterstützt.

Das Navi ist trotz regelmäßiger Karten-Updates absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich benutze es nur noch für den groben Überblick, weil mir die externen Lösungen mit ihren Saugnapf-Halterungen nicht gefallen. Statt dessen 'missbrauche' ich bei Bedarf einen Garmin GPSMap 60CSx mit aktuellen Karten oder das iPhone.

Gruß
macallan
607-HDI 01.07.2010, 23:22
macallan schrieb:
Dass keine Antworten kommen, liegt vielleicht daran, dass sich noch keiner der Teilnehmer mit den Fragen beschäftigen musste.

Mein 607 ist von 2003 und hatte die von Dir gewünschten Komponenten inkl. Farb-Navi bereits eingebaut und ich hatte keinen Anlass, mich dafür zu interessieren, wo sie eingebaut sind oder ob Kabel vorinstalliert sind. Kurz: Ich weiß leider auch keine Antworten auf Deine Fragen.

Oder doch ...: es befinden sich zwei Mikrofone an der vorderen Innenleuchte. Die Sprachausgabe erfolgt über die Lautsprecher der Stereo-Anlage.

Das eingebaute GSM Telefon ist nur für einen Frequenzbereich geeignet (GSM 900), GSM 1800 und 3G/2100 werden nicht unterstützt.

Das Navi ist trotz regelmäßiger Karten-Updates absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich benutze es nur noch für den groben Überblick, weil mir die externen Lösungen mit ihren Saugnapf-Halterungen nicht gefallen. Statt dessen 'missbrauche' ich bei Bedarf einen Garmin GPSMap 60CSx mit aktuellen Karten oder das iPhone.

Gruß
macallan
immerhin. Über die Navis hab ich auch schon einiges gelesen, da würde ich dann auch doch lieber mein mobiles nutzen. Autotelefon kommt dann auf jeden Fall rein. GSM 900 reicht auch aus, damit funken ja die beiden großen D1 und D2

Danke.