Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Abgaskrümmer selbst austauschen??

bitmeyer 23.04.2009, 22:39
Hi!

Ich habe heute meinen Peugeot von der Inspektion (120.000 km) abgeholt und mir wurde mitgeteilt, dass da noch eine menge zu reparieren wäre.
Da mir das alles zu teuer ist versuche ich das jetzt selbst zu machen aber alles was ich bisher kann ist vielleicht die Zündkerzen wechseln :-D
Naja nun will ich mich an die Endtopfaufhängung rantrauen, denke das wird nicht so schwer sein.
Meine eigentliche FRAGE ist: Kann ich Eurer Meinung nach den Abgaskrümmer selbst austauschen? Der ist gerissen.
Wenn das geklappt hat komme ich dann zum ausbau der Hinterachse um 2 Gummis für 35 Euronen auszutauschen, wozu die Werkstatt aber laut angabe 3 Stunden benötigt.
Str1k3 24.04.2009, 13:14
Den Krümmer kannst du eigentlich ganz leicht abbauen...! Also wenn du ein bissel ahnung davon hast, wirst du es schon schaffen.

1. Krümmerblech abschrauben
2. Krümmer ist am Motorblock und unten am Kat verschraubt. Diese schrauben lösen und dann müsste er eigentlich schon ab sein.

Bevor du den neuen Krümmer anschraubst, solltest du vorher die Dichtfläche am Motorblock etwas abschleifen, damit er zum schluss gut anliegt.

Es wäre eigentlich sinnvoll eine Hebebühne dafür zu benutzen, da es dann nicht so umständlich wird wie beim Wagenheber.

Wenn du die Gummilager an der Hinterachse wechseln willst, und du net soviel ahnung davon hast, würde ich das jemanden machen lassen der ahnung davon hat. Ich hab es selbst schon an einigen Fahzeugen gemacht und muss sagen es ist nicht wirklich ne leichte arbeit..!

Hoffe habe nichts vergessen und konnte dir helfen !
bitmeyer 25.04.2009, 07:59
Danke für die Antwort! Nur verschrauben, das bekomme ich hin denke ich. Werde evtl. in eine "Werkstatt" fahren wo man eine Hebebühne mieten kann zum selber basteln.
Dort mache ich die Endtopfaufhängung die nur noch an einem Notgummi hängt gleich mit

Melde mich dann wie es gelaufen ist. Kann allerdings etwas dauern.

An die Hinterachse traue ich mich nicht wirklich ran