Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 607 Forum Anlasser beim Peugeot 607 selbst austauschen?

ehemfun 26.11.2007, 13:03
Hallo,

Ich besitze einen Peugeot 607 HDI 2.2 automatik 98 kw, 09/2002.
Das Auto hat 190 TKM, habe es vor 2,5 Jahren gebraucht gekauft bei 90 TKM.

War insgesamt gutes Auto und ich war zufreiden.

In den letzten Monaten habe ich nur noch Stress ohne Ende, Elektronik ist ein großes Disaster, und die Leute in der Peugeot Werkstatt haben wohl dieses Model auch nicht im Griff.

Ich war bestimmt 20 Mal in der Wekrstatt in den letzten 6 Monaten. Das Ganze wegen nur 3 oder 4 verschiedene Probleme !!!

Ich bin genervt, enttäucht und würde dieses Auto am Liebsten sofort verkaufen. Zuvor war ich ein großer Fan von Peugeot 607.

Zuletzt war ich mindestens 6 Mal in der Werkstatt wegen der Zündung.

Das Auto sprang nicht an. Sicherungen, Baterrie waren OK.

Ein ADAC Typ hat mir gezeigt, wie ich ein relais herausholen kann und dann mit Kupferdraht überbrücken kann, so dass das Auto damit wunderbar ansprang (Dickes Lob für den Mann).

So fuhr ich zwei Monate, bis die Peugeot Werkstatt mir nach langem hin und her das Zündschlos ausgetauscht hatte. Das Auto ging.

Ein Paar Tage später sprang das Auto wieder nicht an. Wieder das Relais weg und Kupferdraht !!!

Die Peugeot Werkstatt hat das Auto nochmlas repariert, diesmal haben Sie mir nicht gesagt, was es war. Ich zweifle inzwischen daran, das überhaupt das Zündshloss kaputt war.

Nach dem zweiten Anlauf ging da Auto wieder ein Paar Tage und dann wieder nicht !!!

Jetzt geht es auch mit Kupferdraht nicht mehr.

Jetzt haben Sie jmir heute gesagt, dass der Anlasser kaputt sei. Die Wollen 530 EUR für das Teil, plu 38 EUR für den Einbau.

Ich bin verärgert ohne Ende und habe gesagt, die sollen die sache lassen. Ich habe über das Internet einen neuen Anlasser für 100 EUR !!!!! bestellt. Zwar ist es kein Originalteil, aber das ist mir auch scheiss egal. Die Peugeot Originalteile sind ja offensichtich ohnehin Schrott.

Die Peugeot Service Werkstatt will jetzt aber natürlich diesn Teil nicht einbauen, da es nicht von Peugeot kommt.

Kan mir jemand sagen, ob ich den Anlasser selbst einbauen kann und wie? Ich bin schon handwerklich gut drauf und habe diverse Dinge bei älteren Autos selbst gemacht (Auspuff, Bremsscheiben und -Klötze, Scheibenwischermotor, Türgriffe usw.)

Auch für andere Tipps bzgl. meiner Probleme mit Elektronik wäre ich dankbar.

Vielen Dank.
Unbekannt 26.11.2007, 16:23
Für ´nen Hunni? Träfe für den 2,0 Diesel nach meinen Unterlagen schon zu. Aber für den 2,2 kann ich mir, wenn ich mir unsere EK-Preise anschauen, unter 240,- nichts vorstellen. Prüf vorsichtshalber, bevor Du das Teil ausbaust, ob Du den richtigen bestellt hast.

Gruß - Spargel
ehemfun 26.11.2007, 16:40
Ich habe mich gewundert, dass das Teil so bilig ist. Scheint ein generischer Typ zu sein, für viele Modelle. Ich erwarte hier zwar zu diesem Preis keinen Markenteil - ganz klar, aber sollte das Ding seine Dienste tun, bin ich glücklich.

Siehe unter:
http://www.yabazzo.de

- Schlüsselnummer: 3003 508 (Peugeot 2.2 HDI 607 (9D))
- Wähle "Anlasser"
- Art.-Nr.: S 01 13 240: 99 EUR inkl. Porto

Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar, ob der Anlassertausch etwas ist, was man selbst machen kann, oder sollte man lieber Finger davon weg lassen. Vor allem dachte ich mir, wenn Peugeot nur 38 EUR dafür berechnet, dann sollte es eventuell keine große Aktion sein?

Gruß,
Sam
Unbekannt 26.11.2007, 18:27
Ich habe zwar an diesem Motor noch nicht geschraubt, aber schon -zig Anlasser von Alfa bis Zagato getauscht, ohne ein Handbuch zu haben. Du mußt eigentlich nur eines beherrschen, daß nix schiefgeht: Batterie ab- und anklemmen, ohne dass die Funken fliegen. Das heißt: Hat der 2,2 HDI eine oder zwei Batteries?

Gruß - Spargel
ehemfun 27.11.2007, 13:31
Der hat zwei Batterien. Wo liegt denn überhaupt der Anlasser beim Peugeot 607 ? Ich vermute, man muss das Auto hoch heben und den Bodenschutz abnehmnen, um an den Anlasser heranzukommen? Bitte um Tipps. Sonst habe ich inzwischen einen Mechaniker gefunden, der den Anlasser für 50 ? austauschen würde, ich denke das ist ok. Ich würde es trotzdem lieber selbst machen, wenn es nicht zu kompliziert ist, nicht wegen 50 ? Ersparnis, sondern um was zu lernen und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt laufen zu müssen.

Vielen dank für Tipps,
Sam
Unbekannt 27.11.2007, 14:58
Der Anlasser treibt das Schwungrad des Motors an. Das sitzt am Kurbelwellenausgang, also bereits ausserhalb des Motors, an der Verbindung Motor/Getriebe.

Schau doch Deinem Mechaniker erst mal zu, laß Dir dabei auch noch ein bißchen Grundlagenwissen von ihm erklären und kauf Dir ein Handbuch. Dann kannst Du nach und nach anfangen, auch mal selber zu schrauben (und weißt auch, was jeweils für Werkzeug gebraucht wird).

Und frag hier jemand, ob auch die zweite Batterie abgeklemmt werden muß - ich weiß es nicht!

Gruß - Spargel
ehemfun 30.11.2007, 11:07
Spargel, Danke für Deine Antworten.

Ich wollte noch kurz über die Lösung dieser Anlasser Angelegenheit berichten.

Der Anlasser kam per Post bereits am nächsten Tag nach der Bestellung! Dickes Lob für yabazzo.de

Ich fand einen Mechaniker in Frankfurt, der den Anlasser für 50 ? austauschen wollte.

Der Anlasser war zwar etwas länger als das Originalteiel (ist für Citroen gedacht), passte aber problemlos in den Peugeot 607 rein. Das Auto springt jetzt wunderbar an.

Ausserdem möchte ich ADAC nochmals sehr loben. An dem Abend als ich meinen Wagen in die Werkstatt fahren wollte, sprang das Auto natütrlich nicht an. Hat mich viel Zeit und nerven gekostet. Dann habe ich ADAC angerufen, der ADAC Fachmann war sofort da und hat das Problem in Minuten gelöst. Er hat die Starthilfe gegeben und gegen den Anlasser mit einer Mettallstange und Hammer geklopft und ich konnte währenddessen normal zünden! Einfach genial (auch wenn gute Kenner vielleicht diese Methode bereits kennen, ich kannte die jedenalls nicht). ADAC hat im Übrigen bei mir schon mehrmals Einsätze gemacht die mich begeistert hatten. Die Leute haben es gut drauf. Lob!

Alles in Allem, habe ich dank Internet (http://www.yabazzo.de) und dank dem Freund, der mir diesen guten und preiswerten Mechaniker empfohlen hat, insgesamt für die Angelegenheit 155 ? bezahlt, statt wahre und sage 570 ?, die in der Peugeot Werkstatt vorangeschlagen wurden.

Der ADAC Mann hat mir auch gezeigt, wo der Anlasser sitzt, aber angesichts des günstigen Preises beim Mechaniker war ich davon abgesehen, das selbst zu machen.

Viele Grüße,
Sam